75823

Wie schaltet man NCQ bei Vista aus?

Habe gerade Vista SP1 installiert und habe ein Problem mit meine alte SATA I Platte. Die Geschwindigkeit ist einfach unbrauchbar, obwohl ist es ein Core 2 Duo mit ICH10R Controller. Alle aufgaben mit der Festplatte sind peinlich Langsam. Unter Linux hatte ich einmal das gleiche Problem und einziges Lösung war NCQ ausschalten. Nun wie macht man das unter Vista? Und wie Prüft man ob es an ist?

Mitglied: jumilla
jumilla 02.05.2009 um 14:53:10 Uhr
Ich denke wenn du im Bios AHCI auf IDE umschaltest sollte das reichen
Mitglied: 75823
75823 02.05.2009 um 15:32:49 Uhr
Genau das will ich nicht. Ich brauche SATA hotplug und es funktioniert nur mit AHCI. Ich weiß das es mit Xp ging, mit Vista finde ich diese Option nicht.
Mitglied: jumilla
jumilla 02.05.2009 um 15:50:38 Uhr
ich dachte ahci und ncq gehören untrennbar zusammen, aber ich lern auch gern was dazu, wenns nicht so wäre... aber eigentlich, ohne ncq geht doch kein ahci, oder?
Mitglied: 75823
75823 02.05.2009 um 16:03:56 Uhr
Doch. Unter linux kann man NCQ wehrend Betrieb ausschalten oder auch die Warteschlange reduzieren:

echo 1 > /sys/block/sdX/device/queue_depth
http://linux-ata.org/faq.html

Für Windows habe ich bis jetzt nur ein Tool HDtune gefunden, die man noch kaufen muss, die kann angeblich NCQ an und ausschalten.. Ich glaube aber nicht das es nur mit Win nicht geht.