posemuckl

Schaltsignal per Netzwerk übertragen - aber wie?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Alarmsignal (Relaiskontakt: Öffner/Schliesser) mit einem "Sender" in ein LAN einzuspeisen, welches ein "Empfänger" im Netzwerk dann detektiert und als Meldung auf dem Bildschirm ausgibt. Die Meldung kann total primitiv sein, ein Satz oder entsprechender Hinweis, dass vom Sender ein Alarmsignal versandt wurde, würden genügen. Achja, sollte empfangsseitig unter Windows laufen face-wink
Wäre für Hinweise oder Anregungen dankbar, mit welcher Hardware man sowas realisieren könnte.

cu
posemuckl

Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 00:15:13 (UTC)
Nun ja, wenn du Elektrotechnik studiert hast und Assembler kannst ist das sicher kein Problem.

Dann bräuchtest du nur einen Ethernet-fähigen Microcontroller, der Broadcast-Meldungen senden kann.
Am Windows-Rechner bräuchtest du eine Software, die auf einem Port lauscht und bei Eintreffen einer Meldung eben bescheid gibt.

Fertig wirst du so etwas eher weniger finden. Je nachdem worum es geht ist aber vielleicht auch EIB/KNX eine Alternative.

Grüße

Max
Member: posemuckl
posemuckl Nov 25, 2008 at 00:21:14 (UTC)
Naja, es gibt ja fertige Lösungen (z. B. Allnet) mit denen man z. B. die Werte von Temperatursensoren über das Netzt senden kann, oder aber man schaltet einen Verbraucher am anderen Ende der Welt per "Remotesteckdose" ein und aus, ...
Dachte halt, dass ich vielleicht auch auf sowas in der Art zurückgreifen könnte um dies dann "zweckzuentfremden"
Programmierkenntnisse oder einen Ingenieurstitel habe ich leider nicht face-wink

cu
posemuckl