Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie schützt man sich vor U3-Sticks?

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 15:37 Uhr, 6728 Aufrufe, 11 Kommentare

U3-Sticks von SanDisk installieren sich selbständig, sobald sie in den PC gesteckt werden.

Wie schon im Titel gesagt, möchte ich verhindern, dass sich die U3-Software beim Anstöpseln eines solchen USB-Sticks startet.
http://u3.sandisk.com/
Leider besitze ich selbst keinen solchen Stick, und kann daher nicht beliebig testen.
Mitglied: masterofdisaster09
11.03.2009 um 15:41 Uhr
Mit den XP-Powertoys das Autoplay abstellen. Fertig.
Evtl. könnte das auch mit Gruppenrichtlinien klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
11.03.2009 um 16:20 Uhr
Ja das nervt echt bei den Dingern, unter MAC-OSX und Linux startet zwar zum Glück nix automatisch aber ich sehe diese Ordner. Selbst wenn ich das Teil formatiere, irgendwann sind die Ordner wieder da

Gibt es keine Möglichkeit dieses U3-Dingens zu verbannen ?


Greetz


André
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
11.03.2009 um 16:57 Uhr
hallo,

meiner meinung nach bleiben dir da nicht viele möglichkeiten.
die radikalste wäre, den usb-anschluß im bios zu sperren, da biste dann sicher.
ansonsten über gpo's die installation einschränken, also z.bsp. für normal-user installationen nicht erlauben, bzw. das tun, was die vorredner vorschlagen.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: roschi
11.03.2009 um 17:23 Uhr
hallo!

ich wuerde auch sagen, einfach autorun bei cdroms ausschalten. du brauchst dazu keine zusaetzlichen programme, denn du kannst es auch direkt in der registry abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

da dann den eintrag "AutoRun" erstellen und ihm den wert 0 geben.

liebe grueße
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
11.03.2009 um 18:23 Uhr
Hallo,

Autorun läßt sich ja ziemlich sicher ausschalten (siehe http://support.microsoft.com/kb/967715).
Aber reicht das? Müsste eigentlich, aber hat das schonmal jemand tatsächlich probiert?

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 09:09 Uhr
Oder aber man kauft sich ordentliche USB-Sticks und nicht so einen .... von Sandisk, sorry das musste sein den ich bin auch einer der jenigen die sich drüber aufregt das ständig irgendwelche Ordner auftauchen unter MacOSX und co.
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
12.03.2009 um 09:15 Uhr
Oder aber man kauft sich ordentliche USB-Sticks

Wow, toller Tipp!
Hilft mir unheimlich, wenn Bekannte eben einen solchen SanDisk-Stick anschleppen.
Noch weitere tolle Ideen, Troll?

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
12.03.2009 um 09:37 Uhr
moin,

eine idee hätt ich noch, wie wär's mit 'nem richtigen löschprogramm, gibts als kostenlose varianten zum probieren, einfach mal guggeln und ausprobier'n


dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
16.03.2009 um 09:42 Uhr
Ich weiss nicht, aber wenn ich nicht als Admin unterwegs bin, kann sich die U3 Software auch nicht installieren. So gesehen ist das doch ueberhaupt kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: bluecon
16.03.2009 um 09:42 Uhr
Eine andere Möglichkeit wäre die per GPO zu verteilen und damit alle Autostartfunktionen zu unterbinden.

http://adriansauer.com/2009/02/22/win2k3-ad-gpo-autostart/

Gruß,
Adrian
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
30.10.2009 um 15:07 Uhr
Autorun komplett auszuschalten, war ausreichend.
Konnte ich leider erst letzte Woche testen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
USB-Sticks: IBM liefert Installationsmedien mit Malware aus

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Multimedia
Software um USB-Sticks zu vervielfältigen (18)

Frage von hanheik zum Thema Multimedia ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Sicherheit
AV-Test.org : Wie gut schützt sich Antiviren-Software selbst? (1)

Link von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...