Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schützen einzelner Dateien auf Win2003 Server

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Koma1982

Koma1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 15:27 Uhr, 2572 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, eine Frage:

Wir haben einen Win2003 Server, die User sind in 4 Sciherheitsstufen unterteilt.

1-> ohne Beschränkungen
2->nur Leserechte
3->Case sensitive, nur User die mit diesen Daten arbeiten müssen habe Zugriff
4->Sensitive Daten auf die nur Netzwerkadministratoren zugriff haben.

Nun folgendes Problem, manchmal ist es nötig Usern die nur Zugriff auf die Sicherheitsstufen 1+2 haben Daten der Stufe 3 oder gar 4 zur Verfügung zu stellen.

Ich habe mich nun gefragt ob es möglich wäre diese Verzeichnisse so PW zu schützen das die möglichkeit besteht ein Passwort anzufordern welches eine begrenzte Lebensdauer ( z.B. 1h) hat. Nach ablauf dieser Stunde wird das PW verworfen und ein neues generiert, und immer so weiter.

Windows selbst bietet diese Möglichkeit wahrscheinlich eher nicht, kennt daher jemand eine Software die so etwas kann?

Weiter würde mich interessieren ob es Tools gibt mit denen man nicht nur einzelne Ordner sondern auch Dateien einzeln Freigeben kann.

Danke für eure Hilfe. Mfg
Mitglied: nils-0401
09.01.2008 um 15:27 Uhr
Hallo,
Nur mal so als Ansatz: Man müsste dem User Leserechte für eine Stunde geben und dann wieder entfernen.
Das könnte man Theoretisch auch per Batch lösen. Leserechte erteilen, in den Taskplaner eintragen, dass es nach 60 Minuten zurückgesetzt wird.
Evtl kann man dazu noch ein Frontend bauen, dass User angeben können, worauf Zugriff gewünscht ist und man als Admin dann nur noch bestätigen muss. In ASP, PHP oder anderen Sprachen sollte das machbar sein. Evtl kann man sogar noch eine Verzeichnisliste einbinden, wo der User auswählen kann und dann seinen angemeldeten Namen automatisch erkennen. Das macht die Sache Dau-sicher. Ein Feld "Grund" dazu und das sollte auch schon reichen. Ein kleiner Adminbereich, wo man dann bestätigen kann wäre natürlich auch nötig.

Das ganze ist nur als Denkanstoß gedacht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es so umzusetzen ist. Leider sind meine Fähigkeiten im Bereich ASP und PHP sehr beschränkt.

MfG Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window (7)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...