Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCA Festplatten bei RAID Initialisierung plötzlich offline

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Slash500

Slash500 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2010 um 11:41 Uhr, 3771 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich am Verzweifeln bin und mir die Ideen ausgehen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Ich baue gerade einen gebrauchten Supermicro Server auf und komme bei der Raid Einrichtung nicht weiter.

Der Server hat folgende Hardware:
PDSME+ Board
Core2Duo 2,2GHZ
6GB DDR2
LSI Logic MegaRAID SCSI 320-1 (520)
4 x IBM-Hitachi 146GB HDD Ultra320 SCSI SCA 80-Pin 10000 RPM 07N9418

Die Festplatten stecken an dem Backplane vom Supermicro und dieser ist direkt mit dem Controller verbunden.
Alle Festplatten werden auch vom Controller erkannt, soweit so gut.

Ich habe also über die 4 Platten ein Raid5 gelegt und die Konfiguration gespeichert. Soweit immer noch alles gut.
Dann möchte er die Festplatten initialisieren. Das dauert natürlich. Nach ca. 20min bricht er den Vorgang jedoch ab und fängt wild an zu piepen.
Die erste Festplatte (ID 0) im Verbund steht auf Fehler und ist Offline.

Ich habe vermutet, dass die Platte vielleicht defekt ist, da ich alle Festplatten gebraucht gekauft habe. Also habe ich die vermutlich defekte rausgenommen, alle Platten formatiert und ein Raid5 mit den 3 verbleibenden Platten eingerichtet. Aber siehe da: Wieder die erste der Platten auf Fehler und Offline. Ich kann die Festplatte aus dem Controler heraus jedoch wieder Online setzen und Sie wird auch wieder richtig erkannt. Bei einer Neu-Initialisierung des Raid-Verbundes jedoch wieder genau das gleiche Problem.

Ich habe schon alles versucht:
- Firmwareupdate
- Anderer Radi Controller (Fast gleicher Typ)
- Andere Raid Level
- Nur 2 Festplatten
- Ganz anderen PC mit PCI Raid-Controller (Auch LSI) und dann per Kabel an das Backplane vom Server
- Anderes Kabel
- Zweites Backplane (Ich habe 2 Backplanes je 5 Slots verbaut)

Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Sitze da jetzt seit 3 Tagen fast ununterbrochen dran. Kann das eventuel eine Inkompatibilität mit den Platten sein, oder kann es sogar am Backplane liegen?
Andere SCA Platten zum Testen habe ich leider nicht hier, nur eine alte 9GB und eine nicht SCA 4GB....

Ich muss gestehen, das ist das erste mal, dass ich ein SCSI Raid aufsetze, vielleicht ist es ja auch ein ganz banaler Fehler aber ich komme nicht drauf!

VIele Grüße
Thomas
Mitglied: hernie
11.05.2011 um 23:02 Uhr
Es gibt von Hitachi den Drive Fitness Test (DFT), der gerade auch bei SCSI Festplatten sehr gute Ergebnisse liefert ob ein Defekt vorliegt.

Am Besten mal alle Festplatten mit dem DFT durchchecken:

http://www.hitachigst.com/support/downloads/

Intuitiv würde ich auf ein Problem mit der Verkabelung oder Terminierung tippen - aber das hast Du ja offenbar bereits alles gecheckt und gewechselt.


*Nachtrag: sehe gerade dass die Frage schön älter ist - aber vielleicht hilft es ja dennoch jemandem **
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...