Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schallplatten zu CDs umwandeln

Frage Multimedia

Mitglied: 72036

72036 (Level 1)

14.02.2009, aktualisiert 14:28 Uhr, 3949 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch mit der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann.
Mein Dad hat noch ganz viele alte Schallplatten von früher und möchte diese nun gerne in CDs "umwandeln".
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann??

Ich habe die Betriebssysteme Vista und XP zur Verfügung stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Alina
Mitglied: paulepank
14.02.2009 um 14:36 Uhr
Hallo Alina,

dafür gibt es sehr viele Programme/Möglichkeiten.
Einen Einstieg findest du hier.
Wobei ich in dem Artikel das erwähnte Programm CDex empfehlen kann.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
14.02.2009 um 14:42 Uhr
Hi,

es gibt spezielle Schallplattenspieler mit USB-Anschluss zu kaufen. Der Preis liegt bei 50€ aufwärts.
Wenn du allerdings noch einen funktionierenden Player + Verstärker hast, kannst du den PC an den Aufnahme-Ausgang des Verstärkers anschließen.
Dabei musst du dann aber für jede Platte die Aufnhame manuell starten und stoppen. Beim USB-Gerät übernimmt das die beiliegende Software.

Gruß
Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
14.02.2009 um 14:49 Uhr
Dankeschön erstmal an euch

Dann will ich doch mal mein Glück versuchen und werde mich melden, sobald es geklappt hat...oder bei Fragen, die sich im Laufe meines Versuchs ergeben.

Also bis dann

cu sunny
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
14.02.2009 um 15:39 Uhr
Ich lege die immer auf meinen scanner und scanne die als Bild ein.
Später dann mit Photoshop "convert vinyl to digi audio".
Mit LPs is hald blöd, da muss man immer 2 mal scannen weil die zu groß ist und wieder zusammenfügen.


Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: Micha84
07.03.2009 um 16:15 Uhr
hi,

lass meiner nach die Finger von den USB Plattenspielern ...
Wenn du die für 50€ kaufst, dann frag mal deinen Vater, was eine Nadel für den alten Plattenspieler kostet

Außerdem, wenn du Vista benutzen solltest ist das 3x nichts ...

ich würde es über die konventionelle Methode machen über den Verstärker mit einer ordentlichen (keine OnBoard) Soundkarte.

PHONO-IN -> Verstärker -> Cinch Ausgang Verstärker -> PC-In

Und dann mit einer Aufnahmesoftware das ganze aufnehmen ...
fertig ...

Habe auch schon Erfahrung damit, habe einige Schallplatten meines Vaters für's Auto digitalisiert ... Und scheue keine Mühe mit testen, desto zufriedener ist er später

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Python
Bashscript in Pythonscript umwandeln (4)

Frage von struband zum Thema Python ...

Entwicklung
gelöst Array in HTML-Tabelle umwandeln mittels AutoIT (5)

Frage von drnatur zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
Per Batch in Aufgabeplanung XLS in CSV umwandeln (21)

Frage von dtbsys zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter - Evaluation in Datacenter umwandeln (3)

Tipp von Systembastler zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...