Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scanner von Heimarbeitsplätzen auf einen Terminalserver mitnehmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fortiforti

Fortiforti (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 10:18 Uhr, 3623 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Win2k8 Terminalserver. Unsere User die von zu Hause aus arbeiten, sollen Dokumente einscannen können. Sie bauen via VPN einen Tunnel ins Netzwerk auf und verbinden sich per RDP auf den Server. Ich hab bis jetzt nur Lösungsansätze für LANs gefunden, aber noch keine VPN Lösung. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem?

Bin für jede Anregung dank bank.

LG
Fortiforti
Mitglied: manbar
17.03.2011 um 11:15 Uhr
warum gibst du in den Terminalserverrichtlinien nicht ein Verzeichnis (beschreibbar) auf dem TS zum Austausch frei dass Serverseitig von einem AV-Scanner überwacht wird.

auf den TS-Clients lässt du dann ein Lokales Laufwerk verbinden (per Richtlinie kann man das erlauben) und die User können von da aus ihre Dateien kopieren.

Alternativ wäre ein Webserver mit Loginfunktion und Dateiupload noch ne Möglichkeit.

beide meine Vorschläge sind vielseitiger als das Beschränken auf Scannerdurchleitungen. - zumal du mit Sicherheit einen Haufen unterschiedlicher Geräte abdecken musst.. gibts für ältere Homescanner eigentlich 2k8er Treiber? eher selten..
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
17.03.2011 um 12:31 Uhr
Hallo Fortiforti,

für das Verwenden von lokalen Scannern innerhalb einer rdp-Sitzung ergeben sich mehrere Herausforderungen:
1. bei WAN-Verbindungen ist die Datenmenge relativ groß (es muß ja eine Grafik übertragen werden). Das Scannerabbild sollte also komprimiert übertragen werden.
2. Wenn der VPN-Kanal für den Scanner benutzt werden soll, erfordert dies unter Umständen eine Vielzahl von Scannertreibern auf dem Server. Etliche Scanner aus dem Home-Segment werden keine Treiber für einen W2k8 besitzen.
3. Auf dem W2k8-TS bestehen besondere Bedingungen für die scannende Anwendung bzgl. des Registrymapping. Siehe hierzu
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B186499

Grundlegend sind diese Probleme, soweit mir bekannt, nur mit Citrix oder Slimprinter zu lösen.

Also mal nach den Produkten googlen.

Gruß
Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: daStar
28.07.2011 um 14:35 Uhr
Der einfachste weg um das hinzukriegen ist es mit Software wie RemoteScan, TSXcan oder meinem Favoriten TerminalWorks TSScan zu benutzen (recht billig im vergleich zu den anderen zwei).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen (2)

Frage von Bierkopf zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Störquellen Scanner (7)

Frage von WhoIam zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
Honeywell Xenon Scanner wird nicht mehr erkannt (5)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...