beamenwaerschoen

SBS2011 - wieviele Remote User gleichzeitig?

Hallo,

ich finde es einfach nicht. Ich hoffe hier kann mir mal jemand auf die Schnelle sagen, wieviele RemoteDesktop-User der SBS2011 (Ess. / Std. / Prem) sich gleichzeitig einloggen können. Mal lese ich einen, mal zwei, mal ohne Beschränkung. Wobei letzteres mich zwar sehr erfreuen würde, aber ich nicht so richtig glauben will.

DANKE im Voraus.

bws

Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.02.2012 um 12:31:48 Uhr
Hallo,

genau genommen keine.

Es gibt normal 2 Remote Zugänge für Admins.
Auf einem "wichtigen" Server wie ein Exchange oder DC was nun mal der SBS ist sollte sich keine normaler User anmelden da man da zu viel kaputt machen kann.

Dafür gibt es Terminal Server was aber aus selbigen grund kein SBS sein kann.
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 04.02.2012 um 12:41:51 Uhr
face-smile Danke für die schnelle Antwort!

Noch folgende Fragen tauchen gerade auf:

in der Prem.-Version gibt des den "Remote Desktop Services Application Mode " - für was, wieviele ist der?

und dann noch

"Remote Web Access " - was kann der?

Grüße

bws
Mitglied: Jon
Jon 04.02.2012 um 12:59:48 Uhr
Mit der Premium Version bekommst du zusätzlich einen Server2008 R2 mit dazu. Diesen kannst du dann auf einer anderen Maschine installieren und die Rolle "emote Desktop Services installieren. Allerdings dürfen da noch keine User zugreifen. Für die musst du dann sepparat Lizenzen kaufen.

Mit dem Remote Web Access kannst du beim SBS 2011 auf deine E-Mails zugreifen (Exchange muss in diesem Fall eingerichtet sein) und auch auf deine Firmendaten. Hierzu baust du dir eine VPN-Verbindung zum Server auf und kannst per Browser auf deine Daten zugreifen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.02.2012 um 13:47:22 Uhr
Hallo.

Ich hoffe hier kann mir mal jemand auf die Schnelle sagen, wieviele RemoteDesktop-User der SBS2011 (Ess. / Std. / Prem) sich gleichzeitig einloggen können

Das ist eine ganz klare Angelegenheit. Wie bei jedem Windows Server ab Version 2000 können sich 2 administrative User gleichzeitig anmelden. Ab Windows 2008 muss dies aber erst freigeschalten werden.
Administrativ heißt in diesem Zusammenhang auch administrativ face-wink

in der Prem.-Version gibt des den "Remote Desktop Services Application Mode " - für was, wieviele ist der?

Das hast du falsch verstanden. Auf dem 2. Server der Premium Addons kannst du die Remote Desktop Services installieren. Das ist ein zusätzliches Produkt und nicht in den Prem Addons enthalten

Mit dem Remote Web Access kannst du beim SBS 2011 auf deine E-Mails zugreifen (Exchange muss in diesem Fall eingerichtet sein) und auch auf deine Firmendaten. Hierzu baust du dir eine VPN-Verbindung zum Server auf und kannst per Browser auf deine Daten zugreifen.

Bis auf die VPN Verbindung ist das korrekt. Der Zugriff auf Mail, freigegebene Ordner, Sharepoint und dem eigenen Rechner erfolgt verschlüsselt über HTTPS.

Übrigens, für diese Fragen musst du kein Forum bemühen, du findest alle Antworten dazu hier - http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx face-wink

LG Günther
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 04.02.2012 um 23:46:24 Uhr
Das hast du falsch verstanden. Auf dem 2. Server der Premium Addons kannst du die Remote Desktop Services installieren. Das ist
ein zusätzliches Produkt und nicht in den Prem Addons enthalten

SBS Premium ist also ein Add-on, welches auf einem zweiten Rechner installiert werden muss? Es bietet mir den Einstaz eines zweiten Servers. Und darauf kann man dann zusätzlich noch nach einem Extra-Kauf "Remote Desktop Services" installieren. Sprich man hat dann einen Terminalserver?

Mit der Premium Version bekommst du zusätzlich einen Server2008 R2 mit dazu. Diesen kannst du dann auf einer anderen Maschine
installieren und die Rolle "emote Desktop Services installieren. Allerdings dürfen da noch keine User zugreifen. Für die musst du dann sepparat Lizenzen kaufen.

OK, und dafür brauche ich vemutlich wieder extra Lizenzen? CAL's sind User, gibts auch Remote-User-Lizenzen?

Übrigens, für diese Fragen musst du kein Forum bemühen, du findest alle Antworten dazu hier -
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx face-wink

Die Seite ist aber sehr verschachtelt und schlecht zu lesen. Vor allem wenn man mit manchen Begriffen nicht so vertraut ist.

Mit dem Remote Web Access kannst du beim SBS 2011 auf deine E-Mails zugreifen (Exchange muss in diesem Fall eingerichtet sein)
und auch auf deine Firmendaten. Hierzu baust du dir eine VPN-Verbindung zum Server auf und kannst per Browser auf deine Daten zugreifen.
Bis auf die VPN Verbindung ist das korrekt. Der Zugriff auf Mail, freigegebene Ordner, Sharepoint und dem eigenen Rechner erfolgt verschlüsselt über HTTP

Ich dachte das würde "Outlook Web Acces (OMA) " heißen? Was ist den das dann ? Und was ist dann OMA - Zugriff für Mobiles?

Chaos in meinem Kopf

Grüße

bws
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.02.2012 um 12:19:22 Uhr
Hallo.

SBS Premium ist also ein Add-on, welches auf einem zweiten Rechner installiert werden muss? Es bietet mir den Einstaz eines zweiten Servers.

Korrekt. In den Premium Addons ist aber auch noch der SQL2008R2 Workgroup Edition eingeschlossen.

Und darauf kann man dann zusätzlich noch nach einem Extra-Kauf "Remote Desktop Services" installieren. Sprich man hat dann einen Terminalserver?

Korrekt. Wenn du aber wie oben beschrieben den SQL Server nicht benötigst, ist es wahrscheinlich günstiger einen Standard W2008R2 zu kaufen.

gibts auch Remote-User-Lizenzen?

Lies dich hier in die Grundlagen der Lizenzierung ein - http://www.serverhowto.de/Microsoft-Lizenzen.76.0.html

Ich dachte das würde "Outlook Web Acces (OMA)

OWA ist nur ein Teil der SBS 2001 Remote Web Access Funktionen. Alle anderen wurden ja schon genannt.

Und was ist dann OMA - Zugriff für Mobiles?

Nenne die neue (Funktion) AvtiveSync, dann sollte es klar sein, dass dies für mobile Devices ist

Die Seite ist aber sehr verschachtelt und schlecht zu lesen.

Dann hast du ja Glück gehabt, dass ich sie gelesen habe. Ansonsten könnte ich dir nicht antworten ;)

LG Günther
Mitglied: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 10.02.2012 um 23:20:25 Uhr
Danke an alle.

Und ich bleib dabei, die MS-Seiten sind alles, nur nicht übersichtlich. Ich liebe Foren face-smile