leetcr3w

Schaffe es nicht meine externe Festplatte von FAT32 auf NTFS zu konvertieren

Ich habe die Festplatte heute gekauft und schaffs nicht sie zu konvertieren face-sad

Hallo ich brauch dringend hilfe und zwar hab ich mir heute eine externe festplatte (1.5TB) gekauft.

Sie ist natürlich wie die meistens externen festplatten auf FAT32 ich möchte sie aber auf NTFS Konvertieren.

Soweit hab ichs bis jetz geschaft: Start/ Ausführen >"cmd.exe" > "convert H: /fs:ntfs" nun weiß ich wie ich meinem system klarmachen muss damit es die Volumenbezeichnung welche H ist richtig anzeigt damit ich sie "ändern" kann

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen face-sad

PS: Ich benutze Windows XP

Mitglied: 34096
34096 Dec 29, 2009 at 20:17:36 (UTC)
Hallo leetcr3w,

kurze Frage kannst du die Platte in der Datenträgerverwaltung sehen?

Computer (rechte Maustaste) /Verwaltung /Datenträgerverwaltung

Hier kannst du einen Laufwerksbuchstaben zuordnen / Aktive setzene u.a

Gruß

poersch
Member: leetcr3w
leetcr3w Dec 29, 2009 at 20:21:09 (UTC)
ja da seh ich sie Status: Fehlerfrei
Member: leetcr3w
leetcr3w Dec 29, 2009 at 20:25:07 (UTC)
Ich kann die Festplatte auch aktiv setzen ja.

Nur ich weiß nicht wie ich nach dem convert H: /fs:ntfs weiterarbeiten soll....
Mitglied: 62929
62929 Dec 29, 2009 at 20:34:58 (UTC)
Computer (rechte Maustaste) /Verwaltung /Datenträgerverwaltung

Hier kannst du einen Laufwerksbuchstaben zuordnen / Aktive setzene u.a

Gruß

poersch

Du sollst genauso weiterarbeiten wie es Poersch dir nahe gelegt hat. Rechtsklick, nochmal formatieren und dort kannst du dann auch eine Bezeichnung angeben.

Gruß
dante!
Member: leetcr3w
leetcr3w Dec 29, 2009 at 20:38:35 (UTC)
ok danke ;)

hab gedacht das es vll auch ohne formatieren geht aber dann zieh ich schnell alles auf den pc und formatiere dann

Viele dank an euch beide
Mitglied: 34096
34096 Dec 29, 2009 at 20:40:23 (UTC)
Hallo Probier bitte mal das USB Tool von Uwe Sieber aus:

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Aber du hast auch über die Datenträgerverwaltung mal versucht einen Buchstaben zuzuweisen oder gar nochmal zu formatieren oder?

Gruß
Member: bastla
bastla Dec 29, 2009 at 20:41:06 (UTC)
Hallo leetcr3w und willkommen im Forum!

Ich habe grade nix Passendes zum Konvertieren bei der Hand, daher: Wo genau liegt das Problem, welche (Fehler-)Meldung wird angezeigt?

Um die Volumensbezeichnung zu ändern kannst Du übrigens unter CMD den Befehl "label" verwenden, und falls die Platte noch leer sein sollte, würde auch ein Quickformat mit NTFS zum gewünschten Ergebnis führen ...

Grüße
bastla

[Edit] Da bin ich dann ja wohl mit etwas Verspätung unterwegs ... [/Edit]
Mitglied: 62929
62929 Dec 29, 2009 at 20:43:40 (UTC)
Moment!!

Ich hab (teilweise) Mist erzählt. Du musst nicht zwingend das Ding neu formatieren.
Habe gerad gesehen, dass ich in den Laufwerkseigenschaften (im Explorer) auch die Bezeichnung ändern kann. Ohne Formatieren etc.

Sorry, nicht zu Ende gedacht

dante!
Member: leetcr3w
leetcr3w Dec 29, 2009 at 20:46:37 (UTC)
danke bastla aber das hat sich schon alles erledigt hatte ja nochnicht viel drauf un deshalb hab ich se "quick" formatiert ;)

trotzdem dir auchnochmal dankeschön

und euch allen einen gutn rutsch ins neue jahr
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 29, 2009 at 21:06:05 (UTC)
Hi
da liegt ein Fehler mit dem convert vor. FAT32 kann unter NT Systemen nur direkt 128GB ansprechen, darüber sollte FAT32 nicht vorkommen (ein altes win2000er Limit)/gehen. Convert sieht praktisch eine unerlaubte Größe und blocked; auf CLI solltest du genaueres Sehen wie Invalid Size Parameter oder so (mit dem Fall habe ich derzeit mit NTFS und großen Volumen jenseits der 16TB zu tun... und ich war der Meinung das NTFS seit V3.x 64Bittig ist und nicht bei 32Bit LBA stehen blieb).
Wie schon getan: Daten sichern+neu formatieren; sofern du bad Blocks einplanen willst solltest du ein normales langsames Format nutzen, allerdings sehe ich den ersten defekten Block schon als Garantiefall an.
Gruß
Sam