unverwechselbarkevelaer

Scanner verliert über Nacht die Verbindung

Guten Tag,

wir haben ein sehr merkwürdiges Problem:
ich habe mehrere Scanner (Kodak i2620) aus unterschiedlicher Charge – 16 Stück.
Die Scanner sind auf W7 32 bit Systemen installiert (aktuelle Herstellertreiber (und zu Testzwecken auch die mitgelieferten Treiber der CD getestet), aktuelle Windowsupdates).
Die PCs sind von einem Hersteller jedoch in unterschiedlichen Ausführungen und Generationen.
Alle Scanner an allen Systemen verlieren über Nacht bzw. nach längerer Zeit die Verbindung zum PC. Morgens findet der PC die Geräte nicht mehr und die Geräte melden, dass kein PC angeschlossen sei. Das Neustarten der Scanner oder das Wechseln der USB Ports zeigt keine Wirkung. Installieren wir den Treiber neu, funktioniert wieder alles. Die Scanner sind am Markt weit verbreitet, dieses Problem ist nicht typisch, sodass die Fehlersuche an anderer Stelle zu erfolgen hat.
Wir setzen keine USB Hubs ein. Auch die USB Kabel (2m lang) haben wir getauscht. Die Energiesparoptionen sind alle deaktiviert, auch die für USB. Der Virenscanner ist ebenfalls zu Testzwecken deaktiviert worden. Getestet wurden USB 2.0 und 3.0 Ports. Die Systeme stehen an unterschiedlichen Standorten an getrennten Stromkreisen.
Die Scanner haben die aktuelle Firmware, die Bios Umgebungen der PCs sind ebenfalls aktuell gepached. Die USB und Chipsatztreiber der PCs sind aktuell.
Auch wenn wir uns lokal an den Systemen anmelden, kommt es zu diesem Problem.
Alle anderen USB Geräte (Maus Tastatur, Drucker, USB Stick, etc.) funktionieren überall einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 15.05.2017 um 10:32:37 Uhr
Guten Morgen,

habe das gerade als Beispiel für eine andere Frage hier genommen, jetzt kommt prommt das Beispiel auf.
also wir hatten so etwas ähnliches mit Druckern. Die sind nach längerer Inaktivität einfach offline gegangen, geholfe hatte damals nur ein Neustart. Bei uns war es, dass die Drucker einfach nicht mit dem Port kommunizieren (wenn nichts gedruckt wird) und der Port dann irgendwann meinte okay, da ist nicht also lasse ich es auch. Auch beim anschmeißen eines Druckauftrags ging nichtsmehr.
Das ganze kam erst in Verbindung mit einer Identity Engine, welche checkt ob die am Port vorhanden MAC in unseren System erfasst ist.
Geholfen hatte hier, dass wir die MAX Requests, welche an einen Port gesendet werden von 3 auf 25 angehoben haben. Habe einfach eine Zahl ausprobiert (Switch CLI). Das funktionierte dann, Workaround war solange, dass die User bitte Ihre Drucker nach Feierabend aus machen sollten ( was an sich ja auch nicht verkehrt ist). Wir haben an unseren Standorten 2 Switchhersteller im Einsatz, beim einen Switchhersteller trat dieses Problem auf, beim anderen nicht. Gehe also stark davon aus, dass es etwas mit den Switchen zutun hat. Guck dir die Ports an.

Greets Brick
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.05.2017 um 10:39:44 Uhr
Moin,

ich hatte so etwas vor Jahren mal mit einem HP-Scanner unter Windows XP. Treiber installiert, Scanner scannt, super. Rechner neu gestartet, Scanner scannt nicht mehr, nicht super. Treiber neu installiert, Scanner scannt, usw.
Rückfrage bei HP hat ergeben, dass das am Treiber liegt, für diesen Scanner aber kein neuer Treiber mehr gestrickt wird.
Würde also auf ein Treiberproblem tippen.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 15.05.2017 um 10:41:44 Uhr
Hallo,

schon mal auf die XHCI-Option im BIOS geschaut?

https://superuser.com/questions/480045/what-does-the-bios-setting-xhci-p ...

Da steht zwar etwas von USB 3.0. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 15.05.2017 um 10:44:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:

Würde also auf ein Treiberproblem tippen.

Ich nicht, da er ja bereits ganz deutlich geschrieben hat, dass es sich um ein "untypisches" Problem handelt.

Hier im Forum sind viele professionelle (=berufliche) Administratoren unterwegs, die - glaube ich - ganz gut eingrenzen können, ob es sich um ein lokales oder generisches Problem handelt face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer 15.05.2017 aktualisiert um 12:16:33 Uhr
Hallo Brick und Danke für die Antowort.

Wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe, gehst du von einer LAN Verbindung aus. Bei uns sind die Scanner per USB angeschlossen.

Trotzdem Danke!

@ Jörg, ich versuche es gleich mal
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer 18.05.2017 um 08:40:50 Uhr
Problem ist damit leider nicht behoben.

Könnte ein Windows Update in Verbindung mit der eingesetzten Hardware und dem genutzten Treiber das Problem sein?

Was mich verwundert, wenn ich den Treiber installiere, läuft alles. Mache ich einen Neustart, läuft alles. Fahre ich den Rechner herunter und boote ihn wieder, läuft alles.

Am nächsten Tag ist die Verbindung wieder weg.

Setze ich eine andere Hardware von einem anderen Hersteller ein, gibt es gar keine Probleme
Mitglied: 117471
117471 18.05.2017 um 09:39:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @unverwechselbarkevelaer:

Setze ich eine andere Hardware von einem anderen Hersteller ein, gibt es gar keine Probleme

Naja, das wäre ja zumindest schon mal ein Hinweis auf einen Adressaten. Ich würde mich mal an der Hardwarekette "entlanghangeln" (PC-Hersteller, Mainboardhersteller, Chipsatzhersteller usw. usf.)

Gruß,
Jörg
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer 18.05.2017 um 09:46:23 Uhr
Interessant ist, dass das Problem neu aufgetreten ist. Das Umfeld hat Jahrelang funktioniert und auf einmal nicht. Daher tue ich mich schwer, einen Hardwarefehler einzugesetehen
Mitglied: 117471
117471 18.05.2017 um 09:54:41 Uhr
Hallo,

ich vermute eher ein Treiberproblem in Verbindung mit einem Windows-Update.

Die Lösung wäre somit, einen aktuellen Treiber zu erhalten der zu einem voll durchgepatchten Windows kompatibel ist face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer 18.05.2017 um 10:10:54 Uhr
Das Problem ist, ich bin voll durchgepacht und habe den aktuellsten Treiber bereits drauf.

Was hängt damit zusammen, dass der Problemzustand erst nach shutdown und am nächsten Tag auftritt? Kann das wirklich Software sein?

Habt ihr vielleicht einen Ansatz in Richtung Systemzeit? Oder ACPI?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.05.2017 um 08:44:45 Uhr
Moin,

und ich dachte schon, der Profi-Admin hätte Treiberprobleme ausgeschlossen:

Zitat von Coreknabe:

Würde also auf ein Treiberproblem tippen.

Ich nicht, da er ja bereits ganz deutlich geschrieben hat, dass es sich um ein "untypisches" Problem handelt.

:-P
Mitglied: 117471
117471 19.05.2017 um 08:50:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:

und ich dachte schon, der Profi-Admin hätte Treiberprobleme ausgeschlossen:

Da habe ich mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt.

Ich meine natürlich nicht den Treiber vom Scanner, sondern dem vom Chipsatz.

Gruß,
Jörg