mima89

SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren

Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes Szenario realisieren:

Bisher haben wir den SCCM zum installieren von Clients und Software im Einsatz.
Die noch bisher unbekannten Clients werden per PXE angesprochen und dann per Tasksequenz versorgt.

Der entsprechenden PXE-Eintrag für den SCCM wurde auf dem DHCP hinterlegt, da der DHCP auf einem anderen Server läuft.

Separat benötigen wir einen WDS um bestimmte Clients ohne Domänenanbindung zu installieren.
Allein schon aus Lizenzgründen/-kosten. Es wird kein SCCM-Client benötigt, etc..
Das .wim File dazu existiert bereits.

Der WDS Server wurde auch schon installiert (Nicht auf dem SCCM / DHCP!).

Ist es möglich, dass die Clients im Auswahlmenü vom PXE (per F12) sich den Verteilungspunkt selber auswählen?

Wenn ja, wie kann ich das realisieren - Wenn nicht, wie fahre ich mit meinem Vorhaben fort?

Danke euch bereits im Voraus.

Grüße Micha

Member: MiMa89
MiMa89 Dec 06, 2016 at 10:15:11 (UTC)
Es ist auch wieder zu einfach... Aber so gut wie nicht auffindbar.

Hier im Blog wurde die passende Lösung beschrieben:
http://blog.ppedv.de/post/2014/07/18/wds-und-sccm-oder-2x-wds-parallel- ...

Eine Änderung an der Registry am WDS und eine Änderung der PXE-Bootzeit am Verteilungspunkt im SCCM brachte die gewünschte Lösung.

Wie im Blog beschrieben wurde, wird diese Lösung von Microsoft nicht unterstützt, soll sie aber selber intern einsetzen.. *augenroll*

Nun kann ich per F11 einen passenden PXE-Server auswählen und von booten!! face-smile

Der Beitrag bleibt natürlich für diejenigen offen, die das gleiche Problem haben.

Liebe Grüße Micha