milenio

SCCM 2007 - Manche Windows Updates werden nicht installiert

Hallo zusammen,

ich betreibe einen SCCM 2007 für Software- und Patchverteilung. Funktioniert soweit auch alles ganz gut. Nur habe ich das Problem, das vereinzelt Clients nicht alle Updates installieren, obwohl diese noch notwendig sind. Wo kann hier das Problem liegen?

Gruß
Milenio

Member: mayho33
mayho33 Jan 29, 2014 at 22:19:15 (UTC)
Hi!

Wäre natürlich hilfreich welche KBs das sind die nicht installiert werden.

Manche Updates erwarten einen Reboot bevor ein anderes installiert werden kann oder setzen andere Updates voraus. kann man nicht sagen bevor nicht mehr Infos kommen.
meistens aber steht schon ziemlich genau in der Beschreibung des Updates was Sache ist (hast du sicher bedacht).

mayho
Member: jsysde
jsysde Jan 30, 2014 at 08:02:39 (UTC)
Moin.

Um mayho33's Post zu ergänzen:
Nach einigen Updates muss erst eine komplette Inventory gemacht werden, bevor der Client weitere Updates zieht.

Cheers,
jsysde
Member: Milenio
Milenio Jan 31, 2014 at 07:09:54 (UTC)
Hallo,

um nur ein paar der Patches zu nennen folgend eine Auswahl aus zirka 50 Stück: KB2862330, KB2893294, KB2868623, KB2770660, KB2719985, KB2536276

Ein Software.-/Hardwareinventory wird nach Zeitplan jeden Tag durchgeführt. Die betroffenen PCs sind dann auch eingechaltet. Nach einem Verteilungszeitraum von rund 6 Wochen sind zirka 15 PCs übrig, welche z.T. rund 30-50 Patche nicht installieren wollen.

Gruß
Milenio
Member: mayho33
mayho33 Jan 31, 2014 updated at 14:07:09 (UTC)
Hi!

Also z.B. KB2862330

http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=40507
Unterstützte OS W7 Sp1 only!!

http://support.microsoft.com/kb/2862330
Bekannte Fehler!!

Dieses Update benötigt 100% einen reboot und aus irgendeinem Grund funkt da was nicht. Eventuell fehlt noch eine Voraussetzung. Deshalb schlagen wohl alle anderen auch fehl.

Schau mal nach unter C:\Windows\Windowsupdate.log

grüße!
Member: Milenio
Milenio Feb 11, 2014 at 08:03:41 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort. Die Beschreibungen von einigen der problematischen Updates hatte ich mir auch schon angesehen. Die PCs sind alle SP1 und starten jeden Tag einmal neu. Allerdings habe ich seit kurzem einen Fall, bei dem trotz Neustart die Uptime nicht zurückgesetzt wird?! Wie kann sowas sein? Das würde ja ggf. auch erklären warum nicht weiter installiert wird...

Im WindowsUpdate.log ist nichts auffälliges zu erkennen. Welche Protokolle sind sinnvollerweise beim CCM zu kontrollieren lokal?

Gruß
Milenio