Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schülerüberwachung mit OS X

Frage Apple

Mitglied: iMax89

iMax89 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 14:28 Uhr, 7509 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Windows Schüler PC´s mit MacBook Pro unter Os X überwachen

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der suche nach einem Programm welches ähnlich wie Mastereye oder Netsupport School aufgebaut ist aber unter Windows und Mac läuft, damit ich mit meinem Mac die Schüler PC´s (Vista u. XP) überwachen kann (Desktop anschauen, Remotedesktop, WoL usw.)
habt ihr einen Tipp für mich?

Danke schonmal im Voraus


Gruß

Max
Mitglied: Arch-Stanton
13.03.2009 um 15:17 Uhr
apple remote desktop hier?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
13.03.2009 um 18:34 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
apple remote desktop hier?

Gruß, Arch Stanton

leider nicht möglich weil ich damit keine Windows PC überwachen kann. Läuft nur unter os x
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.03.2009 um 01:27 Uhr
Falsch!

Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:

http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html

Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden können
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.

Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion + Windows VM zu benutzen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
15.03.2009 um 22:34 Uhr
Zitat von dog:
Falsch!

Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:

http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html

Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden
können
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.

Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas
Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es
kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion +
Windows VM zu benutzen

Grüße

Max

nö will schon unter OS X bleiben

ich muss jetzt auf den Windows Clients quasi nur VNC installieren und dann sollte es funktionieren, doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie "beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben er könnte gerade schauen ob erst wirklich tut wissen sie allerdings nicht. Ist das auch möglich?

Danke für den Tipp hat mich schonmal ein großes Stück weitergebracht.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2009 um 00:27 Uhr
doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie "beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

Bei verschiedenen VNC-Servern lässt sich das Taskicon abschalten (z.b. UltraVNC)

weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben er könnte gerade schauen

Bitte vergiss nicht, dass auch Schüler Rechte haben, was das Thema angeht.
Es gibt AFAIK noch keine Entscheidungen zum Thema wie weit darf eine Schule gehen, aber ich würde mal vermuten, dass deutsche Gerichte nicht viel anders als beim Thema "Überwachung am Arbeitsplatz" urteilen würden - und diese unterliegt ja auch strengen Auflagen.
Abgesehen davon sind Elternbeiräte erfahrungsgemäß sehr kritisch (z.b. Thema WLAN), weshalb so etwas nicht ohne deren Konsens entschieden werden sollte.
Es gibt auch didaktisch bessere Möglichkeiten als die DDR nachzubauen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
16.03.2009 um 08:53 Uhr
Zitat von dog:
> doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie
"beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

Bei verschiedenen VNC-Servern lässt sich das Taskicon abschalten
(z.b. UltraVNC)

> weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben
er könnte gerade schauen

Bitte vergiss nicht, dass auch Schüler Rechte haben, was das
Thema angeht.
Es gibt AFAIK noch keine Entscheidungen zum Thema wie weit darf eine
Schule gehen, aber ich würde mal vermuten, dass deutsche Gerichte
nicht viel anders als beim Thema "Überwachung am
Arbeitsplatz" urteilen würden - und diese unterliegt ja auch
strengen Auflagen.
Abgesehen davon sind Elternbeiräte erfahrungsgemäß
sehr kritisch (z.b. Thema WLAN), weshalb so etwas nicht ohne deren
Konsens entschieden werden sollte.
Es gibt auch didaktisch bessere Möglichkeiten als die DDR
nachzubauen

Grüße

Max

brauchst du mir nicht zu erzählen ich weis das aber Auftrag ist nunmal Auftrag ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
17.03.2009 um 23:03 Uhr
Hi

jetzt ein weiteres Problem ist es mit einem anderen VNC als Ultra VNC möglich das icon zu verstecken und strg alt entf über remote zu senden? Beil Ultra VNC ist es leider nicht möglich die Arbeitsstation mit STRG Alt Entf zu entsperren. Man bekommt dann sofort eine Fehlermeldung angezeigt.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Senffass
30.06.2009 um 17:41 Uhr
Ich kenn' ein Programm namens TeamViewer, welches unter Mac OS X, Linux und Windows läuft.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
25.04.2010 um 09:26 Uhr
Zitat von Senffass:
Ich kenn' ein Programm namens TeamViewer, welches unter Mac OS X, Linux und Windows läuft.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.

Ist bekannt wird auch zum administrieren von mir benutzt allerdings nicht für die Schule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X
OS X Snow Leopard kann nicht installiert werden
gelöst Frage von GarroshMac OS X2 Kommentare

Die nächste Frage von mir: Ich habe vor, das OS X Lion durch Snow Leopard zu ersetzen, allerdings kommt ...

Mac OS X
Statt ein OS X ein Windows 10
gelöst Frage von gamiiiiMac OS X21 Kommentare

Guten Tag liebe Experten. Meine Frage lautet: Wisst Ihr wie ich am einfachsten Windows 10 auf meinen Mac installieren ...

Mac OS X
Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert
Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...