Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 WIN7 STATISCHE IPs

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: juerjen

juerjen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014 um 17:11 Uhr, 1126 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten bei 2 meiner Rechner in einer SBS Domäne:


generell habe ich 10 clients (win7 32und64 bit gemischt)

alle clients haben statische ip´s, benutzen den SBS als DNS Server, und eine Firewall als gateway

im LAN habe ich keine Probleme beim browsen der Netzwerkumgebung und beim Serverzugriff auf SMB-SHARES


bei nun diesen besagten 2 clients komme ich per statischer ip NICHT mehr ins internet

oder besser gesagt: ich kann google.de öffnen, kann auch nach etwas suchen, wenn ich auf die Ergebnisse klicke,
kommt nur SEITE KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN

NSLOOKUP funktioniert, PING funktioniert TRACERT funktioniert

egal welcher browser : IE / FIREFOX / CHROME, das verhalten ist bei allen gleich

aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.

eine deaktivieren von ipv6 am client hat keinen Einfluss auf das Verhalten....

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben

danke für eure Anregungen

juerjen
Mitglied: Pjordorf
16.04.2014 um 19:58 Uhr
Hallo,

Zitat von juerjen:
aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.
Sind die Statisch vergebenen IPs in deiner Firewall gesperrt oder sonstwie am Surfen gehindert? Was sagt dein Wireshark Log bei diesen IPs aus? Anfragen gehen raus und eine Antwort kommt auch zurück? Proxy? Eintragung sind korrekt gesetzt wie Netzmaske , GW, DNS usw?

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben
Ein Kabelhai ist dein Freund und Helfer.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
16.04.2014 um 23:09 Uhr
IPv6 in einem SBS2011er Netz zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee. Das zieht oftmals seltsames Verhalten nach sich.

Nun zu deinem Problem:

Fragen zu deinen bisherigen Beschreibungen:
- Sind die Hostnamen sämtlicher Clients im DNS des SBS hinterlegt?
- Sind die Statischen IP-Adressen bei den Clients manuell eingetragen und ausserhalb des DHCP-Bereichs?

Lösungsvorschlag:
- Stell alle Hosts auf DHCP um und konvertiere alle DHCP-Leases in Reservierungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hosten mehrerer statischer IPs
gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Virtualisierung
VirtualBox und Host über statische IPs kommunizieren lassen
gelöst Frage von DirkHoVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, für euch Profis sicher eine einfache Antwort, mich hat sie jedoch schon viele Stunden Googlen und etliche ...

Firewall
PfSense: statische IPs für client-to-client
Frage von einneuerlinuxerFirewall4 Kommentare

Hallo zusammen! Betreibe auf pfSense einen openVPN-Server den ich hauptsächlich nutze, um SSH-Zugang zu meinen Servern zu bekommen. Sämtliche ...

Windows Server
Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011
Frage von phoenixzWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor etwa 2 Jahren unsere Clients von WinXP auf Win7 migriert. Jetzt stelle ich bei ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 54 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...