Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 Routertausch DSL - Kabel funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: joe

joe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2014 um 10:14 Uhr, 1552 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

erstmal ein freundliches Hallo an alle,

nach längeren Suchaktivitäten hier im Forum und in den Weiten des Www möchte ich ich nun doch mein Problem hier abladen und bitte um konstruktive Vorschläge.

Gegeben:
Windows-Netzwerk mit SBS2011, Win7pro und Win8-clients und das übliche Netzwerkgedöns.
DHCP, keine Subnetze
Internet per DSL 6000 mit einfachen Router....
Soweit alles gut und schön und läuft seit Jahr und Tag einwandfrei.
Netzwerkadresse Router: 10.x.x.10

Neu:
Internet via Cable mit Fritzbox-Cable und 5 festen IP-Adressen.


meine Aktivitäten;
1) Ich habe erstmal die Fritzbox mit dem Laptop unabhängig vom bestehenden Netz bearbeitet.
Läuft wunderbar, flottes Internet wie gewünscht.

2) DHCP auf Fritzbox ausgeschaltet, IP auf Adresse des Netzwerkrouters geändert,
Laptop mit passender manueller IP versehen, (immer noch unabhängig vom Windowsnetzwerk), alles geht.

3) Den alten Router aus dem Netzwerk rausgenommen, neuen Router mit IP- des alten Routers eingebunden.

Idee: schnelles Internet
Realität: -> Internet geht nicht, lokaler Zugriff auf Router klappt, Internetverbindung steht.


4) Fritzbox-Cable wieder aus Netzwerk rausgenommen, Laptop dran, (wie bei 2) alles grün;
alten Router wieder ins Netzwerk rein, Netzwerk läuft wie gehabt mit Internet via DSL.


- Das Ganze mehrfach wiederholt, Einstellungen überprüft und modifiziert (IP-Adressen)
- beim SBS den Internetassistenten ausgeführt, neuen Router gefunden, aber dennoch nicht die gewünschte Funktionalität.

meine Frage:
Was zum Teufel habe ich vergessen/übersehen/nicht bedacht ?
Mitglied: certifiedit.net
17.06.2014 um 10:15 Uhr
Guten Morgen,

a) stimmen die IPs?
b) stimmen die Subnetze?
c) hast du sicher keinen Tippfehler?

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: joe
17.06.2014, aktualisiert um 10:49 Uhr
also bei a) IPs und c) bin mir absolut sicher, habe das mehrfach überprüft, nach Liste abgehakt (um Zahlendreher u-ä. zu vermeiden)

bei b) subnetze:

subnetze kann ich ja nur das subnetz 255.255.255.0 auf der lokalen Seite angeben, da auf der Interseite eine feste IP mit subnetz 248 anliegt und vom Provider "verwaltet" wird. Ich denke aber, dass die Fritzbox-cable dies als Router handhaben kann.

Ansonsten muesste ich noch einen separaten Router/Firewall einsetzen, von dem ich weiß, dass er beliebige Netze verbinden kann.
Ich gehe aber davon aus, dass die Fritzbox kann....
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.06.2014 um 11:01 Uhr
Moin,
Was zum Teufel habe ich vergessen

1. in das event log zu schauen und nach zielführenden Einträgen zu suchen
2. die für den SBS notwendigen Portweiterleitungen zu setzen
3. den Netzwerkassi laufen zu lassen
4. die firewall-Einstellungen zu überprüfen
5. die ipV6-Einstellungen im DNS zu prüfen

....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
17.06.2014 um 11:03 Uhr
Hallo,

du schreibst:

Netzwerkadresse Router: 10.x.x.10

Welche Subnetzmaske? Stimmt die Subnetzmaske mit der Maske der Fritzbox überein?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: joe
17.06.2014 um 11:13 Uhr
1. in das event log zu schauen und nach zielführenden Einträgen zu suchen
--> hab ich getan, nichts was irgendwie netzwerkmäßig ausschaut,

2. die für den SBS notwendigen Portweiterleitungen zu setzen
3. den Netzwerkassi laufen zu lassen
4. die firewall-Einstellungen zu überprüfen
5. die ipV6-Einstellungen im DNS zu prüfen
Bitte warten ..
Mitglied: joe
17.06.2014 um 11:21 Uhr
danke schon mal, hier noch mal ein paar weitergehende Fragen:

1. in das event log zu schauen und nach zielführenden Einträgen zu suchen
-> hab ich getan, aber nichts gesehen, was irgendwie netzwerkmäßig ausschaut?

2. die für den SBS notwendigen Portweiterleitungen zu setzen
-> welche sind das bitte für die Grundfunktionalitäten wie http?

3. den Netzwerkassi laufen zu lassen
-> hab ich gemacht

4. die firewall-Einstellungen zu überprüfen
-> überprüft und testweise auch alles auf gemacht....

5. die ipV6-Einstellungen im DNS zu prüfen
-> (ich nehme an, auf dem SBS) wie müssen diese ausschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: joe
17.06.2014 um 11:26 Uhr
hallo Florian,
subnetz im LAN 255.255.255.0
subnetz auf FB: 255.255.225.0 (lanseitig)


auf der Internetseite ist die Subnetz 255.255.255.248,
allerdings kann ich da nix eingeben, da vom Provider "verwaltet" (feste IP)
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.06.2014 um 11:45 Uhr
welche sind das bitte für die Grundfunktionalitäten wie http?
Standardmässig würde der SBS folgende Ports öffnen, wenn er Zugriff auf den Router via upnp hätte:

Port 25 (SMTP)
Port 80 (HTTP)
Port 443 (HTTPS)
Port 987 (HTTP für Companyweb)
Port 1723 (VPN)

Die ersten drei Weiterleitungen sind in einer Standardumgebung ein Muss, wenn eine vernünftige firewall vorhanden ist, auch unkritisch. Damit meine ich jetzt allerdings weder die Windows-firewall noch die von der Fritte.

Die ipv6-Einträge im DNS macht der SBS während der Einrichtung selber, dort sollten zumindest in der forward-Zone 4 Einträge stehen, die auf ihn selber weisen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
17.06.2014 um 12:03 Uhr
Mal ganz nebenbei, hatte Anfang des Jahres auch eine Umstellung von DSL auf Kabel und einige Probleme am Anfang:


1) MTU prüfen auf PC und Fritzbox (manchmal fangen die Probleme an ganz nebensächlichen Dingen an
2) Probehalber den alten Router hinter die FB klemmen und das Netzwerk normal über ihn laufen lassen.

Weiss nicht wie das bei Dir eingestellt ist, aber bei uns war es so, das die FB die IP-Adressen 1:1 weitergeleitet hat, sprich das gesamte Netzwerk Lan-seitig hätte es gar nicht abdecken können. Wir schalteten dann einen Router dazwischen und alles lief prima. Der Router dahinter erhält dann WAN-seitig die Einstellungen der FB und kann dahinter machen was er will.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.06.2014, aktualisiert um 18:53 Uhr
Hallo,

Zitat von joe:
subnetz auf FB: 255.255.225.0 (lanseitig)
Korrekt (sofern dein LAN hier ein /24 ist)

allerdings kann ich da nix eingeben, da vom Provider "verwaltet" (feste IP)
Auch korrekt so.

Deine Fritte ist ja als Router konfiguriert, nich war (oder etwa als Bridge?)

Mach mal ein IPConfig /all vom Server und geb uns mal die Daten sowie wer welche IP (Intern) hat.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.06.2014 um 18:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Forseti2003:
aber bei uns war es so, das die FB die IP-Adressen 1:1 weitergeleitet hat
Also als Bridge konfiguriert war.

gesamte Netzwerk Lan-seitig hätte es gar nicht abdecken können. Wir schalteten dann einen Router dazwischen
Oder eben die Fritte als Router konfigurieren....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.06.2014 um 01:04 Uhr
Hallo zusammen,

eines noch zum Schluss von mir dazu, sollte es sich um eine Internetkabelanschluss
von Kabel BW handeln und eine Router mitgeliefert worden sein, so ist meist die MAC
Adresse des WAN Ports des Routers bei Kabel BW registriert und mit einem anderen
Router funktioniert das dann nicht so wie es soll.

gesamte Netzwerk Lan-seitig hätte es gar nicht abdecken können.
Wir schalteten dann einen Router dazwischen
Na ok aber man kann ja auch einfach die FB auf "Durchzug" (exposed host) stellen
wenn dahinter dann noch ein anderer Router NAT macht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox (29)

Frage von Protected zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst DSL und LAN auf demselben Kabel (48)

Frage von Aicher1998 zum Thema DSL, VDSL ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...