Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCCM current branch 1706 Installationspakete werden nicht heruntergeladen 0 Prozent Downloading

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2017 um 18:09 Uhr, 281 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
für ein paar simple Tests mit einer Softtware, die wir supporten müßten wir mal einen SCCM aufsetzen.

Ich hab mir das aktuellste Teil von Microsoft heruntergeladen (1702), alle Serverrollen und Features auf Windows 2012 R2 richtig konfiguriert, einen SQL Server 2014 dazu installiert und zuguterletzt das SCCM Setup mit "eine typische alleinstehende Site" installiert. Nach der Überwindung kleinerer Hürden (die GUI ist etwas buggy) war ich in der Lage, das 7zip als Paket bereitzustellen.


Ich hab dann einen Client (Windows 10 1511, auf neueren stürzt der SCCM Client bei der Installation ab) in die Domäne integriert und den Client durchinstalliert.
Mein Paket wird auch gefunden, aber nicht heruntergeladen. Auch nciht, nachdem ich den SCCM mit dem integrierten Updater auf 1706 und dann noch ein Update für den 1706 Stand gebracht hab.

Am Server mußte ich ein wenig über Trial&Error herausfinden, wie man ein Paket korrekt erstellt.
Das hab ich am Ende auch geschafft, mein 7zip Silent Paket wird am Client gelistet, klickt man es an, dann steht da für immer "0% downloading"

Auf dem Client ist eine Datei mit dem Namen cas.log, in der ist aber auch nur dieses Lebenszeichen eines gestarteten Downloadversuchs sichtbar:

<![LOG[Download started for content AGO0000D.1]LOG]!><time="17:15:22.772-60" date="11-14-2017" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="4476" file="downloadmanager.cpp:1016">
<![LOG[Location update from CTM for content AGO0000D.1 and request {76A6C34F-1D22-4E09-A239-29484FFD02D5}]LOG]!><time="17:15:22.864-60" date="11-14-2017" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="4988" file="downloadcontentrequest.cpp:982">
<![LOG[ Matching DP location found 0 - http://sccm3.bringit.local/sms_dp_smspkg$/ago0000d (Locality: SUBNET)]LOG]!><time="17:15:22.866-60" date="11-14-2017" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="4988" file="downloadcontentrequest.cpp:1020">


Vermutlich hab ich irgendeinen eher trivialen Konfigurationsschritt übersehen, der den Download blockiert...

Die gängigen Ursachen hab ich alle schon abgegrast... da die Site mit HTTP funktioniert und der Download offenbar auch mal mit HTTP versucht wurde zu starten, liegt es nicht an SSL Zertifikaten, auch ist das 7zip (mein Beispiel) im Windows bekannt, provoziert also nicht die berüchtigte Dialogbox "diese Applikation stammt aus einer unbekannten Quelle", es läuft alles unter dem Domänenadministrator... auch die Boundary groups sind das nicht. Der Client findet ja den "distribution point", also die STelle von der man das Paket herunterladen müßte.




Mitglied: 7Gizmo7
14.11.2017, aktualisiert um 19:22 Uhr
Hi,

Hast du den deine Anwendung auf dem Verteilungspunkt verteilt ?

Wie ist den der Contenstatus von 7zip?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.11.2017, aktualisiert um 10:51 Uhr
der Workflow ist:
- neues Package erstellt (mit dem 7zip, source from local drive, installs with UNC, download and run locally, installs whether user is logged in / not, administrative account)
- "distribute content" ausgeführt, der Status der Distribution ist ok (success) und das Paket wird auch in dem Share vom SCCM abgelegt
- "deploy" ausgeführt, Status des Deployments ist nach ca. 15 Minuten dann "ok", mit der Option "as soon as possible"

Insofern die effektive Uhrzeit von Server und Client übereinstimmt, erscheint dann maximal eine Stunde später im "Software Center" mein 7zip Paket und irgendwo in den Logs vergraben taucht auch eine URL zu meinem Distribution point auf... das bedeuet daß z.B. die Boudaries richtig eingestellt waren.

Lessons learned:
- ein Paket 2x oder mehrfach zu deployen killt den BITS auf dem Client. Zuguterletzt hab ich die VM gelöscht und eine neue gemacht und pro Versuch ein neues Paket gemacht.
- as soon as possible wird vom Client als "ab Datum + Uhrzeit der Erstellung" interpretiert. Ist der Client in einer USA Zeitzone und der Server in UTC dann wird das Paket erst 8 Stunden später angezeigt.
- und nichts passiert sofort, das SCCM hat keinen Testmodus wo man auf einen Knopf drückt und am Client passiert dann direkt was.
- Firewall sollte man per Machine GPO für das Discovery öffnen, ansonsten funktionoiert nur das AD forest discovery für Computerkonten, und auch da nur wenn man eine spezielle OU anlegt und dort Computerkonten hineinschiebt damit man z.B. ein Push install für die SCCM Clientsoftware durchzuführen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS in SCCM einbinden (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Sccm Stundenschätzung (10)

Frage von Hoerti zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Updates dauerhaft 0 Prozent (6)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10: Version 1607 jetzt im Current Branch for Business

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...