krasserbunny

Scannen zu E-mail (zu Exchange)

Hallo,

wir möchten von einem Ricoh 5550 MFP in E-Mail (Exchange 2007 SP1) Scannen.

Grundsätzlich funktioniert das ganze, ausser die Seitenanzahl beträgt mehr als 15 Seiten (das sind dann über 1,5MB).

Dann gibt der Scanner die Meldung zurück, dass die E-mail nicht zugestellt werden konnte.

Die Exchange-Konnektoren haben eine mindestgrösse von 40MB Sende/Empfangsvolumen.

Wenn ein Benutzer über Outlook grössere Mails versendet oder erhält, funktioniert dies problemlos.

Es muss an Exchange liegen, da dieser die Annahme verweigert, aber ich habe keine Idee mehr wieso....

Vor dem Exchange Server war ein anderen Mail Server in Betrieb, dieser hat grössere Scans problemlos angenommen.

Mitglied: schiffmeister
schiffmeister 30.07.2009 um 12:04:28 Uhr
Mahlzeit,

könnte es nicht auch an einem Timeout liegen?
Thema: "Connection Time-Out"

Gruss
Schiffmeister
Mitglied: Krasserbunny
Krasserbunny 30.07.2009 um 13:37:27 Uhr
Auch Mahlzeit,

das habe ich auch schon überlegt, aber auf Seiten des Gerätes sollte da es früher gieng kein Tiemout entstehen. Wieso der Exchange evtl für ein Timeout bekommt......ka^^
Auch in dieser Richtung habe ich schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
Kann man bei dem Exchange nachschauen, warum die E-mail abgewiesen wurde?

Momentan läuft es behelfsmäßig über ein FTP-Server, das geht auch mit grossen files.
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 30.07.2009 um 14:39:00 Uhr
Moinsen,

das Problem haben wir auch mit nem Toshiba eStudio3511.
Laut Support liegt das am Gerät selbst.
Auch wir müssen das über SMB bzw. Shares / FTP regeln.
Mitglied: Xenome
Xenome 31.07.2009 um 10:05:11 Uhr
Haben eure MFPs denn eigene Userkonten für sich oder nutzen die eine Geräteeigene Adresse für die Funktion Scan-to-Mail? Also Anstatt: Drucker@Firma.de wird Konika@Minolta.com verwendet.
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 31.07.2009 um 10:12:32 Uhr
Jep, eigene Userkonten.
Eine Besonderheit gilt hier ev. zu erwähnen.
Wir senden nicht direkt von den MFP´s an den Exchange, sondern nutzen das SMTP-Modul einer unserer Firewall´s.
Der gibt 1:1 an den Exchange-lokal.
Mitglied: Krasserbunny
Krasserbunny 31.07.2009 um 12:29:35 Uhr
Also ich habe es erst ohne Konto getestet, dann habe ich eins eingerichtet.....das Ergebins war leider das gleiche.

Auch die Möglichkeit über die "Firewall" zu senden habe ich so eingerichtet und getestet, aber mit der selben Meldung. Kleine E-mails gehen, grössere werden nicht vom Scanner übertragen.
Mitglied: Krasserbunny
Krasserbunny 17.09.2009 um 14:42:51 Uhr
Sodele.....ich habe es heraus gefunden, der Befehl um z.B. 50MB Anhänge zuzulassen lautet wie folgt:

Set-TransportConfig -MaxRecipientEnvelopeLimit 50MB

Jetzt geht´s mit dem Scannen!

Grüsse M.
Mitglied: mad6410
mad6410 10.03.2011 um 12:42:24 Uhr
Dieser Befehl ist doch norm. für einen anderen Zweck und wird nicht mit MB angegeben, oder?

Auszug aus http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124151.aspx

MaxRecipientEnvelopeLimit

Optional

Microsoft.Exchange.Data.Unlimited

Der Parameter MaxRecipientEnvelopeLimit gibt die maximal zulässige Anzahl von Empfängern in einer Nachricht an. Der Standardwert ist 5000. Der gültige Eingabebereich für diesen Parameter liegt zwischen 0 und 2147483647. Wenn Sie den Wert Unlimited angeben, gibt es keine Obergrenze für die Anzahl von Empfängern in ausgehenden Nachrichten. Exchange 2010 behandelt eine nicht erweiterte Verteilergruppe als einen einzelnen Empfänger.

Da wir gerade das gleiche Problem haben, würde ich mich über eine Antowrt sehr freuen!

LG M.
Mitglied: Krasserbunny
Krasserbunny 10.03.2011 um 19:57:34 Uhr
Hi,
wir haben diesbezüglich immer noch Probleme.

Welches Service Pack habt ihr installiert? Bei uns ist nach wie vor SP1 im Einsatz.
Mitglied: mad6410
mad6410 10.03.2011 um 20:50:18 Uhr
Dito! wir auch Exchnage 2007 SP1, ging wunderbar eine Zeit und nun nur noch ca. 1,5MB große Mails ...

Haben einen Konica Minolta Bizhub C253