Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2011 Std. mit Office365 als Hybridlösung mit SSO?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bsk-ev

bsk-ev (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2015 um 10:48 Uhr, 651 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe schon etwas gesucht, aber bislang keine so richtig zufriedenstellende Antwort gefunden.

Wir haben derzeit einen SBS2011 mit dem integrierten Exchange im Einsatz. Da unser Standort leider nicht allzu gut internetmäßig angebunden ist und die Anzahl der Tablets und Smartphones überhand nehmen, besteht die Idee, das um Office365 im Hybridbetrieb zu erweitzern, um folgendes zu erreichen:
  • Mobile Nutzer sowie eine 3-Mann-Zweigstelle sollen nicht über VPN oder direkt übers Internet auf "unseren" SBS-Exchange zugreifen, sondern auf den Office365-Exchange
  • Mailserver-Redundanz

Was ich bei meiner bisherigen Recherche nicht so recht gefunden habe - ist dies lizenztechnisch überhaupt beim SBS Standard resp. mit Premium-Addon (NICHT Essentials!) erlaubt? Möglich scheint es ja zu sein, nur wird immer wieder in Frage gestellt, ob es auch supportet wird.

Wichtig wäre der automatisch Passwort-Abgleich zwischen dem SBS-AD und dem Office365, da die mobilen Nutzer immer auch lokale Nutzer sind.

Ist das möglich und hat das evtrl. schon jemand am laufen?

Gruß,
Andreas



Mitglied: keine-ahnung
24.02.2015 um 10:55 Uhr
Moin,
Ist das möglich
zumindest in Teilen ist das möglich.
hat das evtrl. schon jemand am laufen?
Letzteres ist eher unwahrscheinlich - hier scheint mir eine Verbesserung der Breitbandanbindung doch um ein Vielfaches unauffwändiger .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2015 um 16:08 Uhr
zumindest in Teilen ist das möglich.

Würde ich jetzt so nicht sagen, da bei diesem Link von einem dezidierten Exchange ausgegangen wird.

Ich würde eher sagen, es geht mit einem SBS 2011 nicht, oder nur mit viel Aufwand - http://community.office365.com/en-us/f/613/t/257547.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bsk-ev
25.02.2015 um 13:46 Uhr
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten und Links.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das einzige Hindernis, dass man neben dem SBS als AD-Server noch einen weiteren Server mit AD-Rolle braucht, da das DirSync-Tool nicht auf dem SBS (auf dem ja der Exchange läuft) laufen darf?

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: bsk-ev
12.04.2016 um 18:00 Uhr
Also auch wenn es schon etwas her ist mit meiner Frage:
Ein begründetes NEIN zum SBS2011 Standard und Office365-Hybridbetrieb findet sich hier.

Dort wird darauf abgehoben, dass es im SBS2011 Std. nicht möglich ist, eine Inter-Forest Vertrauensstellung herzustellen - und diese für einen Hybridbetrieb unbedingt erforderlich sei...

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016 (4)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Probleme mit Zertifikatsverlängerung (8)

Frage von Alchemy zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...