cronnic

Scanner findet Computer in Domäne nicht

Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei uns in der Firma wurde vor kurzem eine neue Domäne gegründet. Als BS läuft derzeit Windows Server 2008.

Alle Clients wurden an der alten Domäne abgemeldet und an der neuen angemeldet.

Nach Ummeldung aller Rechner auf die neue Domäne findet nun unser Multifunktionsgerät (Samsung SCX 4623FN (Drucken, Scannen, Kopieren)) beim Scannen die Computer die in der neuen Domäne sind nicht mehr. Drucken funktioniert ohne Probleme

Scannen vom Rechner aus starten geht nach wie vor, nur das starten vom Gerät aus selber mit Rechnerauswahl nicht mehr.

Der Drucker wurde in der neuen Domäne mit IP Reservierung aufgenommen und wenn ich auf die Gerätewebseite gehe steht auch der neue Domänenname drin.

Ein anderer PC der nicht in der neuen Domäne ist wird sofort erkannt und kann als Empfänger genutzt werden.

Meine Frage nun an euch, wo liegt der Hund begraben?

Währe euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Member: Sveny79
Sveny79 Feb 04, 2015 at 14:56:31 (UTC)
Hallo Cronnic,

der Scanner bekommt per DHCP eine IP? Wie sieht es aus, wenn du ein neues Konto zum Scannen im Scanner anlegst? Was passiert, wenn du anstatt Rechnernamen eine IP eingibst?

Gruß Sven
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2015 at 16:53:55 (UTC)
Hi.

Was wird denn clientseitig benötigt, damit der Scanner die PCs sieht? Vermutlich ist schlicht die Firewall schuld, da in der neuen Domain anders eingestellt.
Member: laster
laster Feb 04, 2015 at 19:33:52 (UTC)
Hallo,

findet nun unser Multifunktionsgerät beim Scannen die Computer die in der neuen Domäne sind nicht mehr.
Der Drucker wurde in der neuen Domäne mit IP Reservierung aufgenommen

denke mal, das Gerät muss Mitglied der Domäne sein, damit der Zugriff auf die Rechner funktioniert.
Und dann muss da ja ein Konto hinterlegt sein, mit dem das Gerät zugreift. Ist das auch umgestellt?

Gruß
LS
Member: Cronnic
Cronnic Feb 04, 2015 at 20:04:59 (UTC)
Hi und danke euch.

Musste die Scansoftware nochmal via CD installieren und in der Systemsteuerung unter Samsung Scan und Faxoptionen neue Pfade für den Scan Import festlegen.

Jetzt hat er wieder alle PC's in der Liste und scannt wie am ersten Tag face-smile