hansi1985

SCCM 2012 R2 Task Sequence startet nicht

Hallo,

Ich bin Admin in einer Schule und wir haben den SCCM 2012 R2 Update 1706 zum Software deployen. Funktioniert soweit auch sehr gut.
Jetzt wollte ich eine Task Sequence machen,wo ich nur Software deploye,also kein Betriebssystem sondern nur Applikationen draufschmeisse, wie VLC,Firefox,CAD-Programme,Wirtschaftprogramme usw.
Wenn ich es ausrolle erscheint es nicht im SoftwareCenter,auch nicht als PXE-Boot. Habe eine leere TS gemacht und mit Applikationen gefüllt

ts

Hab auch bei Softwareinstallation den Haken gesetzt, bei Benutzerfreundlichkeit.
Es ist auch egal,ob ich erfoderlich oder verfügbar einstelle.

Vielleicht hat ja wer einen Tip für mich bzw ein ähnliches Problem gehabt.

Vielen dank für eure Mühen

Member: clSchak
Solution clSchak Nov 08, 2017 at 15:51:05 (UTC)
Hi

TaskSequenzen benötigst du bei OS Deployment, dort musst du dann auch passende Bootimages usw. erstellen.

Software stellst du über Geräte- oder Benutzersammlungen bereit, entweder "Verfügbar" -> kann durch den Benutzer getriggert werden oder "Erforderlich" dann wird es ohne Rückfrage installiert. Du kannst einer Sammlung mehrere Applikationen/Installationen zuweisen, so das diese nach und nach installiert werden, die tauchen auch im Softwarecenter auf. Du musst dann natürlich die Geräte / Benutzer in die Sammlung schieben damit das funktioniert.

Je nach Größe der Installationsimages musst du ggf. den Client einen größeren Cache zuweisen, bei Programmen >5GB haben wir die Erfahrung gemacht das das SCCM rumspinnt und wir das über Umwege installieren müssen (z.B. SolidWorks und AutoCAD 2017 PLANT).

Gruß
@clSchak
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 08, 2017 at 17:05:13 (UTC)
Hi,

sind das alles Pakete die dort installieren möchtest ?
Was sagen denn die SCCM Client Logs ?

MfG
Member: Hansi1985
Hansi1985 Nov 09, 2017 at 06:58:56 (UTC)
Danke für deine Hilfe. Ich habe mir eingebildet irgendwo gelesen zu haben mit den CU1511 sollte Software alleine auch gehen zum installieren über TS.
Solidworks 2017 haben wir im Einsatz. Das habe ich auch schon auf bestehende Sammlungen ausgerollt und funktioniert.Das mit dem Cache habe ich auch schon mitbekommen. Das komische dran war,es sind bei einer Sammlung nur 1-2 Rechner gewesen. Ab und zu verliert der Client die Verbindung zum Standort. habe ich bei 5 Pc´s von 80 gehabt. Hast du da eine Lösung bzw einen ansatzpunkt,was da los ist.

Vielen Dank für die Antwort hat mir geholfen.

P.S: wie deinstallierst du das alte Solidworks? Bei mir hat Solidworks2017 probleme gemacht,weil 2016 zum deinstallieren schwierig war.
Member: clSchak
clSchak Nov 09, 2017 at 07:25:00 (UTC)
Zum Thema Solidworks: wir deinstallieren das vorher, AutoCAD PLANT 2017 -> Rechner neu installieren, dass geht schneller face-wink.

Das die Clients die Verbindung verlieren haben wir auch ab und an, z.T. ist der aber auch verbunden bekommt aber nicht mit wenn ein neues Programm zur Installation bereit steht. Da es bei uns sehr selten vorkommt haben wir das nicht weiter verfolgt und unter die Kategorie "designed by MS" abgelegt face-wink.
Member: Hansi1985
Hansi1985 Nov 09, 2017 at 07:40:55 (UTC)
Wie deinstallierst du Solidworks?

Ich mache es über msi. Zuerst in der Reg die MSI raussuchen und dann mit einem Skript deinstallieren. Gibt es einen besseren weg?

Hast mir auf jeden Fall schon mal viel zeit mit probieren erspart.

Danke
Member: clSchak
clSchak Nov 09, 2017 at 13:54:23 (UTC)
Das macht unser Azubi - solche "Tools" lassen sich immer sehr schön und sehr komfortabel deinstalliert (Ironie bitte an die passende Stelle platzieren) face-wink.

Im Regelfall installieren wir die gesamte WS neu über Nacht neu wenn eine Releasewechsel ansteht, Servicepacks werden auch Nachts eingespielt. Releasewechsel ist bei uns immer alle 2 Jahre (2013/2015/2017 .. 2019) und durch Servergesteuerte Profile ist auch kein Datenverlust bei den Benutzern zu verzeichnen face-wink.

AutoCAD lässt sich noch bescheidener von einem Rechner runterwerfen, da ist die Neuinstallation die eindeutig bessere Wahl - vor allem was den Zeiteinsatz betrifft.