kevinfree

Scanner kann nicht auf Server aber Client scannen

hallo

auf unserm Server läuft Win2003 mit ActiveDirectory

Jetzt habe ich ein Problem mit meine OKI, ich kann nicht auf den Server Scannen. Zu Beseitigung des Problems habe ich von OKI nachstehende Anleitung bekommen:

'''''''''''''''''''''''''''''''''
anbei die Erklärung zur Verwendung den OKI C55X0MFP unter Windows 2K3:

Um in einen Freigegebenen Ordner Scannen zu können muss das Digital SMB deaktiviert werden.
Das direkte Ändern der Sicherheitsrichtlinien in der Registry währe falsch, da der Server diese zurücksetzt.
Dieses sollte man nur machen, wenn man an die "Lokalen Richtlinien" nicht mehr herankommt.
Daher müssen in den Lokalen Richlinien folgende Werte wie angegeben
verändern:

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Aktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) Aktiviert

'''''''''''''''''''''''

Obwohl ich das so eingestellt habe, kann ich nicht au den Server scannen.

Es kommt ErrMld:

Verzeichnisname prüfen. CIFS Verbindung fehlgeschlagen.

Hat jemand ne Idee?

Grüße von der Küste

Member: dreadnik
dreadnik May 20, 2009 at 14:27:32 (UTC)
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit einem ähnlichen Gerät.
Die Lösung, die Oki dir geschickt hat, hat bei mir geholfen.

Die lokale Richtlinie habe ich allerdings im Active Directory geändert.
OU mit Server auf den gescannt werden soll (war bei mir der DC und hatte folglich schon seine eigene OU) und dann in der Gruppenrichtlinie unter:
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen

Anschließend funktionierte der Scan.

Gruß Dreadnik
Member: KevinFree
KevinFree May 22, 2009 at 07:18:11 (UTC)
hi und danke. Bei mir geht das nicht.

Ich habe unter :
Start/Alle Programme/Verwaltung/Sicherheitsrichtlinien für Domänen
und
Start/Alle Programme/Verwaltung/Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroler

die4 Einträge

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Aktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) Aktiviert

geändert. Die Fehlermeldung ist die gleiche:

Verzeichnisname prüfen. CIFS Verbindung fehlgeschlagen.

Woran kann das nur liegen?

Grüße von der Küste Kev