Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie schaltet man NCQ bei Vista aus?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: 75823

75823 (Level 1)

02.05.2009, aktualisiert 14:13 Uhr, 5180 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe gerade Vista SP1 installiert und habe ein Problem mit meine alte SATA I Platte. Die Geschwindigkeit ist einfach unbrauchbar, obwohl ist es ein Core 2 Duo mit ICH10R Controller. Alle aufgaben mit der Festplatte sind peinlich Langsam. Unter Linux hatte ich einmal das gleiche Problem und einziges Lösung war NCQ ausschalten. Nun wie macht man das unter Vista? Und wie Prüft man ob es an ist?
Mitglied: jumilla
02.05.2009 um 14:53 Uhr
Ich denke wenn du im Bios AHCI auf IDE umschaltest sollte das reichen
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
02.05.2009 um 15:32 Uhr
Genau das will ich nicht. Ich brauche SATA hotplug und es funktioniert nur mit AHCI. Ich weiß das es mit Xp ging, mit Vista finde ich diese Option nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
02.05.2009 um 15:50 Uhr
ich dachte ahci und ncq gehören untrennbar zusammen, aber ich lern auch gern was dazu, wenns nicht so wäre... aber eigentlich, ohne ncq geht doch kein ahci, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
02.05.2009 um 16:03 Uhr
Doch. Unter linux kann man NCQ wehrend Betrieb ausschalten oder auch die Warteschlange reduzieren:

echo 1 > /sys/block/sdX/device/queue_depth
http://linux-ata.org/faq.html

Für Windows habe ich bis jetzt nur ein Tool HDtune gefunden, die man noch kaufen muss, die kann angeblich NCQ an und ausschalten.. Ich glaube aber nicht das es nur mit Win nicht geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Woher bekomme ich noch ein Win Vista Image? (5)

Frage von cramtroni zum Thema Windows Vista ...

Erkennung und -Abwehr
Patchday: Microsoft sichert XP und Vista ab warnt vor neuem WannaCry (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Internet
Äthiopien schaltet Internetzugang ab (1)

Link von BassFishFox zum Thema Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...