next42

Schülerüberwachung mit OS X

Windows Schüler PC´s mit MacBook Pro unter Os X überwachen

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der suche nach einem Programm welches ähnlich wie Mastereye oder Netsupport School aufgebaut ist aber unter Windows und Mac läuft, damit ich mit meinem Mac die Schüler PC´s (Vista u. XP) überwachen kann (Desktop anschauen, Remotedesktop, WoL usw.)
habt ihr einen Tipp für mich?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Max

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 13, 2009 at 14:17:12 (UTC)
apple remote desktop hier?

Gruß, Arch Stanton
Member: next42
next42 Mar 13, 2009 at 17:34:59 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
apple remote desktop hier?

Gruß, Arch Stanton

leider nicht möglich weil ich damit keine Windows PC überwachen kann. Läuft nur unter os x
Member: dog
dog Mar 14, 2009 at 00:27:58 (UTC)
Falsch!

Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:

http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html

Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden können face-smile
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.

Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion + Windows VM zu benutzen face-smile

Grüße

Max
Member: next42
next42 Mar 15, 2009 at 21:34:56 (UTC)
Zitat von @dog:
Falsch!

Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:

http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html

Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden
können face-smile
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.

Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas
Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es
kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion +
Windows VM zu benutzen face-smile

Grüße

Max

nö will schon unter OS X bleiben

ich muss jetzt auf den Windows Clients quasi nur VNC installieren und dann sollte es funktionieren, doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie "beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben er könnte gerade schauen ob erst wirklich tut wissen sie allerdings nicht. Ist das auch möglich?

Danke für den Tipp hat mich schonmal ein großes Stück weitergebracht.

Gruß

Max
Member: dog
dog Mar 15, 2009 at 23:27:15 (UTC)
doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie "beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

Bei verschiedenen VNC-Servern lässt sich das Taskicon abschalten (z.b. UltraVNC)

weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben er könnte gerade schauen

Bitte vergiss nicht, dass auch Schüler Rechte haben, was das Thema angeht.
Es gibt AFAIK noch keine Entscheidungen zum Thema wie weit darf eine Schule gehen, aber ich würde mal vermuten, dass deutsche Gerichte nicht viel anders als beim Thema "Überwachung am Arbeitsplatz" urteilen würden - und diese unterliegt ja auch strengen Auflagen.
Abgesehen davon sind Elternbeiräte erfahrungsgemäß sehr kritisch (z.b. Thema WLAN), weshalb so etwas nicht ohne deren Konsens entschieden werden sollte.
Es gibt auch didaktisch bessere Möglichkeiten als die DDR nachzubauen face-smile

Grüße

Max
Member: next42
next42 Mar 16, 2009 at 07:53:51 (UTC)
Zitat von @dog:
> doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie
"beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

Bei verschiedenen VNC-Servern lässt sich das Taskicon abschalten
(z.b. UltraVNC)

> weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben
er könnte gerade schauen

Bitte vergiss nicht, dass auch Schüler Rechte haben, was das
Thema angeht.
Es gibt AFAIK noch keine Entscheidungen zum Thema wie weit darf eine
Schule gehen, aber ich würde mal vermuten, dass deutsche Gerichte
nicht viel anders als beim Thema "Überwachung am
Arbeitsplatz" urteilen würden - und diese unterliegt ja auch
strengen Auflagen.
Abgesehen davon sind Elternbeiräte erfahrungsgemäß
sehr kritisch (z.b. Thema WLAN), weshalb so etwas nicht ohne deren
Konsens entschieden werden sollte.
Es gibt auch didaktisch bessere Möglichkeiten als die DDR
nachzubauen face-smile

Grüße

Max

brauchst du mir nicht zu erzählen ich weis das aber Auftrag ist nunmal Auftrag ;)

Gruß
Member: next42
next42 Mar 17, 2009 at 22:03:56 (UTC)
Hi

jetzt ein weiteres Problem ist es mit einem anderen VNC als Ultra VNC möglich das icon zu verstecken und strg alt entf über remote zu senden? Beil Ultra VNC ist es leider nicht möglich die Arbeitsstation mit STRG Alt Entf zu entsperren. Man bekommt dann sofort eine Fehlermeldung angezeigt.

Gruß

Max
Member: Senffass
Senffass Jun 30, 2009 at 15:41:34 (UTC)
Ich kenn' ein Programm namens TeamViewer, welches unter Mac OS X, Linux und Windows läuft.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.
Member: next42
next42 Apr 25, 2010 at 07:26:07 (UTC)
Zitat von @Senffass:
Ich kenn' ein Programm namens TeamViewer, welches unter Mac OS X, Linux und Windows läuft.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.

Ist bekannt wird auch zum administrieren von mir benutzt allerdings nicht für die Schule