bogi1102

SBS2011 Webseiten Steuerung

Liebe Community,

ich würde mal wieder eure Kompetenz in Anspruch nehmen.

Vorweg: Wir sind ein Kleinunternehmen und betreiben einen SBS 2011 und sind 20 Mitarbeiter. ( Im Netzwerk befindet sich noch eine Cisco ASA für die VPN Geschichten)

Aufgabe vom Vorgesetzten:

Er würde gerne wissen welche Webseiten von wem Besucht werden. ( Ja ich weiß es ist ein heißes Pflaster) Aber natürlich werden alle Mitarbeiter vorher gebrieft und das I.O eingeholt.

Welche Möglichkeiten habe ich hier dies Auszulesen am SBS 2011 ? Und wo finde ich diese Option ?

Habe leider so nichts gefunden. Und bin des öfteren auf Squid gestoßen aber konnte hier nichts wirklich damit anfangen.

Zu meiner Person: Bin zwar Wirtschaftsinformatiker aber wenn es um genau solche Sachen geht bin ich noch relativ am Anfang.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

MfG

Member: tomolpi
tomolpi May 02, 2017 at 09:43:34 (UTC)
Hallo bogi1102,

Squid geht da schon in die richtige Richtung, du suchst einen Proxy:

https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Squid
Member: bogi1102
bogi1102 May 02, 2017 at 09:46:12 (UTC)
Danke für die Antwort . Hatte hier auch was gelesen das man dies im dnsmgnt auch auslesen kann über die Serversteuerung aber hab diesen Punkt nirgends im SBS2011 gefunden.

Habt ihr eine Anleitung für den Squid im SBS2011 . Will hier keinen Ausfall verursachen.
Member: Vision2015
Vision2015 May 02, 2017 at 10:22:15 (UTC)
moin...

auf dem SBS2011 würde ich Squid auf keinenfall Installieren, das gehört auf eine eigenständige Maschiene...

Frank
Member: bogi1102
bogi1102 May 02, 2017 at 10:44:18 (UTC)
Morgen Vision2015

meinst du auf jeden lokal installieren oder einen eigenen Server nur für Squid ?

Kennt keiner mehr eine andere Lösung ? Wäre an dieser stelle sehr froh.

MfG
Member: GuentherH
GuentherH May 02, 2017 at 10:52:43 (UTC)
Hatte hier auch was gelesen das man dies im dnsmgnt auch auslesen kann

Nein, kann man nicht. Der SBS bekommt ja davon gar nichts mit. Der DNS macht die Namensauflösung für den Client und sonst nichts.

oder einen eigenen Server nur für Squid ?

Klar, ein eigener Server.

Kennt keiner mehr eine andere Lösung ? Wäre an dieser stelle sehr froh

Wenn du mit den bereits geposteten Links nicht zurecht kommst, wäre es sinnvoller einen externen Dienstleister damit zu beauftragen oder zumindest zu befragen. Dazu ist ein Forum eigentlich nicht geeignet.

LG Günther
Member: bogi1102
bogi1102 May 02, 2017 at 11:10:09 (UTC)
Hallo GuentherH;

danke für deine Antwort.
Ich habe noch einen Lizenzserver im Betrieb mit Windows 8 . Der dürfte ja für so etwas ausreichend sein.

Die Links von Tomolpi waren natürlich Hilfreich, aber was ein Proxy ist und was er macht weiß ich noch vom Studium.
Ich denke auch das ich mit einer kleinen Hilfestellung und nen Schups in die richtige Richtung das ganze Ohne externen Dienstleister schaffe face-smile .
Und evtl. hat hier jemand was anderes noch auf Lager außer Squid um so etwas genau aufzulisten.

Und dafür ist doch ein Forum geeignet oder täusche ich mich hier ?

MfG