Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scannen von Laptop

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Mave77

Mave77 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2013 um 13:45 Uhr, 3123 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß so langsam nicht weiter:
Es wurde ein Epson W-Lan Multifunktionsgerät (Drucker und Scanner) gekauft. Dieser wurde genauestens nach Handbuch installiert und in der W-Lan Umgebung eingerichtet. Folgende Funktionen waren nach der Installation erfolgreich nutzbar:
1. Kopieren und Drucken über W-Lan vom Ipad
2. Kopieren und Drucken über W-Lan vom Laptop (Dell, Win 7)
3. Scannen vom Ipad per Epson App
4. direktes Scannen am Drucker ohne Laptop oder Ipad

was allerdings nicht funktionert hat, war das Scannen mit der Scannsoftware über den Laptop. Egal ob der Rechner per USB Kabel oder per WLan mit dem Drucker
verbunden war.
Die Epson Scanner Software am Rechner wird gestartet, der Scannerbalken fängt an bis zur Mitte der Auflage zu scannen und bleibt dann stehen. Das Scannprogramm auf dem Laptop hängt sich auf und man muss es per Taskmanager beenden. Daraufhin fährt auch der Scannbalken am Drucker wieder zurück.
Ein Anruf bei der Service Hotline von Epson brachte nichts, sie rieten mir lediglich den Druckertreiber auszutauschen, was allerdings zu dem gleichen Ergebnis führte.
Daraufhin gab ich den Drucker zurück und kaufte mir einen Brother Drucker.
Wiederum erfolgreiche Installation, aber genau das gleiche wie oben beschrieben, der Scannerbalken bleibt in der Mitte stehen und das Softwareprogramm stürzt ab.
Scannen mit IPad erfolgreich. Folglich ging ich davon aus, dass es nicht am Drucker liegen kann und rief die Brother Hotline schon gar nicht mehr an. Das WLan funktionierte, der Drucker war im Netzwerk sichtbar. Die Firewall und auch den Virenscanner habe ich probehalber ausgeschaltet --> kein Erfolg.

Einen letzten Versuch unternahm ich und schloss den Laptop direkt an den Router (Dlink DI-524) an. Hier war das Scannen ohne Absturz des Programmes möglich.
Jetzt weiß ich nicht woran das Ganze liegen kann. An Win 7, an den Einstellungen des Routers, am WLAN,...????
Hat irgend jemand eine Idee? Ich bin nämlich am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Mave
Mitglied: AnkhMorpork
28.12.2013 um 15:31 Uhr
Hallo Mave,

Firmware aktuell? Treiber vom Hersteller oder Win-Standard?

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.12.2013, aktualisiert um 18:06 Uhr
Hallo Mave,
wie sieht's mit der Signalstärke des WLAN am Laptop aus ? Könnte sein das die nicht berauschend ist und dann bei der Datenübertragung zusammenbricht. Treiber des WLAN-Adapters am Laptop aktuell ? Dem Drucker zusätzlich am besten eine feste IP zuweisen.
Stelle sicher das dein Router im WLAN Setup wenn möglich folgende Einstellungen gesetzt sind
  • festen Kanal einstellen (wenn's geht mind. 4 Kanäle Abstand zu benachbarten WLANs einhalten)
  • 20MHz Kanalbreite anstatt 40MHz
  • Nur WPA2-AES CCMP als einzige Verschlüsselungsart

Um welche Geräte und Scan-Software handelt es sich?

einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ebenso

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Dunkler Schleier auf dem Laptop-Display (6)

Frage von imebro zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC? (11)

Frage von CamperGuy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Pi-Top Ein Laptop zum Selbstbauen auf Basis des rasPi (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (21)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...