henryyy

SBS2011 und Windows 98

Guten Tag,

und zwar haben wir bei einem Kunden einen neuen Server mit SBS 2011 aufgestellt.
Die alten XP Rechner mussten wir mit SP3 ausstatten, da sonst nichts möglich war (kein Zugriff auf den Server über \\SERVER-IP oder Netzlaufwerk).
Bei Windows 7 gab es keine Probleme.

Allerdings gibt es dort noch einen alten PC mit Windows 98 der nicht in die Domäne genommen werden kann. Es kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird, allerdings ist Benutzername und Kennwort richtig geschrieben. (Das Problem trat auch bei den XP Rechnern auf, die nicht mit SP3 ausgestattet waren!).
Gibt es eine Möglichkeit, den PC in die Domäne zu nehmen oder nur das Netzlaufwerk zu verbinden? Denn leider ist auf diesem PC eine Software drauf, die noch gebraucht wird, aber nicht auf XP / 7 läuft...

Mit freundlichen Grüßen
Henryyy

EDIT:
Wir haben uns dafür entschieden, dort einfach ein neuen PC hinzustellen, da dem Kunden der aufwand zu groß war.

Member: godlie
godlie Apr 04, 2012 at 11:38:48 (UTC)
Dir auch kein Hallo,

ich sag da nur eines dazu 2011 - 1998 = 13 <-- ergo 13 Jahre da hat sich ein bisserl was getan.
Du kannst kein Win98 mehr in eine SBS 2011 Domäne hängen.

Handelt es sich evtl. um eine DOS Software ?
Wenn ja dann viel Spaß damit, du kannst dann nur den Win98 als Standalone verwenden.
Member: Henryyy
Henryyy Apr 04, 2012 at 11:52:58 (UTC)
Da hab ich tatsächlich das Hallo vergessen... ist editiert ;)

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe mich falsch ausgedrückt... Der Rechner muss nicht in die Domäne (wäre optimal, aber nicht zwingend) sondern muss sich nur mit dem Server verbinden können (sprich ein Netzlaufwerk verbinden oder über \\Server-IP).
Member: godlie
godlie Apr 04, 2012 at 12:09:57 (UTC)
Hm da fält mir nur ntlm2 ein.

Probiers mal mit dem Link hier: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/windows-98-c ...

Aber garantie gibs dafür keine, ist fürn win2k8 gedacht.