Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 WIN7 STATISCHE IPs

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: juerjen

juerjen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014 um 17:11 Uhr, 1097 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten bei 2 meiner Rechner in einer SBS Domäne:


generell habe ich 10 clients (win7 32und64 bit gemischt)

alle clients haben statische ip´s, benutzen den SBS als DNS Server, und eine Firewall als gateway

im LAN habe ich keine Probleme beim browsen der Netzwerkumgebung und beim Serverzugriff auf SMB-SHARES


bei nun diesen besagten 2 clients komme ich per statischer ip NICHT mehr ins internet

oder besser gesagt: ich kann google.de öffnen, kann auch nach etwas suchen, wenn ich auf die Ergebnisse klicke,
kommt nur SEITE KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN

NSLOOKUP funktioniert, PING funktioniert TRACERT funktioniert

egal welcher browser : IE / FIREFOX / CHROME, das verhalten ist bei allen gleich

aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.

eine deaktivieren von ipv6 am client hat keinen Einfluss auf das Verhalten....

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben

danke für eure Anregungen

juerjen
Mitglied: Pjordorf
16.04.2014 um 19:58 Uhr
Hallo,

Zitat von juerjen:
aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.
Sind die Statisch vergebenen IPs in deiner Firewall gesperrt oder sonstwie am Surfen gehindert? Was sagt dein Wireshark Log bei diesen IPs aus? Anfragen gehen raus und eine Antwort kommt auch zurück? Proxy? Eintragung sind korrekt gesetzt wie Netzmaske , GW, DNS usw?

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben
Ein Kabelhai ist dein Freund und Helfer.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
16.04.2014 um 23:09 Uhr
IPv6 in einem SBS2011er Netz zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee. Das zieht oftmals seltsames Verhalten nach sich.

Nun zu deinem Problem:

Fragen zu deinen bisherigen Beschreibungen:
- Sind die Hostnamen sämtlicher Clients im DNS des SBS hinterlegt?
- Sind die Statischen IP-Adressen bei den Clients manuell eingetragen und ausserhalb des DHCP-Bereichs?

Lösungsvorschlag:
- Stell alle Hosts auf DHCP um und konvertiere alle DHCP-Leases in Reservierungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011 (2)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Maus - Tastenbelegung für Linkshänder ohne Adminrechte Win7 (4)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...