Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

sbserver2003 Netzwerkproblem bzw Internetzugriffsproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rind86

rind86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 3178 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

schonmal vorweg möchte ich sagen, das ich mich nicht großartig mit der Materie auskenne !


Es handelt sich um ein "Testnetzwerk" welches von einem anderen Azubi konfiguriert wurde und bis vor 2 Wochen auch einwandfrei funktionierte. Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und es trat folgendes Problem auf.

Das Netzwerk sieht so aus:

Internet -> sbserver2003 -> Hub -> 1Client

Als ich aus dem Urlaub kam und meine Rechner anschaltete funktionierte das Internet vom sbserver2003 wie immer, nur der Clientrechner konnte nichtmehr ins Internet connecten. Ich habe nun einige zeit in Foren gewühlt und dinge ausprobiert, doch habe ich keinen passenden Thread gefunden. den Clientrechner pingen ging auch nicht, so habe ich das Netzwerkkabel ausgetaucht und an der IP- Konfiguration rumgetestet.

Nun kann ich wieder alles pingen aber das Internet geht immernoch nicht.

Zur Hardwareerklärung -> sbserver2003 hat 2 Nics und der Client eben 1 Nic

sbserver2003:

Nic1 -> "Internet" : 192.168.1.100
255.255.255.0

Nic2 -> "Intranet" : 192.168.2.100
255.255.255.0

Client:

Nic3 -> "Client" : 192.168.2.101
255.255.255.0



Ich hatte mit Gateway ( 192.168.1.1 ) und DNS ( 192.168.1.1 ) bei Nic1 etwas rumprobiert aber es funktionierte alles weiterhin wie ohne diese einstellung. Wie gesagt bin ich erst am "lernen" und steig nicht so recht durch.

Die Preisfrage ist nun, wie bekomme ich den Client ebenfalls ins Internet : )

Ich hoffe alles wichtige für euch aufgeschrieben zu haben.
Falls ich heute nicht mehr antworte bin ich schon im Feierabend ( ca 16 30 ) aber rückmeldung wird es spätestens morgen Vormittag geben.

mfg Rind

P.S. auf dem Client läuft Win XP prof SP2 und vor dem sbserver2003 liegt natürlich noch der Router
Mitglied: Honksen
13.12.2007 um 16:07 Uhr
Moin,

das Gateway des Clients sollte die IP Adressen der Netzwerkkarte des SBS2003 (NIC2) sein. Die IP Adressen des DNS Server sollte entweder eine externe IP (Internet) sein, oder wenn Du einen internen DNS Server mit Weiterleitung betreibst, dann diesen halt.

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: rind86
13.12.2007 um 16:17 Uhr
Also Gateway habe ich nun die 192.168.2.100 angegeben, aber die DNS eingabe vestehe ich nicht, meinst du die ip die mir DynDNS unten beim "info" reiter ausgibt ?

Aktuelle config ist nun

Nic1: IP 192.168.1.100 Mask 255.255.255.0
Nic2: IP 192.168.2.100 Mask 255.255.255.0
Nic3: IP 192.168.2.101 Mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.100 DNS Die DynDNS IP aus dem Info reiter unten

klappt bisjetzt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
13.12.2007 um 16:27 Uhr
wie gehts Du denn ins Internet? Per DSL Router oder DSL Modem?
Welche DNS Adresse ist denn auf der NIC1 des SBS2003 eingetragen?

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: rind86
13.12.2007 um 16:36 Uhr
Es ist ein Router.

Und das mit DNS hab ich nu auch gerallt -> Nix DynDNS , hab die arcor DNS probiert, aber es geht immernoch nicht.

bei Nic1 hab ich die gleiche DNS eingegeben wie beim Nic3.



Edit: Ich bin nun im Feierabend, wünsch dir noch nen schönen abend.
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
13.12.2007 um 16:46 Uhr
Jau,

nimm die IP Adresse des Routers als DNS Adresse. Hast du mal probiert, ob Du vom SBS2003 ins Internet kommst??
Hast du Routing auf deinem SBS2003 aktiviert??

Honk

P.S. Auch schönen Feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: rind86
14.12.2007 um 09:47 Uhr
Moin Honk

der sbs2003 kommt ins Intenet und LAN geht auch, nur der client mag nicht ins Netz. Leider kann ich nicht weiter an dem "TestNetzwerk" arbeiten, weil es komplett anders verbaut wird und nicht in der konstellation stehen bleibt.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und vllt schreibt man sich hier ja mal wieder

mfg Rind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

Router & Routing
OpenWRT unter KVM - Netzwerkproblem pointopoint
gelöst Frage von StarkimarmRouter & Routing3 Kommentare

Entweder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder das was ich will geht nicht (wäre auch nicht das ...

LAN, WAN, Wireless
Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern
Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist mir für den Titel keine treffendere Beschreibung eingefallen. Aber ich versuche euch mein Problem einmal ...

Virtualisierung
Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box
Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...