cadastrophe

Scan BarCode 2 Filename

Betriebssystem: Win 7 / 64

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade an eine ACCESS-Programm zur Unterstützung der Reparaturannahme unserer Werkstatt.
Es ist geplant das der Reparaturauftrag entgegengenommen wird, ein Rapportzettel gedruckt wird (wenn möglich mit BarCode) und dieser bei der Reparaturrückmeldung mit allen anderen Begleitdokumenten (z.B. Ersatzteilliste, HU-Report, ...), eingescannt wird und als PDF abgespeichert wird. Hierbei soll der Barcodewert bei Speichern (in einen bestimmten Ordner) als Dateiname verwendet werden. Kann der BarCode bei der Rapportzettelerstellung nicht eingedruckt werden könnte dies auch über einen KlebeBarCode bei der Reparaturrückmeldung nachgereicht werden.

Also in anderen Worten:

Zur Automation des Einlesens von Dokumenten ist die Idee wie folgt:

1) Dokumenten werden gedruckt und dann manuell ausgefüllt
Diese haben einen Barcode auf einer genau definierten Stelle eingedruckt oder geklebt (im Prinzip eine ID)

2) Die Ausdrucke sollen anschließend bei der Rückmeldung über einen Scanner eingescannt werden.
Dabei soll der Scanner automatisch ohne Zutun des Benutzers den Barcode erkennen und als Dateinamen verwenden.

3) Genial wäre wenn wir das aus ACCESS heraus steuern könnten, damit dann gleich die Verlinkung des Dokumentes in der ACCESS-DB gespeichert ist.

Kennt jemand so eine Scan-Unterstützung??

Da es sich um eine kleine Lösung handelt wäre ein angemessener Preis (~300 €???) natürlich vorteilhaft.

ODER: Gibt es vielleicht einen Scanner der das bereits mit erledigt? Der darf dann natürlich mehr kosten, weil man den ja sowieso kaufen muss.

Vielen Dank und viele Grüße

CADastrophe

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 16, 2017 at 11:12:50 (UTC)
Prinzipiell ist ein Barcode-Scanner ein Eingabegerät wie eine Tastatur.

Das heißt, wenn der Scanner einen Barcode sauber erkennt, reicht er dessen Inhalt wie eine Tastatur, auf der die entsprechenden Tasten gedrückt werden, weiter an die Anwendung, die gerade im Vordergrund steht.

Damit sei dann Dein Hardware(-schnittstellen-)problem wohl gelöst.

Die entsprechende Software muss nur im richtigen Moment im "Datei öffnen"- oder/und "Datei speichern"-Dialog stehen.
Dann wird der Wert des Barcodes als Dateiname verwendet.
Member: CADastrophe
CADastrophe Aug 16, 2017 at 11:17:22 (UTC)
Hallo beidermachtvongreyscull,

das mit dem Scanner wusste ich vorher schon, das war mir auch klar, nur:
Ich brauche entweder einen Scanner der die Funktionalität der Dateibenennung hat (via Treiber oder beigelegte Zusatzsoftware) oder aber ich brauche eine separate Software, die das macht.

Gruß CADastophe
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 16, 2017 at 11:25:05 (UTC)
Wenn Du aus Access heraus die Benennung machen willst, sollte ein entsprechendes Datenbankformular und etwas VBA hier helfen.

Die Hardware kann das nicht.
Die Intelligenz eines Barcodescanners reicht normalerweise nur dazu aus, das Gelesene als gültig oder ungültig zu erkennen und dementsprechend weiter zu geben oder nicht.

Aber eine entsprechende Software vermag ich Dir nicht zu nennen.
Member: CADastrophe
CADastrophe Aug 16, 2017 at 12:24:12 (UTC)
Hallo beidermachtvongreyscull,

Du meinst das könnte man mit VBA hinbekommen??
Das wäre cool, wir müssen sowieso noch einen ACCESS-Programmierer dazuholen, vielleicht kann der das ja!
Danke für den Tipp!

Gruß

CADastrophe
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 16, 2017 updated at 12:35:44 (UTC)
Ich muss kurz zurückrudern.
Jetzt erst hat sich mir erschlossen, was Ihr da vor habt.

Es geht nicht um einen Barcodescanner, sondern einen normalen A4-Tischscanner.

Hierzu muss ich folgendes sagen.
Was ich weiter oben schrieb ist haltbar, aber mit Einschränkungen.

Die Auswertung eines Barcodes, der über einen normalen Blattscanner reinkommt obliegt der nachgeschalteten Software.
Wenn diese zum Verarbeiten von Barcodes im Stande ist, dann sehe ich keine Probleme.

Wir setzen bei uns ein Produkt namens NSi AutoStore Express (wurde zwischenzeitlich von der Firma Nuance übernommen) ein.
Damit ginge es. Der Barcode kann erkannt werden, sein Wert in eine Variable übernommen und als Dateiname übergeben werden.

Allerdings ist dies nicht für 300€ zu haben.

Schau mal hier:
http://www.edocfile.com/SimpleBarcodeFiler.htm
https://www.scantopdf.com/product/automatic-filenamer
Member: CADastrophe
CADastrophe Aug 16, 2017 at 13:36:51 (UTC)
Hallo beidermachtvongreyscull,

sowohl NSi AutoStore Express als auch edocfile sind für dieses "Kleinprojekt" zu teuer.
Aber scantopdf hört sich erfolgversprechend an. Ich werde mich mal in die DOKU reinlesen!!

Vielen Dank!!

Gruß
CADastrophe
Member: vossi31
Solution vossi31 Aug 17, 2017 updated at 10:03:15 (UTC)
Moin,

schau dir doch das mal an:
http://www.horland.de/scan2pdf.html
Passt glaube ich noch besser in dein Budget und macht laut Beschreibung genau das, was du möchtest. Mit Access kannst du dann bequem die weitere Verarbeitung drumherum bauen.

Henning
Member: CADastrophe
CADastrophe Aug 19, 2017 at 14:54:20 (UTC)
Hallo vossi31;

vielen Dank für den Tipp. Die Software sieht auch klasse aus und ~ 80 € ist für dieses Kleinprojekt auch nicht zu teuer.
Ich werde mal beide downloaden und testen!!

Recht herzlichen Dank!

Viele Grüße
CADastrophe