Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2011 WSUS Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012 um 03:49 Uhr, 5192 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe unseren SBS2003 auf den SBS2011 migriert. Soweit hat alles einwandfrei funktioniert. Server läuft nun auch schon seit einigen Monaten.

Leider habe ich die automatisch angelegten GPO für den WSUS, also Update Services Common, Update Services Client und Update Services Server gelöscht. Das war gleich nach der Migration. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat.

Jetzt möchte ich den WSUS noch in Betrieb nehmen, da jeder Client für sich die Updates aus dem Internet beziehen, da ich ja die GPO gelöscht habe

Ich habe nun die GPO, wie in einem Artikel von Microsoft beschrieben, wieder angelegt. Wenn ich allerdings in der SBS Console unter Updates auf "Einstellungen Updates" klicke (weiss grad den genauen Wortlaut nicht, der Button der rechts in der Taskleiste zu finden ist) kommt ne Fehlermeldung "Zugriff auf die Gruppenrichtlinieneinstellungen für Update Services verweigert" Ich find zu diesem Thema leider nur einen Beitrag bei google.de. Der bringt mich aber auch nicht weiter.

Kann von euch jemand die GPO exportieren und hier hochladen? Es handelt sich um einen deutschen SBS2011 Standard.

Oder hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen kann? Wie weiss eigentlich die Console, auf welche GPOs die Console zugreifen muss?

Gruß und vielen Dank

Michael
Mitglied: d4shoerncheN
20.03.2012 um 15:03 Uhr
Den WSUS über den Server-Manager via "Rolle" mal entfernt und neu hinzugefügt?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
21.03.2012 um 05:22 Uhr
Hallo,

habe zuerst versucht die Rolle Wsus zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Das hat auch geklappt. Jedoch hat es. Is gebracht.

Hab dann die Gpos nochmal überprüft und siehe da, ich hatte bei einer einen Schreibfehler entdeckt. Diesen ausgebessert und siehe da, nach 5 Minuten wurden die Clients in die Sicherheitsfilter der GPO eingetragen. Über die Konsole kann ich nun die Einstellungen bearbeiten.

Danke.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Psexec - Zugriff verweigert - WIN10 (3)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Ordner Zugriff verweigert (2)

Frage von chnie123 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...