xbast1x
Goto Top

Schattenkopienclient auch für Windows 7?

Hallo zusammen,

ich habe leider in meiner Recherche nichts gefunden daher die Fragen:

Gibt es den Schattenkopienclient auch für Win 7 bzw. eine Alternative dafür? Das Feature war recht nützlich, falls Mitarbeiter lokal doch ausversehen etwas gelöscht haben.

Grüße Sebastian

Content-Key: 242696

Url: https://administrator.de/contentid/242696

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 04.07.2014 um 08:27:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der ist seit Vista (oder war es XP Sp3?) bereits integriert. Daher braucht es keine extra Installation mehr.
Einfach mal auf einen Ordner, der mit Schattenkopien geschützt ist, mit der rechten Maustaste -> Vorgängerversionen wiederherstellen"

Gruß
Mitglied: xbast1x
xbast1x 04.07.2014 um 08:37:27 Uhr
Goto Top
Hi Schorsch,

da findet er noch nichts, wo kann ich die Einstellung global (GPO) setzen, weisst du das?

Grüße
Mitglied: Snowman25
Lösung Snowman25 04.07.2014 aktualisiert um 11:55:43 Uhr
Goto Top
Hallo @xbast1x,

das Feature nennt sich nun "Computerschutz".

Öffne die Eigenschaften des Systems (Win + Pause) und wähle links Computerschutz aus.
Dort kannst du alle Optionen zu dem Feature einstellen.

Wenn du eine gelöschte Datei wiederherstellen möchtest, musst du die Option Vorgängerversion wiederherstellen für den übergeordneten Ordner verwenden.

Gruß,
@Snowman25


€dit: Die GPOs dafür sind unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Wiederherstellung zu finden. Standardmäßig ist der Computerschutz AN und kann nur mit Admin-Rechten ausgeschaltet werden.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 04.07.2014 um 11:55:49 Uhr
Goto Top
Perfekt Danke!