derhoeppi

Scheduled Tasks

Hallo,

vor kurzem habe ich einen Server migriert. Dabei wurden von mit sämtliche Scheduled Tasks exportiert und anschließend wieder importiert. Das lief auch einwandfrei und sie werden auf dem neuen System ohne Probleme ausgeführt. Nun schreibe ich gerade ein neues Skript und bin am Testen, weil diese Skript einen Scheduled Task starten soll.

Dazu habe ich in der PowerShell die Möglichkeit mit Start-ScheduledTask -TaskName. Mein Problem ist jedoch das meine Scheduled Tasks weder über Get-ScheduledTasks erscheinen noch wenn ich es mit der Kommandozeile und schtasks /query versuche.

Warum erscheinen dort nicht meine Scheduled Tasks, sondern nur die bereits von Microsoft angelegten? Ich habe nun auch schon probiert einen Task in einen Ordner zu verschieben, aber das Resultat ist das selbe.

Gruß
derhoeppi

Mitglied: Voiper
Voiper 14.09.2016 um 10:24:50 Uhr
Wie hast du die Tasks denn importiert/exportiert?

Gruß, LB
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 14.09.2016 um 10:31:29 Uhr
Hallo,

ich habe den Fall gelöst. Die UAC hat mir das Ergebnis beschränkt. Wenn ich die Powershell oder cmd via Admin öffne, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.

Gruß
derhoeppi

PS: Export und Import normal über die GUI des TaskSchedulers
Mitglied: Voiper
Voiper 14.09.2016 um 10:37:22 Uhr
Genau deswegen hab ich gefragt ;) die Gui hat offensichtlich Probleme mit den Berechtigungen (Nutzerzuordnung).

Gruß, LB
Mitglied: 129813
129813 14.09.2016 aktualisiert um 12:38:21 Uhr
Hi.
Nothing's wrong here.

Scheduled Tasks are only visible to the user who created them or if the user is an Administrator.
If you start a powershell console without elevation it run's in user context with its normal user token unelevated! Therefore the console cannot see this tasks.
Is there a reason why UAC is enabled on your server? This is normally counterproductive on a server.

Regards