siri

Schlüssel in der Registry unter HKEY USERS anlegen

Hi @ All,

ich möchte einge Werte innerhalb eines Schlüsslenamen in die Registry HKEY_USERS schreiben
HKEY_USERS\S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003\Software\ODBC\ODBC.INI

Hier möchte ich den Schlüssel lektion anlegen und mit entsprechenden Werten füllen. Leider unterscheidet sich der wert "S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003" bei jedem Computer/Betriebsystem.

Wie ist es mir denoch möglich ein Schlüssel in
HKEY_USERS\S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003\Software\ODBC\ODBC.INI

MfG Siri

Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2006 at 07:55:16 (UTC)
"S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003" ist die SID eines Users. In der ist aber die Maschinenspezifische SID enthalten. deswegen findest du den Schlüssel auf keiner zweiten Maschine.

Aber schreibt vielleicht mal was du vorhast. Vielleicht gibt es einen anderen Weg.
Member: siri
siri Mar 02, 2006 at 14:22:26 (UTC)
Hi @ All,

Vielen Dank für deine Antwort meinereiner!

Mein Problem bestehet darin das meine Software mit einer Datei-DSN unter einen Benutzer mit Admin Rechten einwandfrei funktioniert. Ist man als User ohne Admin-Rechte (Benutzer) funktionieren die DB-Abfragen nicht mehr.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen Dauerstress wegen diesem Problem. Mir ist aufgefallen das wenn ich eine System-DSN direkt über ODBC anlege, kann sie sowohl von Usern mit und Ohne Admin-Rechte gelesen werden kann. Folglich wollte ich das Problem mit der Datei-DSN umgehen und mir von Inno-Setup ein System-DSN anlegen lassen.

Was auch soweit funktionierte die System-DSN war in der ODBC Verwaltung zu sehen.
Es kam leider nur keine Verbindung zustande sobald ich sie auswählte.

Danach versuchte ich das Problem Logisch zu analysieren:
Die System-DSN die Inno-Setup angelegt hat, wurden wieder gelöscht. Mit dem Active Registry Monitor (ARM) wurde ein Schnappshot der Registry angelegt. Von Hand wurde jetzt eine System-DSN angelegt, zusätzlich wurde es erfolgreich überprüft ob einen Verbindung zustande kommt. Mit dem Active Registry Monitor (ARM) wurde der zuvor erstellte Schnappshot mit aktuellen der Registry verglichen. Mit ARM habe ich herausgefunden dass nicht nur in HKEY_LOCAL_MACHINE sondern auch in HKEY_USERS geschrieben wurde.

Deshalb die Frage :
Wie ist es mir dennoch möglich ein Schlüssel in HKEY_USERS\S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003\Software\ODBC\ODBC.INI

Ich benötige eine Verbindung per Datei-DSN oder SYSTEM-DSN die auch unter User ohne Admin Rechte Daten liefert. Ich bin für jede Lösung/Lösungsansatz sehr sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Siri
Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2006 at 14:39:58 (UTC)
Der Schlüssel den du schriebst ist für einen bestimmten User, er wird dann beim Login nach HKEY_CURRENT_USER kopiert. Lass also einfach beim Login den Key HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI in die Registry schreiben und gut ist..
Member: gijoe
gijoe Mar 03, 2006 at 19:49:24 (UTC)
ja, schau doch in mein tutorial, dort ist erklärt wie du einem User ohne Adminrechten die registry vollschreiben kannst;) und das ganze ist sogar Batch-fähig, also vollautomatisch, und relativ simpel.
grüsse GI
Member: Mat2000
Mat2000 Sep 22, 2009 at 09:40:44 (UTC)
Hallo,

genau so ein Tool suche ich ! Wo finde ich das denn ?
Member: Mat2000
Mat2000 Sep 22, 2009 at 09:43:36 (UTC)
Hallo,

habs schon gefunden... war gar nicht so schwer ;)