xerver

Schattenkopie für Fileserver welchen Zeitplan

Hi

Habe eine Frage.

Also Server: Windows Server 2008 R2 ist Memberserver.

Hier auf läuft nur die Datenfreigabe Rolle. (Ist derzeit unser Fileserver)
Habe für das Laufwerk den Schattenkopiedienst aktiviert. Jetzt bin ich mir nur bei dem Zeitplan nicht so sicher, wie oft ich das machen soll.
Was ist sinnvoll? 2 mal am Tag erscheint mir ein bisschen wenig. (Die Voreinstellungen)
Was sind eure Erfahrungswerte ?

MfG Xerver

Member: psannz
psannz May 17, 2012 at 19:20:39 (UTC)
Na die Frage die du dir stellen musst ist doch eigentlich nur in welcher Auflösung du Daten rekonstruieren können willst. Wenn du zum Beispiel ein Backup Programm auf dem Server laufen lässt dass die Daten quasi in Echtzeit sichert brauchst du eigentlich kein VSS. Wenn du allerdings "nur" 1x jeden Abend die Sicherung laufen lässt dann ist VSS für dich ein vernünftiger Weg.
Musst dir dabei aber auch im Klaren sein dass VSS sowohl Speicherplatz als auch IOs in Anspruch nimmt die deinen Usern nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bei einer Arbeitszeit der User von effektiv 10h (e.g. 7-17h) würde ich persönlich um etwas 9:00 (Frühstück?), 12:00 (Mittagspause?) und 15:00 (Kaffee?) einen VSS-Punkt setzen. Später macht nur bedingt sinn, da dann ja ziemlich bald die reguläre Sicherung einsetzen wird. Früher macht imo ebenso wenig Sinn da dann ja noch auf die nächtliche Sicherung zurück gegriffen werden kann. Dabei ist natürlich die Frage wann Daten auf den Server kommen bzw. Verändert werden. Wird nur wärend der "Geschäftszeit" schreibend drauf zugegriffen funktioniert das. Kommen aber auch ausserhalb der "Geschäftszeit" Daten auf den Server, e.g. von Kunden oder Mitarbeitern die in anderen Zeitzonen arbeiten müssen die Zeiten natürlich angepasst werden.

Im Allgemeinen würde ich mal sagen dass ein 3h Abstand in Ordnung ist. Für mich ist das einigermaßen eine saubere Balance ohne die Performance zu beeinträchtigen. Aber wie gesagt, das gilt nur für Fileserver. Mir persönlich wäre eine Echtzeitsicherung zwar lieber, aner "Wünsch-dir-was" läuft halt nicht in jedem Betrieb ;)

Grüße,
Philip
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 07, 2014 updated at 10:28:39 (UTC)
Hi,

ich würd die Schattenkopien auch gerne einsetzen um die Dateien durchgängig zu sichern.

Auf dem Fileserver lagern knapp 600GB Daten. Die differentiellen Sicherungen sind jeden Abend zwischen 10GB und 15GB groß - es werden also max. 15GB täglich geändert.

- Wieviel Plattenplatz muss ich für die Schattenkopien dazu rechnen? Für jeden Wochentag 15GB oder läuft das irgendwie inkrementell? Wie lange wird der Stand der Datei aufgehoben? Prinzipiell kann die Schattenkopie ja jeden Abend gelöscht werden....