bsk-ev

SBS2011 Std. mit Office365 als Hybridlösung mit SSO?

Hallo,

ich habe schon etwas gesucht, aber bislang keine so richtig zufriedenstellende Antwort gefunden.

Wir haben derzeit einen SBS2011 mit dem integrierten Exchange im Einsatz. Da unser Standort leider nicht allzu gut internetmäßig angebunden ist und die Anzahl der Tablets und Smartphones überhand nehmen, besteht die Idee, das um Office365 im Hybridbetrieb zu erweitzern, um folgendes zu erreichen:
  • Mobile Nutzer sowie eine 3-Mann-Zweigstelle sollen nicht über VPN oder direkt übers Internet auf "unseren" SBS-Exchange zugreifen, sondern auf den Office365-Exchange
  • Mailserver-Redundanz

Was ich bei meiner bisherigen Recherche nicht so recht gefunden habe - ist dies lizenztechnisch überhaupt beim SBS Standard resp. mit Premium-Addon (NICHT Essentials!) erlaubt? Möglich scheint es ja zu sein, nur wird immer wieder in Frage gestellt, ob es auch supportet wird.

Wichtig wäre der automatisch Passwort-Abgleich zwischen dem SBS-AD und dem Office365, da die mobilen Nutzer immer auch lokale Nutzer sind.

Ist das möglich und hat das evtrl. schon jemand am laufen?

Gruß,
Andreas

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 24, 2015 at 09:55:22 (UTC)
Moin,
Ist das möglich
zumindest in Teilen ist das möglich.
hat das evtrl. schon jemand am laufen?
Letzteres ist eher unwahrscheinlich - hier scheint mir eine Verbesserung der Breitbandanbindung doch um ein Vielfaches unauffwändiger face-smile.

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2015 at 15:08:14 (UTC)
zumindest in Teilen ist das möglich.

Würde ich jetzt so nicht sagen, da bei diesem Link von einem dezidierten Exchange ausgegangen wird.

Ich würde eher sagen, es geht mit einem SBS 2011 nicht, oder nur mit viel Aufwand - http://community.office365.com/en-us/f/613/t/257547.aspx

LG Günther
Member: bsk-ev
bsk-ev Feb 25, 2015 at 12:46:36 (UTC)
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten und Links.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das einzige Hindernis, dass man neben dem SBS als AD-Server noch einen weiteren Server mit AD-Rolle braucht, da das DirSync-Tool nicht auf dem SBS (auf dem ja der Exchange läuft) laufen darf?

Gruß,
Andreas
Member: bsk-ev
bsk-ev Apr 12, 2016 at 16:00:06 (UTC)
Also auch wenn es schon etwas her ist mit meiner Frage:
Ein begründetes NEIN zum SBS2011 Standard und Office365-Hybridbetrieb findet sich hier.

Dort wird darauf abgehoben, dass es im SBS2011 Std. nicht möglich ist, eine Inter-Forest Vertrauensstellung herzustellen - und diese für einen Hybridbetrieb unbedingt erforderlich sei...

Gruß,
Andreas