jconsult

Scannen über RDP

Hallo,

ich habe an meinem lokalen Client einen Scanner (HP1312nfi) über Netzwerk angeschlossen. Nun verbinde ich mich mit meinem Client über VPN und RDP mit einem entfernten Rechner. Von dort aus sollte auch mit diesesm Scanner gescannt werden können. Wie kann ich dies einrichten?

Alternative 2:

Evtl. den Scanner statt über Netzwerk über USB mit dem Client verbinden. Wie würde es dann da aussehen?

Member: aqui
aqui Oct 12, 2009 at 07:35:22 (UTC)
Wie soll das gehen ?? Du müsstest ja logischerweise den Scanner fernsteuern, was aber vermutlich wohl nicht geht da hier kein Winblows als OS drauf rennt.
Der Scanner scannt überlicherweise in übers Netz freigegebene Shares auf Rechner oder Server.
Folglich müsstest du also jemanden per Telefon bitten das Dokument auf den Scanner zu legen und auf "Scan" zu drücken.
Wenn der Scanner dann in ein Netzwerk Share auf deinem RDP Rechner scannt kannst du die Scan Datei ja dort problemlos abholen.
Mit RDP kannst du sinnvollerweise also immer nur den Rechner verwalten in dessen Netzwerkshare gescannt wird ! Das ist dann analog auch bei einem USB angeschlossenen Scanner so nur das der nicht in ein Netzwerk Share scannt sondern in ein lokales Verzeichnis via USB.
Mehr oder weniger also nur ein kosmetischer Unterschied !
Member: bytecounter
bytecounter Oct 12, 2009 at 07:40:00 (UTC)
Hallo,

soweit mir bekannt ist, unterstützt M$ Scanner nicht über RDP. Wenn Du ein VPN eingerichtet hast, kannst Du den Scanner aber auf dem entfernten Gerät über das Netzwerk installieren und dann darauf zugreifen.

vg
Bytecounter
Member: maretz
maretz Oct 12, 2009 at 09:34:51 (UTC)
Moin,

also es gibt Scanner mit ner Netzwerk-Anbindung (meist z.B. Kopierer usw. die nen Netzwerkanschluss haben, aber manchmal auch bei Scannern zu finden). Dies sollte dann aber auch in der Beschreibung zum Scanner stehen.

Mit nem normalen 08/15-Scanner wirst du da wenig Erfolg haben... Du könntest m.W. nur via RDP auf deinen Rechner (wo der Scanner angeschlossen ist) ne Bildbearbeitung starten und dort einscannen. Dann die Datei speichern - und auf dem entfernten Rechner weiterarbeiten...
Member: daStar
daStar Jul 28, 2011 at 13:35:28 (UTC)
Am einfachsten ist es kommerzielle Lösungen wie remotescan, TSXScan von ThinStuff oder TSScan von TerminalWorks zu benutzen.
TSScan gefallt mir am meisten weil es ganz schon billiger als die oben genanten Produkte ist und sehr gut funktioniert.