Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scannen in PDF

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: LordPyro

LordPyro (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2010 um 11:14 Uhr, 6271 Aufrufe, 24 Kommentare

Mehrere Blätter zu einem PDF einscannen.

Hi!

ich möchte gerne mehrere Seiten einscannen und dann ein Dokument erhalten. Das Problem ist: einige Kollegen haben bis vor Kurzem noch Windows 2000 PCs gehabt, welche "Imaging" als Bordmittel dabei hatten. Mit dem Imaging kann man einwandfrei Twain Quelle Wählen und ein PDF Dokument erstellen lassen welches mehrere Seiten hat.

Versuch 1:
Scan über IrfanView - alle Plugins installiert, unteranderem auch das zur PDF erzeugung - geht nicht so wie ich es will! Er erstellt pro eingescantes Blatt eine PDF Datei. Also: Fällt aus wegen is nich!

Versuch 2:
Mehrere Bilder Scannen und dann mit PDF Creator zusammenfügen - klappt nicht bei jedem meiner Super-DAUs, deswegen: Fällt aus wegen is nich!


In einem anderen Beitrag hab ich schon die tollsten Sachen gelesen von wegen: die Scanner müssen das doch alles irgendwo ablegen können usw.! Dem ist nicht so! Unsere Scanner können das nicht und selbst wenn Fällt aus wegen is nich wegen IT-Security.

Wäre super wenn jemand von euch eine Lösung hätte. Entweder mit IrfanView (vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache) oder mit einem anderen Programm.

Vielen Dank im Vorraus!

LG Lord Pyro
Mitglied: bastla
12.08.2010 um 11:23 Uhr
Hallo LordPyro!

Vielleicht kommen Deine Super-DAUs ja zumindest mit PDFTK Builder (GUI für pdftk) zurecht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
12.08.2010 um 11:38 Uhr
Hallo,

falls es z.B. Brother oder Xerox MFP-Geräte sein sollten, oder ihr eines habt, da gibt es meist eine CD mit Scansoft Paperport SC (abgespeckte Variante), evtl. legen das andere Geräte Hersteller ja auch bei. Mit der funktioniert das gut.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.08.2010 um 12:52 Uhr
Hallo,

Adobe Acrobat kann das.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
12.08.2010 um 12:55 Uhr
Hoi,
Die Option 'Twain Dialog nach jedem Bild schliessen' ist in IView disabled (Datei>Batch scannen))?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 13:26 Uhr
Hi!

Mit der Software klappt das leider nicht! Damit kann man nur PDF Dokumente zusammenfügen/erstellen so weit ich gesehen hab. Aber nicht scannen!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 13:27 Uhr
Hi Connor1980,

Ist bei uns alles Canon!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 13:32 Uhr
Hi chewbakka,

find ich nicht so gut, da wenn ich mir überlege: Imagin konnte das so und dann soll ich 100 mal Adobe Acrobat kaufen?!? Hab mal beim Adobe Acrobat Reader nach geschaut - der kanns nicht!

LG Lord Pyro
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 13:37 Uhr
Hi Karo,

diesen Dialog bekomme ich nur wenn ich "Einzelnes Bild" auswähle! Ich will ja aber mehrere einscannen (siehe Beschreibung oben).

Der Hacken ist bei mir drin. Habs eben damit ausprobiert: Wenn der Hacken drin ist, scant er alle Seiten und bleibt bei der letzten stehen, wenn der Hacken draußen ist auch. Die Dateien sind allerdings nirgends hinterlegt. Scheinbar nur im Arbeitsspeicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.08.2010 um 13:38 Uhr
Zitat von LordPyro:
Hi chewbakka,

find ich nicht so gut, da wenn ich mir überlege: Imagin konnte das so und dann soll ich 100 mal Adobe Acrobat kaufen?!? Hab
mal beim Adobe Acrobat Reader nach geschaut - der kanns nicht!

LG Lord Pyro

Wenn ihr 100 Leute seid, dann habt ihr doch bestimmt nen Kopierer der sowas kann.
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 13:48 Uhr
Hi,

Dieser Weg wie oben schon beschrieben eignet sich nicht. Selbst wenn unsere Multifunktionsgeräte es könnten wäre es nicht so gut. Also die "Scan to Mail" als auch "Scan to Share" Methode sind recht unsicher. Sicherlich gibt es bei manch moderneren Geräten die möglichkeit es mittels Authentifizierung recht sicher zu machen. Aber die Geräte die wir haben haben wenn sie diese Funktion überhaupt haben nicht diese Sicherheitsmethoden.

Beispiel: der Ferienarbeiter Max soll technische Datenblätter einscannen zum Archivieren. Er findet die Funktion "Scan senden an..." und schickt sich mal eben recht sensible Daten nach hause.

Weiteres Beispiel: Jemand im Netzwerk hört ganz genau deinen Drucker ab, was dieser für Mails schickt.

Den Rest kann man sich ja sicher denken.


LG Lord Pyro
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.08.2010 um 13:59 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 14:14 Uhr
Hi!

geht leider nicht! Hab ich schon probiert gehabt. Es steht dann da "Übertragen von Seite: 1" , das macht er ohne Probleme, doch bei "Übertragen von Seite: 2" hängt er und nichts geht mehr (obwohl er am Scanner alle 4 Seiten durch gezogen hat!). Also es hängt sich der Twain Treiber auf.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.08.2010 um 14:24 Uhr
Hallo LordPyro!

Ich hatte angenommen, dass für jeden Scan eine einzelne PDF-Seite erstellt würde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.08.2010 um 14:24 Uhr
Was ist denn auf den Kisten für ein OS, hab grad nochmal auf nem XP Rechner geschaut, wenn OffIce 2003 installiert ist, ist auch Imaging dabei...
(2007 hab ich grad keins zum nachsehen)
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 14:45 Uhr
Wir setzen Office 2007 ein. Allerdings ist dies virtualisiert - citrix.
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
12.08.2010 um 14:49 Uhr
Hi bastla,

Ziel: Ein mehrseitiger Scan, Alle Seiten in ein PDF Dokument, mit geringsten Aufwand für den User!
Freilich kann man auch alle einscannen und dann zusammen fügen nur:
a) damit wären die User überfordert und
b) bei 100 Seiten wär ich das auch^^

LG Lord Pyro
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.08.2010 um 14:58 Uhr
Also bei Office 2007 ist es optional dabei, mann muss es nur bei der Installation auswählen bzw. nachinstallieren, aber ob das bei citrix geht. k.A.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
12.08.2010 um 15:28 Uhr
alternativ, ist auch nicht so schwierig, die Sachen im Batch Modus als TIF mit der Option MultiiPage TIF scannen und anschließend auf einen PDF Printer jagen (Bullzip, FreePDF oder PDFCreator)
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
12.08.2010 um 16:03 Uhr
Beispiel: der Ferienarbeiter Max soll technische Datenblätter einscannen zum Archivieren. Er findet die Funktion "Scan senden an..." und schickt sich mal eben recht sensible Daten nach hause.

In einem Unternehmensnetz sollte nicht jeder Client einfach mal so nach draußen mailen können. Ergo versendet das MFP nur zum Mailserver. Bei mir ist dabei am Mailserver Relaying komplett ausgeschaltet bzw. es gibt zwei Server, die es dürfen. Damit geht schon mal nichts einfach so nach draußen, die MFPs können aber intern an jeden dem Exchange bekannten User versenden.

Ähnliches gilt für Scan2Share. Dabei greifen verschiedene Berechtigungsmodelle bis hin zur kompletten Windows-Authentifizierung womit der am Gerät stehende Anwender nur in Shares scannen kann auf die er auch schreibenden Zugriff hat. Mittel und Wege gibt es da viele.

Was das abhören angeht gibt es auch Möglichkeiten:
Man kann 802.1x implementieren. Damit ist ausgeschlossen, dass jemand einen Switch in eine Leitung hängt und schön mitschreibt. Oder die kritischen Geräte kommunizieren in einem VPN. Damit ist der Traffic dann verschlüsselt.

Und noch ein Wort zu dem Praktikanten der sich was heim schicken will:
  • Er kann sich die Daten am Scan-Arbeitsplatz auf einen USB-Stick ziehen
  • Er kann sich eine CD brennen
  • Er kann per Web auf seinen privaten Mailaccount zugreifen
  • Er kann wenn der Client dort dicht gemacht ist die Sachen auf seinen Client oder in sein Share schubsen
  • Er kann die Dokumente ganz banal auf einen Kopierer legen
  • oder oder oder
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
16.08.2010 um 08:20 Uhr
Naja so würde ich es ja auch machen, nur 100 Seiten zusammenfügen und dann noch alles in richtiger Reihenfolge? Das dauert!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
16.08.2010 um 08:23 Uhr
Der schei** ist, das beim Citrix nichts anders ist, als das es auf einen Server installiert ist und Citrix Via Terminalsitzungen die Anwendungen auf den Clients abbildet. Das Problem ist: 1 mal Einstellungen für mehrere Leute. Das geht nicht. Da müsste ich vorraussetzen das die Leute immer ihren entsprechenden Scanner auswählen...fast ein Ding der unmöglichkeit!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
16.08.2010 um 10:57 Uhr
Gebe ich Dir soweit Recht, aber die Files werden ja nummerisch aufsteigend nummeriert...
anyway, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das alles Canon Scanner? Bei den Dingern liegt doch auch immer eine Software bei, die Scan to PDF erlaubt....

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: LordPyro
16.08.2010 um 11:44 Uhr
Zitat von Karo:
Gebe ich Dir soweit Recht, aber die Files werden ja nummerisch aufsteigend nummeriert...
Trotzdem kann ich einem Abteilungsleiter das nicht weiß machen das es nur so geht, da er ja gewohnt ist alles per Imagin einzuscannen und da musste er den Aufwand nicht betreiben.
Ich glaube der Satz: "Das ging doch davor aber auch!" sagt dir was :D


anyway, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das alles Canon Scanner? Bei den Dingern liegt doch auch immer eine
Software bei, die Scan to PDF erlaubt....
Unsere sind schon ein bisschen älter. Außerdem ist das Problem, das man eine Authentifizierung braucht, wegen Sicherheit!
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
16.08.2010 um 12:01 Uhr
Ich glaube der Satz: "Das ging doch davor aber auch!" sagt dir was :D
Autsch, ja sicher

Trotzdem muss man irgendwann auch den steinigen Weg des Neuen gehen.
Sonst kann ich halt nur für das teure, dafür aber funktionierende Adobe Acrobat sprechen. Es gab noch die Elements Version bis v7 die konnte das auch.

Ansonsten wäre ein Scannen direkt in den Drucker (also Copy-Funktion) auf einen PDF Drucker (siehe oben) noch eine Möglichkeit. Edit: Copy-Shop Funktion in IVIEW

Karo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift (19)

Frage von FenjaW zum Thema Sonstige Systeme ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst 1 PDF entsprechend der Anzahl duplizieren (5)

Frage von Kalisser zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...