Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scanner-Software mit OCR für Dokumentenmanagement

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2013 um 10:36 Uhr, 6043 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Software mit der ich Seiten einscannen kann, und die auch per OCR verarbeitet werden, so daß die Wörter ebenfalls zur Suche/Indizierung beitragen könnten. Die eingescannten Dokumente sollten per mehrseitige PDF anschließend in ELO landen und dort gelagert werden.

Welche Software würde sich hierfür eignen? Könnt ihr mir was bestimmtes empfehlen? Momentan habe ich Horland Scan und Quick Scan Pro gefunden, weiß aber nicht, ob und inwieweit die hierfür geeignet wären.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke.
Pangu
Mitglied: Snowman25
21.10.2013 um 10:43 Uhr
Hallo panguu,

selbst benutze ich die Standardsoftware, die mit meinem Scanner von Canon kam: Canon MP Navigator EX
Zwar wirbt die Software nirgendwo mit OCR, aber wenn ich Dokumente mit dem LiDE 110 einscanne, dann kann ich im PDF auch Text markieren und kopieren.
Meistens ist dieser auch richtig

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.10.2013 um 10:55 Uhr
Hi,

hängt auch vom Scanner ab ... Die mir bekannten Dokumentenscanner (ScanSnaps von Fujitsu - CAVE: keine TWAIN-Treiber, EPSON GT-S85) benötigen keine Software, um durchsuchbare pdf zu generieren - das ist bereits in die Hardeware implementiert.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
21.10.2013 um 11:20 Uhr
Ich mach das immer alles mit Adobe Acobat (nicht der reader)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.10.2013 um 12:37 Uhr
Hallo Pangu,
ich nutze für so was VueScan, bietet sehr viele Optionen und verrichtet bei mir sehr zuverlässig seinen Dienst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
21.10.2013 um 13:42 Uhr
Hallo Pangu,

es ist auch wichtig zu wissen, ob Du direkt am Arbeitsplatz scannst oder ob zentral gescannt wird.
Bei meinem Arbeitsplatz-Scanner HP 7650 wurde OCR über die intetrierte Treibersoftware durchgeführt. So wie bei vielen Dokumentenscanner ebenfalls.

Für das Scannen von einem zentralen Scanner (MFP Ricoh 6502) lasse ich die Scan´s auf ein Netzlaufwerk speichern.

Dort führt Omnipage Dokudirect (Teil von Omnipage Ultimate) automatisch nach meinen Wünschen OCR durch. Funktioniert wunderbar.

Ach ja - die fertige PDF lasse ich noch in einen anderen Ordner ablegen und dort wartet dann der PDFScanmanager auf diese PDF und fragt mich nach Namen (die automatischen Namen vom MFP kann man vergessen) und endgültigem Speicherort. Vorher kann ich noch einzelne Seiten rauslöschen, verschieben oder drehen (sofern nicht schon durch Omnipage geschehen - das will ich aber nicht immer).

Das Netzlaufwerk ist durch Copernic Desktop Search - Corporate indiziert und somit finde ich jede PDF wieder.

Für mich ist der Weg perfekt.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: G.Wallenstein
22.10.2013 um 00:40 Uhr
Hallo Pangu,

das kann fast alles, auch was Joe beschreibt, nur einfacher und ist für privat mit kleinen Einschränkungen Free

http://www.horland.de/scan2pdf-download.html

Gruß
Günter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...