Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scanner scannt nicht bei der Bedienung am Gerät

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JokerX

JokerX (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2014, aktualisiert 05.01.2014, 17512 Aufrufe, 16 Kommentare, 2 Danke

Hallo,


ich habe mir einen neuen Canon Drucker/Scanner (MG 4250) gekauft. Treiber und notwendige Software sind installiert. Nun habe ich das Problem, dass das scannen direkt am Gerät nicht funktioniert. Der Scanner wird nicht angesprochen, es erscheint auf dem Display nur Verarbeitung...Bitte warten. Das scannen über den PC mit Hilfe der Canon-Software funktioniert ohne Probleme. Der Support von Canon konnte mir nicht wirklich helfen und meinte die Treiber sind nicht richtig installiert. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, da für das scannen am Gerät selbst kein Treiber notwendig ist. Hoffe mir kann jemand helfen. System ist ein Windows 7 64
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.01.2014 um 18:39 Uhr
Zitat von JokerX:

Die Aussage kann ich
nicht nachvollziehen, da für das scannen am Gerät selbst kein Treiber notwendig ist. Hoffe mir kann jemand helfen.
System ist ein Windows 7 64

Auf Deinem PC muß aber ein Dienst laufen, der auf den Scanvorgamng reagiert, wenn du z.B. scan-To-PC n utzen willst oder bei Scan-To-mail brauchst Du einen Mailer, usw.

Welche Scanfunktion wilslt Du denn nutzen udn was hast Du alles eingerichtet?

Bei einigen Scan-Funktionen wird das über die PC-Software gemach, die dazu natürlch im Hintergrund auf dem PC laufen muß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 01.01.2014, aktualisiert 02.01.2014
Moin,

1. RTFM !!

Danach Frage noch mal etwas detaillierter stellen (wenn es nicht funktionieren sollte, nachdem Du Dich mit dem Handbuch beschäftigt hast ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.01.2014, aktualisiert um 19:25 Uhr
Hallo JokerX,
bei dem Canon wird für diese Funktion das IJ Scan Utility benötigt.
Alle Programme (All Programs) > Canon Utilities > IJ Scan Utility > IJ Scan Utility
Dieses Programm muss auf dem Rechner gestartet sein, damit das Scan-To-PC funktioniert.Dort lassen sich die Tasten bzw. Funktionen den Anwendungen auf dem Rechner zuweisen. Normalerweise sollte das Tool automatisch gestartet werden wenn es mitinstaliert wurde. Wenn nicht, schau mal in den Eigenschaften des Scanners unter Start > Geräte und Drucker nach, dort lassen sich bei WIA-Scannertreibern den Tasten bzw. Funktionen Anwendungen zuweisen. Dort dann das IJ Scan Utility eintragen.

Das ganze steht auch im Handbuch das du hier runterladen kannst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.01.2014, aktualisiert um 21:38 Uhr
Hallo "und Dir und allen anderen auch ein frohes neues Jahr",

Ich habe mir das zweimal durch gelesen und komme irgend wie nicht richtig darauf
was genau Du denn nun machen bzw. erledigen möchtest.
- Scannen und entfernt ausdrucken, also sprich faxen
- Scannen und via EMail verschicken, hat @lks bereits schon erklärt
- Scannen an ein vordefiniertes Ziel (FTP Server, Ordner auf einem NAS, Einer SD Karte...)
- Sannen an den PC der mit dem Canon verbunden ist
- Scannen und ausdrucken, also kurz um einen schlichten Kopiervorgang durchführen

Bei einigen Aktionen, sollten natürlich die Treiber korrekt installiert sein und auch
die Faxleitung richtig laufen, bzw. der Mailklient richtig angesprochen werden und
die schon angesprochene Software installiert und geöffnet sein, aber bei dem Kopiervorgang
ist das natürlich völlig egal, denn zum Einen musst Du das dann hier auch richtig herüber bringen
bzw. vermitteln und zum Anderen muss man dafür oftmals erst eine Taste am Gerät drücken die zum
Beispiel mit dem Wort "Kopieren" beschriftet ist, damit das Gerät auch weiß was Du machen möchtest,
falls es in diese Richtung (Kopiervorgang) gehen sollte.

Wir können Dir nur so gut helfen wie Du uns das hier alles schilderst und beschreibst!

Und das sind alles Sachen die man in der Bedienungsanleitung schnell findet und von dort auch
meist schnell umsetzen kann, bzw. seine Fragen dann natürlich auch präziser stellen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: JokerX
02.01.2014 um 08:22 Uhr
Guten Morgen und frohes Neues,

erst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mich heute Abend hinsetzen und ausprobieren. Vielleicht nochmal zur Erklärung, wenn ich vom PC aus den Scanner aktiviere dann setzt sich dieser in Bewegung. Wenn ich den Scanvorgang direkt am Gerät starte, dann rührt sich gar nichts. Wie gesagte, ich werde ausprobieren und poste dann die (hoffentlich positiven) Ergebnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2014 um 10:58 Uhr
Zitat von JokerX:

Vielleicht nochmal zur
Erklärung, wenn ich vom PC aus den Scanner aktiviere dann setzt sich dieser in Bewegung.

Dazu brcuth man ja den Dienst auf dem Computer ncith. Das Scanmodul kommuniziert direkt mit dem Scanner.

Wenn ich den Scanvorgang direkt am
Gerät starte, dann rührt sich gar nichts.

Hier benötigst Du den dienst auf Deinem PC. Dieser lauscht auf den Scanner. Wenn der scanbefehle kommt, startet dieser Dienst vom PC aus den Scan (zumidnest bei Scan-2-PC.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JokerX
02.01.2014, aktualisiert um 20:58 Uhr
Also, ich habe Treiber u. Software vom Drucker neu installiert - leider ohne Erfolg. Wenn ich direkt am Drucker/Scanner den Scanvorgang starte, dann sollte sich doch der Scanner wenigstens in Bewegung setzen, das Speichern auf dem PC ist doch dann der zweite Schritt. Auch über IJ Scan Utility kein Erfolg.
Ich möchte über das Bedienpanel am Drucker/Scanner ein Dokument scannen und auf dem über USB angeschlossenen PC speichern.
Ich bin ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.01.2014 um 21:57 Uhr
Ich möchte über das Bedienpanel am Drucker/Scanner ein Dokument scannen und auf dem über USB angeschlossenen PC speichern.
Ich bin ratlos
Hast Du das Programm geöffnet gehabt?
Hast Du vorher dem Programm bzw. dem WIA Treiber eine taste zugewiesen?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: JokerX
02.01.2014, aktualisiert um 22:11 Uhr
Das Programm habe ich geöffnet und alle Treiber welche auf der Canon HP für das Gerät zur Verfügung stehen installiert. Einen extra WIA Treiber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
03.01.2014 um 21:27 Uhr
Das Programm habe ich geöffnet und alle Treiber welche auf der Canon HP für das Gerät zur Verfügung stehen installiert.
Hast Du auch eine Taste an dem Gerät selber eingerichtet, die in der Software extra diesem Vorgang (Scan-to-PC) zugewiesen
wurde, damit die installierte Software und der Treiber auch wissen, dass wenn diese Taste gedrückt wird, ein Scanvorgang
injiziert wurde?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: JokerX
03.01.2014 um 23:57 Uhr
Nein, noch nicht. Gib mal bitte ein Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
04.01.2014 um 00:05 Uhr
Nein, noch nicht. Gib mal bitte ein Tipp.
Das hat @colinaro etwas weiter oben schon getan!!!

Wenn nicht, schau mal in den Eigenschaften des Scanners unter Start > Geräte und Drucker nach, dort lassen sich bei WIA-Scannertreibern den Tasten bzw. Funktionen Anwendungen zuweisen. Dort dann das IJ Scan Utility eintragen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.01.2014 um 00:10 Uhr
Zitat von JokerX:

Nein, noch nicht. Gib mal bitte ein Tipp.
ist das so schwierig mal ins Handbuch zu schauen ?
hier extra für dich der passende Ausschnitt als PDF zum Download

Grüße Uwe

p.s. warum hast du den Beitrag schon als gelöst markiert, wenn du noch nicht weiter bist ?
Bitte warten ..
Mitglied: JokerX
04.01.2014 um 22:34 Uhr
wenn es nicht schwierig wäre, würde ich dann hier schreiben? Und im Handbuch steht genau das was ich sowieso schon die ganze Zeit versuche. Ja, ich habe mir das Handbuch angesehen und es funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2014 um 22:38 Uhr
Zitat von JokerX:

wenn es nicht schwierig wäre, würde ich dann hier schreiben? Und im Handbuch steht genau das was ich sowieso schon die
ganze Zeit versuche. Ja, ich habe mir das Handbuch angesehen und es funktioniert nicht.

Dann bring es in den Laden zurück als "defekt". Oder die sollten Dir zeigen, wie das funktioniert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JokerX
04.01.2014, aktualisiert 05.01.2014
ich habe den Drucker/Scanner mal an mein altes Notebook mit XP angeschlossen. Siehe da, hier habe ich keine Probleme. Also ist das Gerät nicht defekt.
Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Off Topic
gelöst Neu Gerät privat gekauft - Hersteller verweigert Gewährleistung (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Off Topic ...

Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...