Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2011 WSUS Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012 um 03:49 Uhr, 5287 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe unseren SBS2003 auf den SBS2011 migriert. Soweit hat alles einwandfrei funktioniert. Server läuft nun auch schon seit einigen Monaten.

Leider habe ich die automatisch angelegten GPO für den WSUS, also Update Services Common, Update Services Client und Update Services Server gelöscht. Das war gleich nach der Migration. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat.

Jetzt möchte ich den WSUS noch in Betrieb nehmen, da jeder Client für sich die Updates aus dem Internet beziehen, da ich ja die GPO gelöscht habe

Ich habe nun die GPO, wie in einem Artikel von Microsoft beschrieben, wieder angelegt. Wenn ich allerdings in der SBS Console unter Updates auf "Einstellungen Updates" klicke (weiss grad den genauen Wortlaut nicht, der Button der rechts in der Taskleiste zu finden ist) kommt ne Fehlermeldung "Zugriff auf die Gruppenrichtlinieneinstellungen für Update Services verweigert" Ich find zu diesem Thema leider nur einen Beitrag bei google.de. Der bringt mich aber auch nicht weiter.

Kann von euch jemand die GPO exportieren und hier hochladen? Es handelt sich um einen deutschen SBS2011 Standard.

Oder hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen kann? Wie weiss eigentlich die Console, auf welche GPOs die Console zugreifen muss?

Gruß und vielen Dank

Michael
Mitglied: d4shoerncheN
20.03.2012 um 15:03 Uhr
Den WSUS über den Server-Manager via "Rolle" mal entfernt und neu hinzugefügt?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
21.03.2012 um 05:22 Uhr
Hallo,

habe zuerst versucht die Rolle Wsus zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Das hat auch geklappt. Jedoch hat es. Is gebracht.

Hab dann die Gpos nochmal überprüft und siehe da, ich hatte bei einer einen Schreibfehler entdeckt. Diesen ausgebessert und siehe da, nach 5 Minuten wurden die Clients in die Sicherheitsfilter der GPO eingetragen. Über die Konsole kann ich nun die Einstellungen bearbeiten.

Danke.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Psexec - Zugriff verweigert - WIN10 (3)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO Zugriff verweigert 0x80070005 (29)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...