Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schützt IPCop genügend?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Dorian84

Dorian84 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 17:39 Uhr, 6064 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo

hab da eine Frage, bin mit nicht sicher ob man mir nun was nur aufschwatzen will, oder ob das sinn macht!

Folgendes ist vorhanden:

1 Server 2003 R2
9 Clients Vista Business
1 IPCop
(1 Router (Netgear FVS124G) der seit IPCop nichtmehr verwendet wird)

Aufgesetzt ist eine Domain
Druckserver
Dhcp
Dns
Wsus 3.0
Die Windows Vista Personal Firewalls sind eingeschaltet, und weiters gibts zz. Kaspersky Busines Space Security


Nun zur eigendlichen Frage:
Ist noch eine weitere Hardwarefirewall notwendig? sprich vor IPCop? hab eben zurzeit Rotes und Günes Netz über IPCOP verbunden!

PS: die beiden Firewalls die mir empfohlen worden sind sind eine FortiGate 50B oder von Sonicwall TotalSecure 10

Thx für eure Hilfe
lg
Mitglied: aqui
30.10.2007 um 15:48 Uhr
Ääähhem.. IPCop IST eine Firewall. Also wenn du zum Gürtel noch den Hosenträger willst, also eine Firewall vor einer Firewall....dann kannst du dir deine Frage selber beantworten !

Nebenbei: So gut wie alle Firewall Appliances der Mittelklasse haben ein embeddedes Linux drauf mit einer Weboberfläche....die machen also auch nichts anderes als der IPCop... beruhigen aber ggf. das Gewissen weil man ja meint eine richtige Firewall gekauft zu haben
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
30.10.2007 um 16:01 Uhr
Ich muss aqui voellig recht geben, allerdings kann auch IPCOP nur so gut sein wie der jenige der diese Firewall betreut. Wenn man hier dann die Frage gestellt ob IPCop genuegend schuetzt kann ich darauf eigentlich nur antworten "nein" den es ist alles eine Frage der Konfiguration.

Fuer dein Szenario wie du es beschreibst wuerde ich allerdings keine zweite Firewall einsetzen, da reicht IPCop voellig aus.

gruss

Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Dorian84
30.10.2007 um 16:23 Uhr
thx das dachte ich mir eben schon! mehr wollte ich nicht wisssen, nur eine reine interessensfrage: warum kosten dann diese dinger die mir angeboten wurde 500-1000€ und mein IPCop nix? ist das "können" der Firewalls gleichzusetzten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2007 um 17:39 Uhr
Wie bereits gesagt...der Inhalt ist dergleiche nämlich meist ein gehärtetes Linux, deshalb ist des hardwaretechnische Können gleichzusetzen. Meist aber haben die kommerziellen Produkte speziell entwicklete Zusatzfunktionen oder aufwendigere Web GUIs. Außerdem noch hast du Support....all das musst du natürlich bezahlen.
Aber letztlich ist jede Firewall nur so gut wie die Firewall zwischen deinen Ohren wie Gagarin richtig bemerkt ! Das ist dann das softwaretechnische Können wo der Faktor Mensch dazwischen ist.
Diese Arbeit kann dir keine noch so intelligente FW abnehmen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL 2016 Diagramm schützten
Frage von Hobi84Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, wie kann ich in EXCEL 2016 ein Diagramm, was auf einer einzelnen Seite platziert ist, schützten? Die Daten ...

Firewall
IIS 7 unter IPCop Freigeben
Frage von Philipp.SFirewall6 Kommentare

Hallo Administratoren, habe einen SBS 2011 im Betrieb und wollte nun OWA bzw "remote" für das web zugänglich machen. ...

Sicherheits-Tools
FritzBox 7390 oder IPCop
Frage von helmuthelmut2000Sicherheits-Tools11 Kommentare

Hi, Ich habe mal generell eine Frage zur Netzwerk Sicherheit. Ich habe ein kleines Netzwerk mit ca. 25 User. ...

Exchange Server
Bereitstellung Postfachspeicher SBS2003: Nicht genügend Arbeitsspeicher
Frage von groundhogExchange Server8 Kommentare

Nach einem Serverausfall wg. Netzteilfehlers, arbeitete Exchange nicht mehr. Alle Exchange-Dienste starteten, aber es war kein Zugriff möglich. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...