ewaser

Scannen via VPN

Liebe Forummitglieder

Wir haben in unserem Betrieb ein Aussenbüro, das via VPN mit dem Hauptsitz verbunden ist. Im Hauptsitz steht nun ein HP Multifunktionsgerät,
auf das alle drucken können, auch vom Aussenbüro. Nun möchte ich auch den Scanner so einrichten, dass ich etwas einscannen und direkt auf
den Aussen-PC schicken kann. Die Geräte besitzen natürlich verschiedene IP Bereiche. Ich bringe es einfach nicht fertig, der Aussen-PC wird
vom Scanner nicht gesehen.
Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, oder ist dieses Unterfangen gar nicht möglich?

Vielen Dank für Tips.

Gruss

ewaser

Member: bnutzinger
bnutzinger May 09, 2011 at 15:17:09 (UTC)
Hallo ewaser,

ich nehme an andere PC im lokalen Netzwerk sind in der Lage die PCs in den Außenbüros zu sehen/darauf zu zugreifen?
Wenn ja, ist denn am betreffenden Scanner in der IP-Konfiguration der Router über den das VPN hergestellt wird als Gateway eingetragen?

Grüße
Bastian
Member: Enki
Enki May 09, 2011 at 15:18:00 (UTC)
Der Scanner wird wahrscheinlich mit einem Broadcast die Endgeräte ermitteln die die Clientsoftware installiert haben.
Ich würde diese Funktion eher mit Scan2Mail umsetzen, können doch mittlerweile fast alle MFP's.
Member: aqui
aqui May 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:48 (UTC)
Du darfst den "Aussen PC" nicht mit seinem Namen am Scanner angeben sondern nur mit seiner IP Adresse !
Das Problem ist wenn du KEIN WINS bzw. AD oder DNS in deinem Netzwerk benutzt sich die Rechner alle nur mit UDP Broadcasts mt ihren Namen bekannt machen.
Solche Broadcasts werden per se nicht über eine geroutete Verbindung (die deine VPN Verbindung ja ist) übertragen.
Am "Aussen PC" hilft immer den Scanner mit seinem Hostnamen und seiner IP statisch in die lmhosts oder hosts Datei einzutragen !
Wie das einfach zu machen ist steht hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Damit kann der Aussen PC trotz fehlender UDP Name Service Broadcasts den Scanner immer erreichen. Am Scanner selber hast du vermutlich keinen Zugriff auf diese Datei und kannst dich nur mit der IP Adresse behelfen.
Dumm ist natürlich wenn der Scanner nur UDP Broadcast Namen anzeigt und du keine Möglichkeit hast eine Ziel IP Adresse anzugeben face-sad
Dann bleibt dir nur als Ausweg eine ip-helper Adresse (UDP Relay) am VPN Router zu konfigurieren um UDP Broadcasts aus dem remoten Netzwerk ins lokale zu fluten.
Das muss allerdings dein VPN Router supporten.
Hast du ein Billigteil das das nicht kann siehts düster aus...
Member: ewaser
ewaser May 10, 2011 at 05:49:37 (UTC)
Vielen Dank für die schnellen Tips.
Werde sie diese Woche zur Anwendung bringen.
Ich gebe dann Bescheid.

Gruss
Member: aqui
aqui May 13, 2011 at 08:34:03 (UTC)
Wenns denn nun klappt bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !