marabunta

Wie schütze ich die Daten?

Hallo,

Ich habe ein Programm und keine alternative. Es werden Daten per FTP als zip unverschlüsselt auf einen Server übertragen.
Derzeit wird in kurzen Abständen der Server auf neue Daten abgefragt, die Datei heruntergeladen und dann vom Server gelöscht.
Gibt es etwas um Zip Dateien die auf einem Server(Online Webseitenhost ohne Rootrechte) liegen zu verschlüsseln?
Das Problem ist, dieses Programm erfasst diverse Daten und packt es nur auf Anforderung in eine zip, dann aber auch mit Versand.
Sonst habe ich die Daten nur Lokal innerhalb vom Programm und keine manuelle Möglichkeit etwas zu zippen und zu verschicken...

Danke.

Mitglied: kaiand1
kaiand1 15.06.2015 um 05:14:57 Uhr
Zitat von @Marabunta:

Hallo,
hi

Ich habe ein Programm
Ich hab auch einige face-smile
Welches hast du denn ?

und keine alternative.
warum nicht? Gibt es nur das eine Programmw as dies kann?

Es werden Daten per FTP als zip unverschlüsselt auf einen Server
übertragen.
Da gibts Bessere Programme die auch Verschlüsselt Verbinden/Übertragen.

Derzeit wird in kurzen Abständen der Server auf neue Daten abgefragt, die Datei heruntergeladen und dann vom Server
gelöscht.
Ok der Server Prüft ob er neue Daten hat.
Aber wiso muss er die sich selbst von localhost Downloaden?
Dies eght doch mit der Pfadangabe viel einfacher.

Gibt es etwas um Zip Dateien die auf einem Server(Online Webseitenhost ohne Rootrechte) liegen zu verschlüsseln?
Ja vor dem Hochladen Verschlüsseln.
Oder wenn die da sind nachträglich Verschlüsseln.

Das Problem ist, dieses Programm erfasst diverse Daten und packt es nur auf Anforderung in eine zip, dann aber auch mit Versand.
Welches Programm ?
Einstellung ändern bzw Hersteller nachfragen für Update/Verbesserung !

Sonst habe ich die Daten nur Lokal innerhalb vom Programm und keine manuelle Möglichkeit etwas zu zippen und zu
verschicken...
Wiso kannst du nix Packen?
7z ect dafür nehmen oder anderes Tool dafür Installieren sowie besseren FTP CLient nehmen.

Danke.
Bitte face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.06.2015 aktualisiert um 07:53:55 Uhr
Moin,

Meine Kristallkugel sagt:

  • Nimme einen RasPI udn häng den ins lokale Netz.
  • Laß das programm die Daten auf dem RasPI speichern.
  • Verschlüssele die datei auf dem RasPI per Script.
  • lade per Script die evschüsselte dateio auf den ursprünglichen Server.

Fertich.

Manchmal muß man halt durch die brust ins Auge schießen. face-smile

lks

PS: Wenn das Programm den FTP-Serevr nciht ändern läßt, nimmt man halt eine "Zwangsumleitung"

PPS: Du könntest den raspi auch transparenten proxy spielen lassen, der on-the-fly die ZIP-datei konvertiert.

PPPS: Es wäre praktisch, wenn Du uns sagst, welches Programm das ist.

PPPPS: Mit freitagsfragen soltle man mindestens bis Donnerstag warten.
Mitglied: Marabunta
Marabunta 15.06.2015 aktualisiert um 15:41:22 Uhr
Es ist ein spezielles Programm und öffentlich nicht im Einsatz, daher kein Name.
Verschlüsselte Erfassung von Daten auf einem ClientA(nur in Software sichtbar und sonst unbrauchbar ohne separaten export)-> unverschlüsselte Daten in unverschlüsselter Zip-Datei -> FTP Übertragung auf ServerB als einzige Option -> Daten liegen bis zu einem Auslöser "offen" rum. -> Download auf ServerC und Löschen vom anderen ServerB.

Auslöser ist Zeitgesteuert, da der Uploadvorgang einige Zeit dauert und nicht genau bekannt ist, wann alle Daten übertragen wurden läuft es nicht in einer kurzen Dauerschleife (Beim Test waren die Daten nur noch korrupt wegen dem Löschen). Die Lücke sind wenige Minuten aber es sollte natürlich keine geben.
Zwischen den Clients/Servern gibt es im Grunde keine Kommunikation es wird Zeitgesteuert verpackt und verschickt und dann Zeitgesteuert abgeholt und gelöscht. Der ServerB auf dem es einige Zeit offen liegt kann nur hosten(quasi datenablage)

Weiterentwicklung gibt es vorerst nicht, so ist der Stand und das soll möglichst verbessert werden.
Mitglied: nextized
nextized 15.06.2015 aktualisiert um 15:52:40 Uhr
Lass mich deinen Kommentar übersetzen:

Es ist ein "illegales" Programm, daher keine Namen. (und daher auch keine Beschreibung, was das Programm genau macht).

Warum verschlüsselt das Programm die Daten während des erfassens, schreibt sie dann aber unverschlüsselt in eine ZIP Datei und läd sie auf einen öffentlichen Webhost hoch?

Hier deine Möglichkeiten:

1) Daten über Proxy zwischen Client und Server verschlüsseln
2) Nicht via FTP sondern via HTTP übertragen und anschließend mittels PHP oder Node die Verschlüsselung vornehmen
3) Auf einen internen FTP-Server hochladen und dort verschlüsseln / hochladen
4) Dein "Programm" so anpassen, dass es gängige Standards (Verschlüsselung, Übertragung) unterstützt

Ich empfehle dir Option 4. Auf einem Public Webhost ohne Root hast du keine Möglichkeit, zu verhindern, dass die Daten unverschlüsselt auf der HDD (und damit in der Cloud) liegen. Einen FTP unverschlüsselt zu verschlüsselt Client findest du wahrscheinlich nicht.
Mitglied: Marabunta
Marabunta 15.06.2015 um 16:04:09 Uhr
Eine Instanz mehr die alles übernimmt scheint dann doch die beste Variante zu sein. Was das Programm macht habe ich beschrieben und das reicht auch.