Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 Serversichrung macht Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 09:23 Uhr, 1349 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem mit verschiedenen SBS2011 Servern auf denen die Windows Server Sicherung(wird über kommandizeile gesteuert) verwendet wird:
Sporadisch ist es nicht mehr möglich die Sicherung und VSS zu verwenden bzw. das GUI der Sicherung zu öffnen zudem ist es nicht möglich die entsprechenden Dienste neu zu starten oder zu beenden.
Weiter ist das Datensicherungsziel nicht mehr erreichbar und auch nicht im Gerätemanager gelistet - neuverbinden behebt das Problem nicht
Teilweise ist dann auch ein Zugriff per SMB auf den Server nicht mehr möglich. Erst ein Neustart des gesamten Servers kann das Problem beheben.
Habe schon eine Weile danach gesucht und das einzige was ich gefunden habe war die manuelle aktualisierung vom Sharepointserver. Hat das Problem aber nicht behoben.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat evtl. einen Lösungsansatz?

MfG Corpse2001


Mitglied: keine-ahnung
06.05.2014 um 10:22 Uhr
Moin,

was ist denn an den SBS alles verbogen wurden? Die Sicherung des SBS über CLI zu steuern ist jetzt im Design des SBS nicht vorgesehen ...??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
06.05.2014 um 10:53 Uhr
Hallo Thomas,

es läuft alles standardmäßig außer das die Sicherung über ein Script gemacht wird und somit erlaubt wurde das Powershellscripte ausgeführt werden dürfen.

MfG
corpse2001
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.05.2014 um 11:16 Uhr
Warum über Script? Auf welche Backupmedien sichert Ihr?

Ich lasse die SBS-Sicherung, eingerichtet über die SBS-Konsole, neben der Sicherung via Acronis seit > 1 Jahr "nebenher" wie vorgesehen auf eine USB-Platte mitlaufen, da gab es noch nicht ein Problem damit.

Was bekommst an events bei den betroffenen Büchsen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
13.05.2014 um 10:35 Uhr
Hallo Thomas,

hat leider etwas gedauert mit meiner Antwort.
Also es wird per Script gesichert, da wir auf mehrere ext. Festplatten sicher (Mo. bis Fr.) und dann ein Protokoll der Datensicgherung verschickt wird.
Weiter werden die Platten vor jeder Sicherung einmal gelöscht.
Was ich vielleicht noch erwähnen kann ist das dieses Script auf einem Windows 2008 R2 keine Probleme verursacht.
Das einzige was ich im Eventlog sehe sind ein paar VSS Warnungen mit der ID 8230:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Vorgang:
Generator wird initialisiert

Kontext:
Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer

Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.


MfG
corpse2001
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
17.07.2014 um 11:24 Uhr
mal ein kleines Update

da das Problem immernoch besteht habe ich mit an Microsoft gewandt.
Nach einigem hin und her habe ich nun folgenden Lösungsansatz bekommen, da die Ursache wohl mit der Sektorengrößer der Sicheungsziele zu tun hat.

http://support.microsoft.com/kb/982018

vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich

ich werde nun das Verhalten des Servers beobachten und berichten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Was macht Ihr mit SSL-Zertifikaten des SBS2011?
gelöst Frage von 16568Exchange Server4 Kommentare

Bei einem meiner Kunden läuft das SAN-Zertifikat demnächst aus. War ein 3-Jahres-Cert, und da hat der ein oder andere ...

Windows Server
SBS2011 DNS Probleme
Frage von dafdagWindows Server14 Kommentare

Hi zusammen, ich habe in einem SBS2011 Probleme mit dem DNS. Der Fehler ist total sporadisch und teilweise nicht ...

Windows Server
Probleme DNS Auflösung SBS2011
gelöst Frage von WebkamerWindows Server19 Kommentare

Hallo Administratoren Gemeinde, ich hab hier ein komisches Problem. Ich habe seit Ende 2011 einen SBS 2011 am laufen. ...

Exchange Server
SBS2011 Probleme mit Zertifikatsverlängerung
gelöst Frage von AlchemyExchange Server8 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgende Ausgangssituation: SBS 2011 Alles ordnungsgemäß mit Assistenten eingerichtet Keine besondere Anwendersoftware Lief mehrere Jahre ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...