krcalkrcal

SBS2k3 Vista Netzlaufwerke

SBS2k3 Server mit DC und einem Vista Rechner

Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Netzwerk wo ein SBS2003 Server den DC macht habe ich einige XP Clients und auch eben einen Vista Client.

Nun der Vista User hat 2 Netzlaufwerke die mittels Loginscript gemappt werden.
Das Problem ist nicht das mappen, das funktioniert einwandfrei, wirkliches Problem ist der Zugriff.

Beim ersten LW ist das Problem dass er nach dem ersten mal anmelden keinen Zugriff hat.
Beim zweiten LW hat er Zugriff, jedoch fehlt ein Ordner.

Beide Probleme lassen sich nur durch eine neuerliche ab- und anmelden beheben.
Die nötigen Rechte hat er ja, sonst gings bei der 2ten Anmeldung auch nicht.

Meine Frage: wie kann ich das reparieren?

Danke für eure Hilfe.

mfg
Peter

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2009 at 21:10:38 (UTC)
Das Fehlerbild ist ein Graus. Was soll das sein...
Da kannst Du nur Diverses testen:
-optionale Updates für Vista installieren (Stabilitätsupdates), SP1 sowieso.
-Netzwerkkartentreiber auf Vista erneuern
-Policy "immer auf das Netzwerk warten" setzen
-statt des Namens die IP des Servers verwenden
-installierte Firewalls gegebenenfalls entsorgen
-die Fehlermeldung nennen
-einen weiteren Benutzer testen
-die Verbindung auf andere Weise herstellen: Skript im Autostart oder GPPs zum Beispiel
-ein wait oder sleep im Skript zur Verzögerung einbauen
-ein Monitoringtool aufzeichnen lassen, was passiert (procmon)
Member: krcalkrcal
krcalkrcal Feb 02, 2009 at 21:21:11 (UTC)
Die Updates sind ohnehin gemacht.
Fehlermeldung gibt es so in dem Sinne keine, es kommt halt nur Zugriff verweigert.
Firewalls sind so ansich keine Installiert, normale Windows FW

alles andere werde ich Testen und bescheid geben.....
Member: krcalkrcal
krcalkrcal Feb 08, 2009 at 15:57:04 (UTC)
Also ich hab folgendes geschaut:

-Policy "immer auf das Netzwerk warten" setzen <- hab ich gemacht

auf den ordner der das Netzlaufwerk macht, ist bei den berechtigungen eine globale sicherheitsgruppe mit vollzugriff eingetragen
in dieser Gruppe ist der Benutzer mitglied.

jetzt habe ich den PC mal hochgefahren und bei den rechten probiert, es funktioniert nur dann wenn ich authorisierte benutzer hinzufüge, aber dann haben wieder alle zugriff drauf

bei allen anderen usern die in der Gruppe sind funktioniert das auch nur eben beim vistarechner nicht

ich versteh das irgendwie nicht ganz

Updates sind alle drauf!

weiß noch wer was dazu?