danielbodensee

SCCM2012: mit Configuration Manager mehrere MSI in einem Paket installieren

Hallo zusammen,

ich darf mich in Zukunft um das Verteilen von Software kümmern, was für mich ein neues und interessantes Gebiet sein wird. Vorbereitend durfte ich den Kurs "10747A Administering SCCM2012" besuchen und bin jetzt erst mal erschlagen von den Möglichkeiten face-smile

Da ich selber die Umgebung nie aufsetzen werde sondern nur die Verteilung über den Configuration Manager nutzen werde, wollte ich natürlich einiges darüber erfahren, leider war es nur ein Teil des Kurses und der Seminar-Leiter konnte nicht alles beantworten (fehlende Zeit).

In unserem Haus bekommen wir unter anderem eine Software bereitgestellt, mit der die Anwender bei uns arbeiten müssen. Diese Software wird mit mehreren MSI-Paketen geliefert, manche MSI-Pakete beinhalten weitere MSI-Pakete (Chained MSI), die "Main-MSI's" sind in etwa 14 Dateien face-smile

Leider unterstützt unser Haupthaus nur SCCM2007 und wir müssen mit SCCM2012 an den Start gehen.

Laut dem Seminar-Leiter kann ich keine 14 MSI's in Abhängigkeit definieren, ausserdem werden für die Software jedes Quartal weitere Updates ausgeliefert, die ebenfalls installiert werden müssen, damit steigt die Anzahl der MSI's leicht auf über 60 MSI's.

Kann mir jemand sagen wie man hier vorgehen kann damit der Anwender nur ein Paket zum Installieren initial im Software-Catalog auswählen muss und dann alle weiteren Updates und Hotfixes "nachgezogen" werden?

Mir bleibt wohl nur die Möglichkeit ein einzelnes Paket zu bauen und alle Updates und Hotfixes in immer dem gleichen Paket "anzuhängen".

Würde mich interessieren wie das andere lösen.

Viele Grüsse,
Daniel

Member: mayho33
mayho33 Jan 10, 2014 at 15:27:24 (UTC)
Hi!

Du könntest für die MAIN-MSI ein Dependesy erstellen das die Prerequsites (deine anderen MSI's) installert, wenn diese noch nicht auf der maschine vorhanden sind.
Die Dependensies kannst du auch verschachteln, sprich, das eine zum anderen in Abhängigkeit stellen oder in einem Dependensy die MSI's mit AND oder OR verknüpfen.

die Updates könntest du superseeden.

Die einfachere Lösung aber wäre wohl das ganze mit einem Script zu installieren.

Vorsicht aber mit der "dummen" detction methode.

Wir beißen uns da auch gerade die Zähne aus.

lg
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Jan 10, 2014 at 16:08:44 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort.

Das heisst wenn ich sagen wir für Major-Release V1 knapp 15 MSIs habe, dann muss ich 15 Dependencies erstellen muss, was quasi 15 Applications entspricht? Das Hotfix könnte man dann per superseeden auf das letzte "MSI" mappen, wird aber dann denke ich recht unübersichtlich, oder?

Eventuell habe ich das auch falsch verstanden, mein Kurs ist erst vor kurzem gewesen und jetzt plane ich mein erster Rollout.

Eigentlich hätte ich gerne Bordmittel des CM genutzt, aber im Moment sieht es aus das eine Installation per Script besser ist.

Wo könnte ich den Infos finden wie das Ganze per PowerShell gelöst werden kann?

Noch eine Frage die mir gerade einfällt, wie kann man eigentlich ein in der Abfolge erforderlichen Reboot handeln das die Installation nach dem Restart weitergeht? Schwierig finde ich das der CM-Client erst nach etwa 2-4 Minuten ab SystemUp wieder ansprechbar zu sein scheint.

Ist ein interessantes Thema, aber ich finde gerade nicht den richtigen Weg, und den möchte ich gerne vorher kennen weil das Gesamt-Paket leicht 80 MSIs in 4 Major- und 3 Minor-Releases erreichen kann face-sad

Gruss,
Daniel
Member: mayho33
mayho33 Jan 10, 2014 updated at 17:00:26 (UTC)
Zitat von @DanielBodensee:

Das heisst wenn ich sagen wir für Major-Release V1 knapp 15 MSIs habe, dann muss ich 15 Dependencies erstellen muss, was

Eigentlich reicht es ein Dependency zu erstellen und mit AND und OR zu verknüpfen
siehe hier: http://tjindarr.wordpress.com/2012/05/04/application-dependencies-in-sc ...

Zitat von @DanielBodensee:

Das Hotfix könnte man dann per superseeden auf das letzte "MSI" mappen

Ein Beispiel siehe hier: http://setupconfigmgr.com/application-supersedence-in-configuration-man ...

Zitat von @DanielBodensee:

Eventuell habe ich das auch falsch verstanden, mein Kurs ist erst vor kurzem gewesen und jetzt plane ich mein erster Rollout.
Eigentlich hätte ich gerne Bordmittel des CM genutzt, aber im Moment sieht es aus das eine Installation per Script besser
ist.

Das ist eher Geschmackssache. Mit einem Script hast halt weniger Aufwand bei der Anwendung, aber mehr beim Verwalten

Zitat von @DanielBodensee:

Noch eine Frage die mir gerade einfällt, wie kann man eigentlich ein in der Abfolge erforderlichen Reboot handeln das die
Installation nach dem Restart weitergeht? Schwierig finde ich das der CM-Client erst nach etwa 2-4 Minuten ab SystemUp wieder
ansprechbar zu sein scheint.

Im Command hängst du als Parameter REBOOT=REALLYSUPPRESS MSIRESTARTMANAGERCONTROL=Disable /QN an

Zitat von @DanielBodensee:

Ist ein interessantes Thema, aber ich finde gerade nicht den richtigen Weg, und den möchte ich gerne vorher kennen weil das
Gesamt-Paket leicht 80 MSIs in 4 Major- und 3 Minor-Releases erreichen kann face-sad

Wie schon geschrieben: daran kauen wir auch gerade herum. Mein kollege ist da aber mehr firn als ich. Ich setze gerade die Scripte um. Implementiert wird später.

Viele Erfolg!

mayho