chrislm

Nach Schlüsselwort suchen und ganze Zelle ersetzen

Hallo.
Ich würde mir gerne ein Macro basteln welches Rechtschreibfehler in einer Zelle ersetzt.
Beispiel , ich habe einen Film in der Spalte soll heißen: "Star Trek - Der Zorn des Khan"
nun steht er aber auch mal unter : "Star trek, der zorn des Kahn" oder "Star-Trek der zorn des khan" drin.
Nun habe ich mir gedacht, einfach nach "Star" suchen und dann die komplette Zelle mit "Star Trek - Der Zorn des Khan" ersetzen.

Kann ich do etwas in Excel machen...?

Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 10.04.2012 um 12:06:37 Uhr
Moin chrisIm,

klar, -> Makro aufzeichnen -> Suchen und Ersetzen benutzen.

Aber im Ernst: Du bist Dir hoffentlich im klaren darüber, dass so ein Makro auf irgendetwas zurückgreifen muss (i.e. 'Rechtschreibdatei'), in der alle Begriffe und Konstrukte, die in der Exceltabelle vorkommen können, richtig geschrieben stehen - ersatzweise ein intelligentes Modul, das Groß- und Kleinschreibung anhand ausreichend getesteter Kriterien beherrscht?! Wenn Du diese Datei (oder Modul) hast, ist ein Makro das geringste Problem ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: chrislm
chrislm 10.04.2012 um 12:15:51 Uhr
Das ist klar, ich würde das macro auch manuell füttern, wenn es dann klappt. Ich habe zwar eine Excel wie es richtig heist, wenn man diese in die Korrektur direkt einbauen kann, wäre es noch besser... Das problem ist halt bei mir dass, wenn ich suchen und ersetzten klicke. uns suche nach Star uns ersetze mit der ganzen zeile sieht es dann so aus:

Star Trek - Der Zorn des Khan trek, der zorn des Kahn
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 10.04.2012 um 12:26:53 Uhr
Zitat von @chrislm:
ich suchen und ersetzten klicke. uns suche nach Star uns ersetze mit der ganzen zeile sieht es dann so aus:

Star Trek - Der Zorn des Khan trek, der zorn des Kahn

Gewiss, weil S+E genau nach Auftrag handelt - es ersetzt das Wort 'Star' durch 'Star Trek - Der Zorn des Khan', der Rest der Zelle bleibt stehen.

Hilfreich ist hier der Platzhalter '*' (Asc(42)) - als Suchbegiff also 'Star*' eingeben.

PS: Du siehst, Star und Sternchen liegen dicht beieinander ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: chrislm
chrislm 11.04.2012 um 14:21:04 Uhr
Es geht aber leider nicht in einem Macro. bzw soll er mir nicht aus der Spalte hüpfen
Ich habe mir folgendes ausgedacht:
Cells.Replace What:="*Frank", Replacement:="Dr. Stefan Frank", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False
leider ändert er mir in einer anderen Spalte Frankfurt in Dr. Stefan Frankfurt. Wie kann ich excel dazu bringen nur eine bestimmte Spalte zu durchsuchen...?
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 11.04.2012 um 15:44:32 Uhr
Moin chrisIm,

in dem Du die Spalte angibst, in der alles stattfinden soll, etwa so:

With ThisWorkbook.Sheets(4).Range("B:B")
    .Cells.Replace What:="Frank", Replacement:="Dr. Stefan Frank", LookAt:=xlPart, _
                   SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False
End With

Jetzt findet das Ganze auf dem 4. Tabellenblatt und in der Spalte 'B' statt.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: chrislm
chrislm 12.04.2012 um 13:47:12 Uhr
P * E * R * F * E * K * T

Vielen Dank!