Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schaltung zur Vermeidung von Koinzidenz

Frage Hardware

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 14:16 Uhr, 3885 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei der Klausurvorbereitung für Digitaltechnik und habe hier ein kleines Problem

Es geht um eine Zählerschaltung mit getrenntem UP/DOWN Eingang. Um eine Überschneidung der beiden Eingänge zu vermeiden hat uns unser Prof eine Monoflopschaltung skizziert:
8dc5d854ad558a707ab08728a0b19e1c-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kürzest mögliche Schaltzeiten: t2=te, t1=2te, t3=3te --> f(max)=1/t3

Jetzt ist mir beim Betrachten aufgefallen, dass da meiner Meinung nach was nicht stimmt.
1. Sind beide Ausgänge (UP' u. DOWN') aktiviert, wenn gar nichts anliegt
2. Wird bei Aktivierung eines Eingangs nach Ablauf der Zeit t2 der jeweils andere Ausgang aktiviert.

Hab das Ganze auch mal per Simulation nachgestellt und das bestätigt meine Vermutung.
Fällt euch was dazu ein?
Mitglied: marinux
12.07.2009 um 14:28 Uhr
Ok, habe jetzt mal die Negierung bei B003 und B005 rausgenommen. Jetzt funktioniert es.

d268c0e0dba9140b9edc3f423e3977d2-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So sollte es doch sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.07.2009 um 16:11 Uhr
Hi
ich bin zwar mittlerweile 14 Jahre raus aus meinem Etech Studium aber denke noch das ich das hinbekomme. Hast du eine logische Darstellung der Zählweise (wenn UP=1 und DOWN=1 dann UP'=....)
Hast du eine Vorgabe was du hernehmen darfst (mit NOR läßt sich ja alles darstellen aber eine XNOR braucht dann doch mal 9 Gatter um eine simple Funktion zu realisieren)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
13.07.2009 um 16:53 Uhr
Hi,

ich habe mich gerade noch mal mit der Schaltung beschäftigt. Sie funktioniert doch richtig

Er ist glaube ich davon ausgegangen, dass die UP' und DOWN' Eingänge der folgenden Zählerschaltung negiert sind. Somit funktioniert die MonoFlopschaltung richtig. Aber Danke für dein Angebot.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...