insoft

Scannerlösung für Terminalserverbetrieb

3 Mitarbeiter teilen sich einen Scanner

Hallo Zusammen,

ich suche eine benutzerfreundlich Lösung für den Betrieb von einem Scanner in einem Büroraum mit 3 Arbeitsplätzen. Basis sind Arbeitsplätze mit Win7 und WinXP. Die Clients melden sich zum allerdings zum arbeiten per RDP an eine WIN2008 R2 TS-FARM an (Farm besteht aus insgesamt 3 Terminalserver). Die Terminalserver stehen im selben Gebäude und sind mit GBIT-LAN verbunden.

Optimal wäre es den vorhandenen Scanner "Epson GT-S55" weiterhin verwenden zu können.

Nun zum Prozess:
Mitarbeiter scannen Dokumente wie Eingangsrechnungen in ein Dokumentensystem auf dem Terminalserver ein. Zudem müssen andere Dokumente als PDF oder tif eingescannt werden können und in einem bestimmten Verzeichnis abgespeichert oder per E-Mail (Outlook) versendet werden können (alles auf dem TS).

Aktuelle Lösung, welche aber immer wieder zu Konflikten führt:
Da der Epson GT-S55 kein LAN-Anschluss hat, ist dieser über USB mit einem "myUTN-50 USB Deviceserver" verbunden. Auf den Terminalservern und den Clients ist der UTN-Manger installiert, damit der Scanner aktiviert und deaktiviert werden kann. Hintergrund: Über den UTN-Manger muss der Benutzer den Scanner aktivieren, damit dieser zur Verfügung steht. Damit die anderen Benutzer den Scanner später benutzen können, muss der Scanner wieder freigegeben also im UTN-Manager deaktiviert werden.
Problem ist, dass sich der Dienst des UTN-Manger sporadisch verabschiedet und der Dienst dann vom Admin neugestartet werden muss. Zudem müssen die User immer daran denken die Scanner wieder freizugeben, damit die anderen Benutzer den Scanner zu einem späterem Zeitpunkt verwenden können.

SOLL:
Ideal wäre ein Lösung, welche zuverlässig und benutzerfreundlich funktioniert.

- Hat schon jemand Erfahrung mit der Scanverwaltung von Win2008 R2? Wie ist hier die Handhabung?

- Gibt es gute alternative Lösungen?

Vielen Dank

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2013 at 16:51:08 (UTC)
Hi,

kannst Du nur mal einen anderen USB-LAN-Adapter (z.B. W&T) probieren. Oder halt gleich einen Ethernet-Scanner nutzen, eh man sich beim Adapterkaufen ruiniert face-wink.

LG, Thomas
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 27, 2013 at 21:16:01 (UTC)
Tag

Einen Scanner mit Ethernet-Anschluss kaufen, der auch Scan-To-SMB beherrscht. Damit kann ein Scanjob gestartet werden und der Scan wird als PDF (und teilweise auch als TIF) auf einem Netzlaufwerk bereitsgestellt. Kostet ja nicht alle Welt und funktioniert.
Member: goscho
goscho Jan 28, 2013 at 13:25:51 (UTC)
Tach auch,

Schau doch mal nach, ob ihr nicht vielleicht schon ein Gerät (besseres Multifunktionsgerät z.B.) habt, das das kann.

Sehr oft stehen in solchen Firmen Kopierer rum, die diese Funktion dabei haben, aber keiner denkt daran, diese richtig zu nutzen.
Member: Legibus-Solutus
Legibus-Solutus Jun 07, 2013 at 13:23:27 (UTC)
Alternative kann ich nicht anbieten aber zumindest berichten, dass wir das gleiche Problem(Dienst stürzte ab) hatten. Nachdem wir den Support des Herstellers der myUTN (SEH ?) kontaktiert hatten bekamen wir relativ schnell eine Beta die auf Anhieb das Problem beseitigte. Der Fix kam dann nach ein paar Wochen als reguläres Update heraus. Insofern sind wir bei der Lösung mit der myUTN geblieben und haben uns noch einen spezielle Variante für Scanner (myUTN130) vom selben Hersteller gegönnt.

By the way, das Szenario mit dem "freigeben" haben wir mit den Tool vom Hersteller der Box automatisiert.
Member: insoft
insoft Aug 15, 2013 at 09:34:35 (UTC)
Wir haben mittlerweile eine stabile Lösung gefunden. Endlich!

Wir haben nun den EPSON DS-7500 Netzwerkscanner angeschafft, mit welchem von mehreren Clients aus bzw. über Terminalserver ohne Probleme gescannt werden kann.