Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Scheinbar keine DNS-Auflösung auf einem PC

Mitglied: achim62

achim62 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 5843 Aufrufe, 9 Kommentare

Kein Zugang ins Intra/Internet über Namen nur über IP-Adressen

Hallo,
das Problem besteht in einem kleinen Netzwerk mit 3Pc's und einer Fritzbox als Router.
1Pc ist direkt über Lan und die 2 anderen über WLan ans Internet angeschlossen.
Nur einer (über WLan angeschlossen) kann nicht aufs Internet oder auf den anderen PC (VLC) mit Namen (z.b www.google.de) zugreifen. auch der Zugriff auf die Fritzbox über Fritz.box geht nicht. Wenn man die IP-Adresse eingibt(zb: 192.168.178.1 oder 72.14.221.104) funktioniert es.
Auch wenn ich den PC direktüber LAN anschließe hab ich den selben Fehler.
Ich hab auch schon manuell den DNS-Server eingestellt(den von der Telecom->am PC) brachte aber auch nichts. Auch flushdsn hat nichts gebracht. Feste IP und DNS->auch nichts.Dienste laufen alle.
Ich bin ratlos..
Gruß Achim
Mitglied: 25510
26.10.2007 um 19:04 Uhr
Hallo,

was sagt denn ipconfig bzw. ifconfig?

mfg, TZ
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 19:22 Uhr
...oder auch nslookup in der Eingabeaufforderung ??

ipconfig -all zeigt dir den konfigurierten DNS Server an. Der sollte natürlich in den TCP/IP Eigenschaften auch auf automatisch beziehen stehen !
Bitte warten ..
Mitglied: achim62
26.10.2007 um 20:48 Uhr
Ja..stand alles auf Automatik und ich habe auch, wie schon geschrieben feste Ip's und DNS Einträge versucht. Lief ja alles auch schon.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 20:53 Uhr
Hast du als DNS Adresse dann einmal die des Routers probiert (der ist immer DNS Proxy !) und auch einmal direkt die deines Providers ausprobiert.
Wie die lautet erfährst du von Dr. Google oder auf dessen Supportseiten (Provider).
Was sagt dann z.B. bei beiden Varianten mal ein nslookup auf z.B. www.administrator.de
Deine Antwort Postings sind ja recht informationsarm
Bitte warten ..
Mitglied: achim62
26.10.2007 um 20:57 Uhr
Ja..hab ich doch oben schon geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 21:27 Uhr
Wenn du den DNS Server dynamisch beziehst, und gibst ipconfig -all ein kannst du dann auch genau diesen DNS (also die Router IP) dort sehen ?
Was für einen Fehlermeldung bekommst du z.B. wenn du nslookup eingibts und dann mal nach www.administrator.de suchen lässt ??
Bitte warten ..
Mitglied: achim62
27.10.2007 um 17:16 Uhr
Also:ipconfig zeigt mir alles richtig an. Wenn ich mit nsloockup zb nach google.de suche sagt er mir:
nslookup google.de
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.2

Nicht autorisierte Antwort:
Name: google.de
Addresses: 66.249.93.104, 216.239.59.104, 72.14.221.104

nslookup 66.249.93.104
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.2

Name: ug-in-f104.google.com
Address: 66.249.93.104
Ich weis nicht weiter....
Achja..ich hab mal mit der genialen CHIP-Vista Rettungscd gebootet-> dann geht alles!
Gruß Achim
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2007 um 17:44 Uhr
OK, dann liegts nicht an deinem Netz sondern mit Sicherheit an einem kaputten Windows auf dem Rechner. Ggf. lässt du mal ein TCP Repair laufen das hilft oftmals...
Bitte warten ..
Mitglied: achim62
28.10.2007 um 18:27 Uhr
Ja.. ich denke auch das es an Windows liegt. Zumal es im Angesicherten Modus auch nicht geht. Mit TCP-Repair meinst du da bei Status/Reparieren? Oder gibt es da einen Consolen-Befehl?
Gruß Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht
Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS
Kein DNS auflösung über VPN RDP
Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

LAN, WAN, Wireless
DNS Auflösung Gäste WLAN
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe nun einen Kunden, der verschiedene VLANs für die verschiedenen Abteilung hat. Die Zugriffe der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...