stoepsu77

SCCM Abfrage Freier Speicherplatz auf Festplatte

Hallo

ich soll herausfinden wieviel freier Speicher auf den Datenträgern unserer Computer im Unternehmen verfügbar ist.
Da wir SCCM einsetzten, habe ich nun versucht eine Abfrage über alle Geräte zu machen.
Dabei habe ich die Klasse "Logischer Datenträger" verwendet und als Attribut "Freier Speicher (MB)"
Natürlich auch noch den Computernamen, damit ich wüsste, welcher PC wenig Speicherplatz hat.

Nur leider bleibt die Spalte immer leer.
Wenn ich statt "Freier Speicherplatz" in der Auswahl "Grösse (MB)" wähle, erhalte ich die Festplattengrössen.
Also scheint die Abfrage wohl nicht ganz falsch zu sein.

Nur, wie krieg ich jetzt die Angaben zum freien Speicher?

Oder gibt es eine geschicktere Variante herauszufinden wieviel Platz die Geräte noch haben?

Der Sinn darin ist, vor dem User zu wissen, wann seine Platte voll ist und er ein Problem kriegt, resp. Updates und SCCM-Pakete nicht mehr installierbar sind.
So soll auch zusätzlich verhindert werden, dass Geräte veralten oder die User mit Fehlermeldungen belästigt werden.

Herzlichen Dank

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 19.10.2017 um 16:52:27 Uhr
Hi

Das musst du in den Client einstellungen / Policys aktivieren.

https://thedesktopteam.com/wp-content/uploads/2013/12/freespace-642x304. ...

Dann sollte es mittels Reporting auch Auswertbar sein bzw direkt im Inventory des Devices Unter Disk zu sehen sein.

Zu deiner Frage:
a) man kann eine Query bauen die abfragt ob z.b das System nurnoch 10% freien Speicher hat und dort alle System collecten. (Ist unabhängig von einer Installation ggf für den Service Desk interessant)

B) z.b abprüfen mittels global conditions

C) Installationsskript z.b
http://psappdeploytoolkit.com
Dort vor dem installationsprozess abfragen

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 19.10.2017 aktualisiert um 19:50:15 Uhr
Hi,

nochmal der Root Link.
https://thedesktopteam.com/raphael/sccm-2012-r2-free-disk-space-report/

Wie sieht denn deine Abfrage im Bericht aus ? Und wenn ich mich nicht irre gibt es die Berichte schon im Standard.

sccm_new

MfG
Mitglied: stoepsu77
stoepsu77 20.10.2017 um 07:52:02 Uhr
Hallo
danke für die Antworten.

mit Berichten in SCCM kenn ich mich nicht aus.
Muss ich mich mal schlau machen.
unter Überwachung Berichtserstattung kann ich auf jeden Fall im Moment keinen Bericht erstellen.

Ich hatte auch nicht versucht diesen Weg zu gehen, sondern habe eine Abfrage gemacht.

Das müsste doch auch gehen, oder nicht?
abfrage
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 20.10.2017 um 07:56:48 Uhr
Hi

Ja dazu müsste dein inventory aber auch laufen und den freien Speicher abfragen und das tut es meines Erachtens nicht deswegen schau mal in den clienteinstellungen und dort Hardwareinventory

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: stoepsu77
stoepsu77 20.10.2017 um 09:50:37 Uhr
Hallo,

danke.
jetzt hab ich es geschnallt, gefunden, gesehen und eingeschaltet. face-smile

Somit heist es jetzt abwarten, bis er das Inventar abgefragt hat und noch mal probieren.

Herzlichen Dank
Trix