buschi80

SBS2011 WSUS sqlservr.exe 100 Prozent CPU Benutzung

Hallo,

wir haben einen SBS2011 auf dem auch der WSUS 3 SP2 läuft. Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, das der Dienst sqlservr.exe (Benutzername Netzwerkdienst im Task-Manager) die ganze Zeit mit 25% (Quad CPU) läuft. Hierdurch ist der SQL-Server ausgelastet und WSUS funktioniert nicht mehr.

Wird der WSUS Dienst beendet (net stop wuauserv) ist die CPU Auslastung bei dem Dienst sqlservr.exe weitestgehend bei 0% (je nach SQL Anfragen an die anderen Windows DB‘s)

Starte ich den WSUS (net start wuauserv) benötigt der Dienst sqlservr.exe dauerhaft 25% CPU Last.

Ich habe noch folgende Seite gefunden, habe das Script WsusDBMaintenance.sql ausgeführt (dauerte eine Stunde), geholfen hat dies jedoch nicht. http://didyourestart.blogspot.de/2014/03/wsus-100-cpu-by-sqlservrexe.ht ...

Im Windows Log sind lediglich diese Einträge:

WSUS ID 13032 Viele Clientcomputer haben sich in den letzten 30 Tagen nicht beim Server gemeldet. 7 wurden bisher erkannt.

WSUS ID 10022 Der letzte Versuch zur Synchronisierung des Katalogs ist fehlgeschlagen.

Beim Ausführen der WSUS Verwaltungskonsole kommt folgender Log:

WSUS ID 7053 An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen. System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Source Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn Stack Trace: bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)

Eventuell hat von euch noch jemand eine Idee was ich Machen kann.

Gruß
Buschi

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2015, updated at Apr 21, 2015 at 06:26:38 (UTC)
Moin,
Eventuell hat von euch noch jemand eine Idee was ich Machen kann.
schau mal hier ...

LG, Thomas
Member: Buschi80
Buschi80 Apr 20, 2015 updated at 14:07:12 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Eventuell hat von euch noch jemand eine Idee was ich Machen kann.
schau mal
[https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/dc5d7fcf-7647-43ff-a46f-238b8a3dbcdf/sbs-2011-wsus-rolle-neu-installieren?forum=sbsde
hier] ...

LG, Thomas

Hi, im angegeben Link ist das Problem mit "kerbauth" im IIS unter WSUS-Verwaltung --> Module gewesen. Ich habe bei uns nachgesehen und in allen WSUS Modulen wird kerbauth nicht aufgelistet.

Ich habe den WSUS Dienst noch nicht neu aufgesetzt. Sollte ich das als nächstes machen oder habt ihr noch eventuell Vorschläge?

Gruß Buschi
Member: kontext
kontext Apr 20, 2015, updated at Apr 21, 2015 at 06:26:49 (UTC)
Hallo @Buschi80,
Zitat von @Buschi80:
Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, das der Dienst sqlservr.exe (Benutzername Netzwerkdienst im Task-Manager) die ganze Zeit mit 25% (Quad CPU) läuft. Hierdurch ist der
Was wurde denn vor ein paar Tagen auf dem System verändert?
Falls was verändert wurde: Entweder Rückgängig machen oder Backup einspielen

Wurde der Server schon mal durchgestartet?
Reboot tut gut face-wink und beim SBS2011 tut ein Reboot doppelt gut face-smile

BTW: Beitrag gelöst?! face-wink
Evtl. nochmals den Haken entfernen ...

Gruß
@kontext
Member: Buschi80
Buschi80 Apr 21, 2015 updated at 06:33:20 (UTC)
Der Server wurde schon mehrfach neugestartet. Am Server selber sind nur Updates von Windows durchgeführt worden. Das der WSUS nicht läuft, ist erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Ein Backup ist zwar vorhanden, nur wie es leider bei der „Ein Server“ Lösung ist, sind auf der Systempartition die Exchange Konten, Warenwirtschafts DB. Ein Backup hierfür einspielen bedeutet nicht unbedingt weniger Arbeit.

Ne ist nicht gelöst! dies habe ich ausversehen gemacht.

Gruß Buschi
Member: kontext
kontext Apr 21, 2015 at 06:39:31 (UTC)
Zitat von @Buschi80:
Der Server wurde schon mehrfach neugestartet. Am Server selber sind nur Updates von Windows durchgeführt worden. Das der WSUS nicht läuft, ist erst nach ein paar Tagen aufgefallen.

Naja in diesem Fall könnte es ja seind as ein WU Schuld an der Misere ist ...
... jetzt kannst du entweder ein Update nach dem anderen deinstallieren um zu sehen welches WU Schuld ist
... alternativ die letzten Updates deinstallieren und dann evtl. Step für Step vorgehen ...

Sollte das auch zu viel Aufwand sein bzw. nicht zum Ziel führen kannst du versuchen den WSUS neu aufzusetzen.
Beim SBS musst du jedoch aufpassen, da bei der Deinstallation von WSUS eine dll aus dem ISS Verzeichnis gelöscht wird ...
... die genaue dll kann ich dir gerade nicht nennen (müsstest du googeln) - aber die dll auf jeden Fall sichern face-wink

Alles in Allem ist das eine Operation am "offenen Herz" - von daher viel Redbull und Kaffee bereitstellen ...

Gruß
@kontext
Member: Buschi80
Buschi80 Apr 22, 2015 at 08:05:16 (UTC)
Hallo, ich bin noch mit dem Problem dran. Gestern habe ich nur nichts mehr erledigen können.
ich versuche erstmal den WSUS zu bereinigen. Ich habe hierzu den WSUS Dienst gestoppt (net stop wuauserv) und jetzt mache ich gerade über die Verwaltungskonsole eine WSUS Serverbereinigung.

Mein Gefühl sagt mir, das der Fehler in der DB sein muss. Melde mich wieder wenn dies erledigt ist.
Member: Buschi80
Buschi80 Apr 23, 2015 at 09:12:52 (UTC)
Ich glaube ich habe die Ursache entdeckt. Ich habe vor einem Monat mit „WSUSUtil.exe movecontent“ die Updates von c: auf Laufwerk d:\WSUS verschoben.
Seit dem besteht anscheinend das Problem. Obwohl in der Logdatei beim Verschieben alles ok war.

2015-03-25T14:52:32 Successfully stopped WsusService.
2015-03-25T14:52:32 Beginning content file location change to D:\WSUS
2015-03-25T18:19:43 Successfully copied content files.
2015-03-25T18:19:43 Successfully copied application files.
2015-03-25T18:19:44 Successfully changed WUS configuration.
2015-03-25T18:19:44 Successfully changed IIS virtual directory path.
2015-03-25T18:19:45 Successfully removed existing local content network shares.
2015-03-25T18:19:45 Successfully created local content network shares.
2015-03-25T18:19:45 Successfully changed registry value for content store directory.
2015-03-25T18:19:45 Successfully changed content file location.
2015-03-25T18:19:48 Successfully started WsusService.
2015-03-25T18:19:48 Content integrity check and repair...
2015-03-25T18:19:48 Initiated content integrity check and repair.

Ich habe alte DB eingespielt und die Synchronisation neu gestartet.
Melde mich noch wenn ich mir sicher bin, das dies das Problem war.
Member: floges
floges Oct 29, 2016 at 21:25:24 (UTC)
Hallo
ich habe bei einem SBS 2011 das selbe Problem nach dem verschieben der Content-Files auf ein anders Laufwerk.
seit dem läuft der SQL-Server mit 25 %...

Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich zusätzlich noch die SUSDB über den SQL Manager verschoben (nach dieser Anleitung http://www.wsus.de/de/HowTo/Verschieben-der-SUSDB). Das hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat sich das Problem bei dir durch das rücksichern der Datenbank auf den alten Pfad behoben?
Member: PeterSt
PeterSt Jan 13, 2017 at 15:18:02 (UTC)
Liebe Leute!
Es ist schön zu wissen, dass man mit einem Problem nicht alleine ist. Noch schöner wäre es, ihr hättet gepostet, ob und wie das Problem gelöst wurde.
Bei uns (Kleinbetrieb, Server Xeon E3, 16 GB RAM, 2xSATA 1 TB im Raid1, SBS 2011 Standard) ist das Phänomen ebenfalls nach dem Verschieben des Update-Repository (WSUScontent) aufgetreten. Vielleicht hat es mit einem update des SQL-Servers 2008R2 auf SP2 zu tun. Wahrscheinlich klappt nur eine Namensauflösung nicht oder eine Berechtigung fehlt oder irgendwo steht ein falscher Pfad; wie auch immer; ich komme der Sache seit 8 Tagen nicht auf den Grund und bin bald so weit, WSUS neu zu installieren oder den ganzen Server zurückzusetzen.
mit lieben Grüßen aus der Frustecke
Peter
Member: Buschi80
Buschi80 Jan 13, 2017 at 16:09:21 (UTC)
Hallo Peter

ich habe das Problem nur lösen können indem ich den alten Pfad benutzt habe.
Jetzt wird auf 2016 Server gewechselt. Da ich beim WSUS sowieso die Updates auf automatisches freigeben eingestellt habe, überlege ich WSUS nach dem Wechsel auf Server 2016 nicht mehr einzurichten. Wichtig ist halt eine Benachrichtigung wenn Clients Updates nicht einspielen können.

Gruß Buschi