Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

schemata infrastrukturmaster, etc..

Mitglied: mcsbmcsb

mcsbmcsb (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 22:04 Uhr, 5085 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

wieviele masta gibts eigentlich und wer macht was, bzw was sollte auf welchem rechner sein und warum

ich glaube es gibt 5 oder


infrastrukturmaster

schemamaster = verwaltet das schema eines AD, sollte ein dc sein


zur redundanz

braucht mann ja nicht 2 sondern mindestens 3 server

könnte ja sein das s1 s2 anteckt wenn die selben **master auf dem 2 server laufen
und der s1 somit auch s2 zerstört

ich hoffe ihr wisst was ich meine

mfg

ps

googeln brahct ausser wut im bauch nicht viel
Mitglied: gemini
09.01.2008 um 21:42 Uhr
Hallo mcsbmcsb,

auf dein Geschreibsel möcht ich jetzt mal nicht näher eingehen. Aber für jemanden der als
Schwerpunkt: Windows Server
angibt schon dürftig.
Wenn du die u. g. Links durchliest wirst du feststellen dass der Begriff Flexible Single Master Operations selbsterklärend ist und somit
könnte ja sein das s1 s2 anteckt wenn die selben **master auf dem 2 server laufen
und der s1 somit auch s2 zerstört
blanker Blödsinn.

googeln brahct ausser wut im bauch nicht viel
...wahrscheinlich weil Google die Rechtschreibprüfung für Suchbegriffe noch nicht genug perfektioniert hat.

Hier meine Suchergebnisse:
Active Directory in Windows Server 2003 (Gastbeitrag tecCHANNEL)
FSMO (Wikipedia)
FSMO-Platzierung und -Optimierung auf Active Directory-Domänencontrollern
What are the FSMO Roles in Active Directory?
FSMO Rollen durchschaut

Ich hoffe ich konnte eine Kerze entzünden...
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
09.01.2008 um 21:51 Uhr
Es genügt ein Server für ein Active Directory. Nur ist das schlecht wenn der Server mal nicht funktioniert oder das AD beschädigt wird. Deshalb besser zwei Server die beide als Domain Controller arbeiten. Damit der zweite auch alle fragen beantworten kann wenn der erste mal nicht verfügbar ist macht man den zweiten, und alle weiteren, zum Global Catalog.

Es gibt 5 FSMO, sogenannte Rollen, bzw. Aufgaben. Nur die IM - Infrastructure Master Role darf nicht auf einem Server sein der gleichzeitig auch GC - Global Catalog hat.

http://support.microsoft.com/kb/197132/en-us
(Besser auf Englisch lesen, die automatische Übersetzung ins Deutsche ist nicht besonders gut gelungen.)

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: mcsbmcsb
09.01.2008 um 22:04 Uhr
@gemini

wahnwitzig witzig

is kla das man fündig wird!!!

FSMO is das zauberwort

aber thx trotzdem

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fragen zu Cat. 7 etc
gelöst Frage von SaintenrLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen Sonntag, ich habe zwei fragen zur Verlegung von Cat. 7 Kabeln. Die ERSTE bezieht sich ...

Netzwerkmanagement
Verbindungsprotokollierung bei RDP, SSH, etc
Frage von chris3000Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit zur Protokollierung der Verbindungszeit für Remotedesktopverbindungen. Idealerweise mit ansprechendem Reporting, zur Vorlage beim ...

Sicherheitsgrundlagen
Wie verwaltet Ihr eure Firmendaten und Passwörter etc
Frage von Stefan007Sicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie Ihr (Administratoren) eure ganzen Logins, Kennwörter, Seriennummern etc. verwaltet. Ich suche noch ...

Lizenzierung
Lizenzprogramme für Entwickler, Admins etc
Frage von GrinskeksLizenzierung9 Kommentare

Hallo, ein Bekannter hat mich kürzlich gefragt, wie er sich privat am Besten eine Testumgebung einrichtet. Es geht ihm ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...