Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Scannerlösung für Terminalserverbetrieb

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: insoft

insoft (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2013 um 17:23 Uhr, 3103 Aufrufe, 5 Kommentare

3 Mitarbeiter teilen sich einen Scanner

Hallo Zusammen,

ich suche eine benutzerfreundlich Lösung für den Betrieb von einem Scanner in einem Büroraum mit 3 Arbeitsplätzen. Basis sind Arbeitsplätze mit Win7 und WinXP. Die Clients melden sich zum allerdings zum arbeiten per RDP an eine WIN2008 R2 TS-FARM an (Farm besteht aus insgesamt 3 Terminalserver). Die Terminalserver stehen im selben Gebäude und sind mit GBIT-LAN verbunden.

Optimal wäre es den vorhandenen Scanner "Epson GT-S55" weiterhin verwenden zu können.

Nun zum Prozess:
Mitarbeiter scannen Dokumente wie Eingangsrechnungen in ein Dokumentensystem auf dem Terminalserver ein. Zudem müssen andere Dokumente als PDF oder tif eingescannt werden können und in einem bestimmten Verzeichnis abgespeichert oder per E-Mail (Outlook) versendet werden können (alles auf dem TS).

Aktuelle Lösung, welche aber immer wieder zu Konflikten führt:
Da der Epson GT-S55 kein LAN-Anschluss hat, ist dieser über USB mit einem "myUTN-50 USB Deviceserver" verbunden. Auf den Terminalservern und den Clients ist der UTN-Manger installiert, damit der Scanner aktiviert und deaktiviert werden kann. Hintergrund: Über den UTN-Manger muss der Benutzer den Scanner aktivieren, damit dieser zur Verfügung steht. Damit die anderen Benutzer den Scanner später benutzen können, muss der Scanner wieder freigegeben also im UTN-Manager deaktiviert werden.
Problem ist, dass sich der Dienst des UTN-Manger sporadisch verabschiedet und der Dienst dann vom Admin neugestartet werden muss. Zudem müssen die User immer daran denken die Scanner wieder freizugeben, damit die anderen Benutzer den Scanner zu einem späterem Zeitpunkt verwenden können.

SOLL:
Ideal wäre ein Lösung, welche zuverlässig und benutzerfreundlich funktioniert.


- Hat schon jemand Erfahrung mit der Scanverwaltung von Win2008 R2? Wie ist hier die Handhabung?

- Gibt es gute alternative Lösungen?

Vielen Dank



Mitglied: keine-ahnung
27.01.2013 um 17:51 Uhr
Hi,

kannst Du nur mal einen anderen USB-LAN-Adapter (z.B. W&T) probieren. Oder halt gleich einen Ethernet-Scanner nutzen, eh man sich beim Adapterkaufen ruiniert .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.01.2013 um 22:16 Uhr
Tag

Einen Scanner mit Ethernet-Anschluss kaufen, der auch Scan-To-SMB beherrscht. Damit kann ein Scanjob gestartet werden und der Scan wird als PDF (und teilweise auch als TIF) auf einem Netzlaufwerk bereitsgestellt. Kostet ja nicht alle Welt und funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.01.2013 um 14:25 Uhr
Tach auch,

Schau doch mal nach, ob ihr nicht vielleicht schon ein Gerät (besseres Multifunktionsgerät z.B.) habt, das das kann.

Sehr oft stehen in solchen Firmen Kopierer rum, die diese Funktion dabei haben, aber keiner denkt daran, diese richtig zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Legibus-Solutus
07.06.2013 um 15:23 Uhr
Alternative kann ich nicht anbieten aber zumindest berichten, dass wir das gleiche Problem(Dienst stürzte ab) hatten. Nachdem wir den Support des Herstellers der myUTN (SEH ?) kontaktiert hatten bekamen wir relativ schnell eine Beta die auf Anhieb das Problem beseitigte. Der Fix kam dann nach ein paar Wochen als reguläres Update heraus. Insofern sind wir bei der Lösung mit der myUTN geblieben und haben uns noch einen spezielle Variante für Scanner (myUTN130) vom selben Hersteller gegönnt.

By the way, das Szenario mit dem "freigeben" haben wir mit den Tool vom Hersteller der Box automatisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: insoft
15.08.2013 um 11:34 Uhr
Wir haben mittlerweile eine stabile Lösung gefunden. Endlich!

Wir haben nun den EPSON DS-7500 Netzwerkscanner angeschafft, mit welchem von mehreren Clients aus bzw. über Terminalserver ohne Probleme gescannt werden kann.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...